- Andreas Liebaug von der Kanzlei STAAB zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt
- MENTOR AG mit strukturiertem Bieterprozess beauftragt
- Vorl. Insolvenzverwalter Andreas Liebaug: „Erklärtes Ziel des Investorenprozesses ist es, einen finanzstarken Investor zu finden, der bereit ist, das Unternehmen zu übernehmen und nachhaltig im Markt zu positionieren.“
Primasens, Waldfischbach-Burgalben 16.03.2022: Am 02.03.2023 wurde durch das Amtsgericht Pirmasens unter dem Aktenzeichen 1 IN 17/23 ein vorläufiges Insolvenzverfahren über das Vermögen der SpheronVR AG eingeleitet. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde am 02.03.2023 Andreas Liebaug aus der Saarbrücker Kanzlei STAAB bestellt.
Wenige Tage nach dem Insolvenzantrag der SpheronVR AG hat eine strukturierte Suche nach potentiellen Investoren begonnen. Der vorläufige Insolvenzverwalter beauftragte das unabhängige Beratungsunternehmen MENTOR AG mit einem strukturierten Bieterprozess.
„Unsere klare Zielsetzung ist die Fortführung des Geschäftsbetriebes und der Erhalt des Knowhows am Standort“, führt Liebaug aus.
Der Gründer und heutige Vorstand, Herr Gerhard Bonnet, gibt sich optimistisch: „Seit rund 25 Jahren entwickeln und produzieren wir Hochleistungskameras, Bildverarbeitungs-Pipelines und Software-Lösungen für eine Vielzahl namhafter Kunden in verschiedenen, internationalen Kundenindustrien. Deren starkes Interesse an unserer nächsten Gerätegeneration zeigt, dass SPHERON technologisch hervorragend positioniert ist“.
„Unser Fokus bei der Investorensuche liegt auf größeren strategischen Investoren aus den Bereichen der Kameratechnik, Bildverarbeitung, 3D-Software und Messtechnik, die über einen technisch geprägten, internationalen Vertrieb verfügen, um die Potenziale von SPHERON zu heben,“ fügt Sebastian Schmitt von der MENTOR AG hinzu. „Dabei eignet sich SPHERON nach unserer Einschätzung als eigenständiger Technik-Standort für Unternehmen der optischen bzw. bildverarbeitenden Industrie.“
Aktive Interessenten können sich für weitere Informationen direkt an die MENTOR AG wenden. Ansprechpartner sind Uwe Borgers (uwe.borgers@mentor.ag) und Sebastian Schmitt (sebastian.schmitt@mentor.ag).