Düsseldorf, 23. Juni 2025. Das Amtsgericht Düsseldorf hat mit Beschluss vom 2. Juni 2025 die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der KYTO Coffee GmbH und der KYTO Roastery GmbH angeordnet. Für beide Gesellschaften hat das Gericht Rechtsanwalt Dr. Uwe Paul von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.
Die KYTO Coffee GmbH betreibt in Düsseldorf und Wuppertal zwei Cafés, in denen u.a. von der KYTO Roastery GmbH in einer eigenen Kaffee-Rösterei hergestellte spezielle Kaffee-Sorten angeboten werden.
Die betroffenen Gesellschaften beschäftigen derzeit knapp 30 Mitarbeiter. Deren Gehälter sind für drei Monate über das Insolvenzgeld gesichert. Der vorläufige Insolvenzverwalter ist momentan damit befasst, mit der Agentur für Arbeit abzustimmen, dass das Insolvenzgeld für die Mitarbeiter vorfinanziert werden darf.
Dr. Uwe Paul verschafft sich derzeit einen umfassenden Überblick über die wirtschaftliche Lage beider Gesellschaften. Sein Ziel ist es, den laufenden Betrieb der Unternehmen zu stabilisieren und für beide Standorte der KYTO Coffee GmbH und für die KYTO Roastery GmbH Fortführungslösungen zu finden. Zu Beginn des Jahres 2025 ist ihm dies bereits schon einmal für die ebenfalls zur KYTO-Unternehmensgruppe zählende KYTO Coffee & Deli GmbH gelungen. Für diese insolvente Gesellschaft konnte bei Erhalt sämtlicher Arbeitsplätze eine übertragende Sanierung realisiert werden.
Rechtsanwalt Dr. Uwe Paul wird im Rahmen der Betriebsfortführungen während der Antragsverfahren von Rechtsanwalt Oliver Westkamp aus dem PLUTA-Team unterstützt.
Über PLUTA
PLUTA hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich herausfordernden Situationen. Wir unterstützen Unternehmen bei der Restrukturierung, bei Transaktionen sowie bei der Sanierung und Fortführung in Krisen oder Insolvenzsituationen. Bei Bedarf übernehmen PLUTA-Sanierungsexperten dabei auch Führungsfunktionen in Unternehmen. Seit Gründung 1982 ist PLUTA stetig gewachsen und beschäftigt heute rund 500 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien und Italien. Mehr als 290 Kaufleute, Betriebswirte, Rechtsanwälte, Wirtschaftsjuristen, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, vereidigte Buchprüfer, Ökonomen, Bankfachwirte, Buchhalter, Ingenieure und Fachkräfte für Insolvenzverwaltung, darunter viele mit Mehrfachqualifikationen, sorgen für praktikable, wirtschaftlich sinnvolle Lösungen. PLUTA gehört zur Spitzengruppe der Restrukturierungsgesellschaften, was Rankings und Auszeichnungen von INDat, JUVE, The Legal 500, Who’s Who Legal, brandeins, Wirtschaftswoche und Focus belegen.
Weitere Informationen unter www.pluta.net