Fortführungslösung: Insolvenzverwalter verkauft Traditionshotel Straelener Hof an Investor – Geschäftsbetrieb und Arbeitsplätze in Straelen gesichert

Straelen, 2. Oktober 2025. Zu Beginn des Monats Oktober hat Rechtsanwalt Dr. Markus Kier von der Kanzlei Piepenburg Rechtsanwälte in seiner Funktion als Insolvenzverwalter der Straelener Hof GmbH das traditionsreiche Hotel Straelener Hof an einen Investor veräußert. Ab sofort wird das Landhotel in Straelen durch die Straelener Hof Betreiber GmbH geführt. Über den Kaufpreis sowie die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

Mit dem Verkauf ist der Fortbestand des Geschäftsbetriebs sowie der Erhalt sämtlicher 46 Arbeitsplätze am Standort gesichert. „Ich danke allen Beteiligten für ihre Unterstützung für das jetzt erreichte Ergebnis. Es ist erfreulich, dass der Traditionsbetrieb auch künftig fortgeführt werden kann. Für die Zukunft wünsche ich viel Erfolg“, so Sanierungsexperte Dr. Marks Kier. Bereits während des vorläufigen Verfahrens hatte der Insolvenzverwalter den Hotelbetrieb stabilisiert und uneingeschränkt fortgeführt.

Die Gesellschaft hatte im Juli 2025 Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das zuständige Amtsgericht in Kleve hat das Insolvenzverfahren am 1. Oktober 2025 eröffnet und Rechtsanwalt Dr. Markus Kier zum Insolvenzverwalter bestellt. Er war zuvor auch als vorläufiger Insolvenzverwalter im Unternehmen. Die Hotelimmobilie selbst wurde bereits im August 2025 veräußert und hat seitdem mit der Straelener Hof Asset GmbH einen neuen Eigentümer.

Über Rechtsanwalt Dr. Markus Kier

Rechtsanwalt Dr. Markus Kier ist Partner der Piepenburg Rechtsanwälte und seit mehr als 20 Jahren auf dem Gebiet der Restrukturierung und Sanierung tätig. Er wird regelmäßig von Gerichten als Gutachter, Treuhänder, Sachwalter, Insolvenzverwalter und Restrukturierungsbeauftragter bestellt. Internet: www.piepenburg.legal