Ulm, 6. Oktober 2025. Das Günzburger Unternehmen Sungrade Photovoltaik hat Insolvenz angemeldet. Das Amtsgericht Neu-Ulm ordnete am 2. Oktober 2025 die vorläufige Verwaltung über das Vermögen der Gesellschaft an und bestellte Florian Zistler von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum vorläufigen Insolvenzverwalter.
Der Geschäftsbetrieb des regionalen Anbieters von Solaranlagen wird in vollem Umfang fortgeführt. Die bestehenden Aufträge werden weiter erfüllt. Die Gehälter der 26 Beschäftigten sind über das Insolvenzgeld für drei Monate gesichert. Das Unternehmen sieht sich mit erheblichen Herausforderungen konfrontiert, die in den vergangenen Jahren in der gesamten Photovoltaikbranche spürbar geworden sind. Dazu zählen Material- und Lieferantenthemen, zunehmender Preisdruck sowie schwankende Marktbedingungen. Diese Faktoren haben letztlich zu Liquiditätsproblemen geführt.
Der vorläufige Insolvenzverwalter Florian Zistler von PLUTA erklärt: „Wir verschaffen uns derzeit einen Überblick über die Lage. Mit den Verantwortlichen habe ich bereits Gespräche geführt und die Mitarbeiter über die Situation informiert. Unser Ziel ist es, den Geschäftsbetrieb zu erhalten. Hierfür werden wir sämtliche Optionen prüfen.“ Der Verwalter wird im Verfahren unterstützt von dem Wirtschaftsjuristen Dennis Stroh. In den kommenden Wochen wird das PLUTA-Team Gespräche mit potenziellen Investoren führen.
Die beiden Geschäftsführer Stefan Sommerer-Wagner und Ralf Prestin sagen: „Die Entscheidung der Insolvenzanmeldung ist uns nicht leichtgefallen, aber es gibt keine Alternative. Wir hoffen, dass eine zukunftsfähige Lösung möglich ist.“
Die Sungrade Photovoltaik GmbH mit Sitz in Günzburg ist ein regionaler Anbieter von Solaranlagen. Das Unternehmen begleitet seine Kunden von der Beratung über die Installation bis hin zu Service und Support. Zum Angebot gehören modernen Lösungen aus Photovoltaik, Batteriespeicher, Wallbox und Cloud-Technologie. Mit insgesamt rund 3.000 installierten Photovoltaikanlagen in den vergangenen zehn Jahren zählt Sungrade zu den etablierten Experten für Solarenergie in der Region.
Über PLUTA
PLUTA hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich herausfordernden Situationen. Wir unterstützen Unternehmen bei der Restrukturierung, bei Transaktionen sowie bei der Sanierung und Fortführung in Krisen oder Insolvenzsituationen. Bei Bedarf übernehmen PLUTA-Sanierungsexperten dabei auch Führungsfunktionen in Unternehmen. Seit Gründung 1982 ist PLUTA stetig gewachsen und beschäftigt heute rund 500 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien und Italien. Mehr als 290 Kaufleute, Betriebswirte, Rechtsanwälte, Wirtschaftsjuristen, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, vereidigte Buchprüfer, Ökonomen, Bankfachwirte, Buchhalter, Ingenieure und Fachkräfte für Insolvenzverwaltung, darunter viele mit Mehrfachqualifikationen, sorgen für praktikable, wirtschaftlich sinnvolle Lösungen. PLUTA gehört zur Spitzengruppe der Restrukturierungsgesellschaften, was Rankings und Auszeichnungen von INDat, JUVE, The Legal 500, Who’s Who Legal, brandeins, Wirtschaftswoche und Focus belegen.
Weitere Informationen unter www.pluta.net