INTERHOMES-Bauvorhaben in den Großprojekten in Berlin, Bremen und Ratingen werden im laufenden Sanierungsverfahren fertiggestellt

  • Finanzierungsvereinbarung mit der Sparkasse Bremen ermöglicht eine zeitnahe Fortsetzung des Baubetriebs
  • Fertigstellung der Wohneinheiten soll schnellstmöglich erfolgen / Bestehende Konditionen für die Erwerberinnen und Erwerber der Wohneinheiten haben Bestand

Bremen, 14. Oktober 2025 – Gute Nachricht für viele Familien: Der Baubetrieb in den Großprojekten der bundesweit agierenden INTERHOMES AG sowie der entsprechenden INTERHOMES Projektgesellschaften kann fortgesetzt werden. Basis dafür ist eine jüngst abgeschlossene Finanzierungsvereinbarung mit der Sparkasse Bremen. Über die finanziellen Details der Vereinbarung wurde Stillschweigen vereinbart. Zielsetzung ist jetzt, die begonnenen INTERHOMES Bauarbeiten in den Großprojekten in Berlin, Bremen und Ratingen im Zuge der Fortführung des Unternehmens im Sanierungsverfahren schnellstmöglich abzuschließen und die Reihenhäuser fertigzustellen. Die in diesem Zusammenhang innerhalb der Bauprojekte bestehenden Konditionen für die Erwerberinnen und Erwerber der Wohneinheiten haben dabei weiterhin Bestand.

Mit der Vereinbarung übernimmt die Sparkasse Bremen Verantwortung in einer herausfordernden Situation. Ziel ist es, die begonnenen Projekte abzusichern und damit Vertrauen zu bewahren. Die Entscheidung steht für wirtschaftliche Vernunft, regionale Verbundenheit und das Vertrauen in tragfähige Lösungen – und zeigt, dass Verlässlichkeit auch dann zählt, wenn es schwierig wird.

Die INTERHOMES AG mit Hauptsitz in Bremen und ihre Projektgesellschaften befinden sich seit Juli 2025 in einem Insolvenzverfahren und werden seitdem von den Sanierungsexperten Dr. Malte Köster und Dr. Hans-Joachim Berner, beide Partner der Kanzlei WILLMERKÖSTER, als Insolvenzverwalter fortgeführt. WILLMERKÖSTER zählt zu den leistungsstärksten Kanzleien für Sanierungsrecht in Deutschland.

Dr. Malte Köster als Insolvenzverwalter: „Unser Ziel war und ist es, die begonnenen Bauprojekte so schnell wie möglich fertigzustellen. Die abgeschlossene Vereinbarung mit der Sparkasse Bremen liefert dafür jetzt die Grundlage und wir führen die Bauarbeiten jetzt zeitnah weiter. Für viele Familien, die schon länger auf den Einzug warten, ist damit die Zeit der Unsicherheit vorbei. Ich bedanke mich an dieser Stelle ausdrücklich für die uns entgegengebrachte Geduld. Eine weitere gute Nachricht: Die Konditionen für die Erwerberinnen und Erwerber der Wohneinheiten haben weiterhin Bestand. Bei den Verantwortlichen der Sparkasse Bremen bedanke ich mich für die sehr konstruktive und unbürokratische Zusammenarbeit. In den Verhandlungen war jederzeit ein sehr hohes Maß an gesellschaftlichem Verantwortungsbewusstsein spürbar. Jetzt kann es auf den Baustellen mit Hochdruck weitergehen.“

Weitere Informationen zum Unternehmen: www.interhomes.de

Weitere Informationen zu WILLMERKÖSTER unter www.willmerkoester.de