Käufer für die Marina Residence in Mainz gefunden

Frankfurt am Main, den 06.01.2026. Für das Projekt in der Sömmeringstraße 44, Mainz, hat der Insolvenzverwalter Dr. Jan Markus Plathner im Rahmen eines Investorenprozesses einen Käufer gewonnen. Gebaut werden derzeit 60 Wohneinheiten sowie 43 Stellplätzen. Der notarielle Kaufvertrag wurde Mitte Dezember beurkundet.

Das Bauvorhaben ist Teil eines umfassenden Entwicklungsprojekts zur Neugestaltung des Zollhafen-Areals in Mainz. Es leistet einen wesentlichen Beitrag zum Aufbau des neuen Stadtquartiers “Zollhafen”, das modernen Wohn- und Büroraum in direkter Lage am Rhein schaffen soll – unter Wahrung der historischen Hafenatmosphäre. Ergänzt wird das Quartier durch ein breites Angebot an Gastronomie und Einzelhandel. Das Projekt in Mainz befindet sich in der Endphase des Rohbaus. Es stehen noch Arbeiten in den Bereichen Bauwerksabdichtung, Rohinstallation (Sanitär, Heizung, Elektro) sowie der Netzwerkinfrastruktur aus.

Nach der Antragstellung Ende August 2025 hat der Sanierungsexperte Rechtsanwalt Dr. Jan Markus Plathner, Partner in der bundesweit tätigen Kanzlei Brinkmann & Partner, in Abstimmung mit der Grundschuldgläubigerin einen Investorenprozess aufgesetzt. Federführend unterstützt wurde Dr. Plathner dabei von seinen Kollegen Sebastian Netzel und Christopher Alff.

„Uns ist mit der finanzierenden Bank gemeinsam gelungen, zügig binnen drei Monaten geeignete Investoren für das Projekt zu finden. Das ist in dem momentanen Umfeld nicht einfach“, so Dr. Plathner. „Besonders freut es mich für die Stadt Mainz, dass es am Zollhafen weitergeht und eine der letzten Baulücken zeitnah abschlossen werden kann. Das wird insbesondere die vielen Anwohner freuen.“

Über den Insolvenzverwalter Dr. Jan Markus Plathner

Dr. Jan Markus Plathner ist seit mehr als 20 Jahren als Insolvenzverwalter tätig und verfügt über größte Erfahrung bei der Sanierung insolventer Unternehmen. Zu seinen Verfahren und Sanierungserfolgen zählen u.a. die Neumayer Tekfor Gruppe und die Veritas AG mit fast 4.000 Arbeitnehmern, die Küpper Gruppe und zahlreiche andere Automotive Unternehmen, sowie die ROVEMA GmbH, die Walter Gruppe mit ca. 8.000 Arbeitnehmern, die TCG Herrmann Präzisionsdruckguss mit 300 Arbeitsplätzen sowie die Rena GmbH mit ca. 500 Arbeitnehmern, der Flughafen Frankfurt-Hahn sowie die AWO Wiesbaden.

Über Brinkmann & Partner

Brinkmann & Partner wurde 1980 in Hamburg gegründet und ist heute mit 30 Niederlassungen in allen Wirtschaftszentren Deutschlands vertreten. Dabei wird besonderer Wert auf die persönliche Betreuung der Mandanten vor Ort durch einen Partner und dessen Team gelegt. Durch ihren unternehmerischen Ansatz hat Brinkmann & Partner einen führenden Ruf bei der Sanierung von Unternehmen erworben und ist mit über 20 Verwaltern eine der größten deutschen Insolvenzverwalterkanzleien. Aktuell von den bundesweit tätigen Partnern betreute Insolvenzverfahren sind KRONPRINZ Solingen, Bohai Trimet, DPN, promedi, CEKA, HELMA Ferienimmobilien, Kelheim Fibres, MAGNA Immobilien, Meissner, MV Werften, Schlote Gruppe, SGF, Star Car und Veritas (Auswahl).

www.brinkmann-partner.de