Stuttgart/Kempten, 9. Januar 2026. Die Feneberg Lebensmittel GmbH, einer der größten selbstständigen Lebensmittelhändler Deutschlands mit rund 3000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, hat beim Amtsgericht Kempten ein Schutzschirmverfahren nach § 270d InsO beantragt. Ziel des Verfahrens ist eine umfassende wirtschaftliche und strukturelle Neuaufstellung des Unternehmens unter eigener Verantwortung.
Ein Team der Kanzlei GRUB BRUGGER um Partner Dr. Frank Schäffler, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht, berät das Unternehmen im Rahmen des Schutzschirmverfahrens. GRUB-BRUGGER-Partner Jochen Sedlitz ist als Generalbevollmächtigter tätig. Die operative Sanierung verantwortet Stephan Leibold als Sanierungsgeschäftsführer, der die Geschäftsführung gemeinsam mit Amelie Feneberg wahrnimmt. Zum vorläufigen Sachwalter hat das Gericht Prof. Dr. Martin Hörmann von der Kanzlei Anchor bestellt.
„Das Schutzschirmverfahren bietet den rechtlichen Rahmen, um die notwendigen Sanierungsschritte strukturiert umzusetzen“, sagt Dr. Frank Schäffler. „Wir wollen Feneberg wirtschaftlich stabilisieren, möglichst viele Filialen und Arbeitsplätze erhalten und damit eine tragfähige Perspektive für die Zukunft schaffen.“
Die Gesellschaft reagiert mit dem Verfahren auf eine seit längerem angespannte wirtschaftliche Situation. Zu den wesentlichen Belastungsfaktoren zählen Verluste, hohe Pensionsverpflichtungen, strukturelle Defizite im Filialnetz sowie die Folgewirkungen der Insolvenz der früheren Tochtergesellschaft Allgäu Fresh Foods (AFF).
Im Mittelpunkt der Sanierung steht eine Überprüfung und Neuordnung des Filialnetzes. Dauerhaft unwirtschaftliche Standorte werden kritisch bewertet. Neben möglichen Schließungen prüft das Unternehmen ausdrücklich auch rechtliche und wirtschaftliche Übertragungen einzelner Filialen oder Filialgruppen auf einen oder mehrere Investoren, sofern sich hierfür tragfähige Lösungen ergeben. Ziel ist es, möglichst viele Standorte in geeigneter Struktur fortzuführen.
„Das operative Kerngeschäft im Lebensmitteleinzelhandel läuft während des Verfahrens uneingeschränkt weiter. Die Versorgung der Kundinnen und Kunden in den Märkten ist sichergestellt. Ebenso sind die Lohnzahlungen der Mitarbeiter gesichert und der Geschäftsbetrieb für die geplante Sanierung durchfinanziert“, erläutert der Generalbevollmächtigte Jochen Sedlitz.
Die Sanierung erfolgt auf Basis eines bereits erarbeiteten Maßnahmenkatalogs. Darüber hinaus wird ein Investorenprozess durchgeführt, um ergänzende Finanzierungslösungen und strategische Optionen zu prüfen.
„Unser Anspruch ist es, den Sanierungsprozess lösungsorientiert, mit Augenmaß und unter Wahrung der Interessen aller Beteiligten zu führen“, so Sanierungsgeschäftsführer Stephan Leibold.
Team GRUB BRUGGER
Sanierung & Restrukturierung
Dr. Frank Schäffler (Partner), Dr. Jasmin Urlaub (Partnerin), Dr. Ulrich Lägler (Partner)
Theresa Glauner (Associate)
Corporate/M&A
Felix Rebel (Partner)
Eigenverwaltung
Jochen Sedlitz (Partner / Generalbevollmächtigter), Sebastian Schottmüller (Partner), Dr. Tobias Rentschler (Partner), Lucy Tschiesche, Luca Alger (Associates)
Anchor
Prof. Dr. Martin Hörmann (Partner, vorläufiger Sachwalter), Dr. Robert Hänel (Partner), Katrin Voigt (Associate)
Über GRUB BRUGGER
Seit mehr als fünf Jahrzehnten agiert GRUB BRUGGER national und international, derzeit mit Standorten in Stuttgart, Frankfurt am Main, München und Freiburg. Seit der Gründung 1965 hat sich die Kanzlei konsequent auf das Insolvenz-, Sanierungs- und Wirtschaftsrecht ausgerichtet. Die Beratung von Unternehmen in der Krise und deren Gläubigern, die Insolvenzverwaltung sowie die Zusammenarbeit mit Finanzinvestoren und Kreditinstituten haben das Profil von GRUB BRUGGER maßgeblich geprägt. GRUB BRUGGER ist eine seit Jahren vielfach in der Fach- und Wirtschaftspresse ausgezeichnete Kanzlei und gehört deutschlandweit zu den führenden Adressen in der Insolvenz- und Sanierungsberatung sowie in der Insolvenz- und Eigenverwaltung.
Über LEIBOLD CONSULTING
Leibold Consulting ist ein vertrauenswürdiger Partner für Unternehmen, Organe und Unternehmer, die sich in Sonder-, Umbruch- und Veränderungssituationen befinden. Die Gesellschaft bietet maßgeschneiderte Beratungsdienstleistungen in den Bereichen Transformation, Restrukturierung, Interim- und Changemanagement an.
Über Anchor
Anchor ist ein Hybrid aus Anwaltskanzlei und Unternehmensberatung. Mit 15 Standorten und rund 150 Mitarbeitern in den Bereichen Insolvenz und Sanierung gehört die Kanzlei deutschlandweit zu den großen Restrukturierungseinheiten. Anchor hat zahlreiche größere Unternehmen in- und außerhalb der Insolvenz begleitet und saniert. Die Rechtsanwälte von Anchor werden regelmäßig als Insolvenzverwalter, Sachwalter oder als Sanierungsgeschäftsführer in Insolvenz-, Eigenverwaltungs- und Schutzschirmverfahren vorgeschlagen und bestellt. Anchor Management ist für seine betriebswirtschaftliche Restrukturierungsberatung, sein Interim Management und die Distressed M&A-Beratung bekannt. In Beratungsmandaten verbindet Anchor rechtliche Kompetenz mit betriebswirtschaftlichem Know-how.