RSM Ebner Stolz ernennt zwölf neue Partnerinnen und Partner 

Stuttgart, 26. Januar 2026 – RSM Ebner Stolz wächst weiter und setzt den Generationenwechsel erfolgreich fort. Zum Jahresbeginn 2026 ernannte die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft disziplinübergreifend zwölf neue Partnerinnen und Partner.
 
„Langfristiger Erfolg entsteht durch vorausschauendes Handeln. Bei RSM Ebner Stolz haben wir frühzeitig die Weichen für einen generationenübergreifenden Wissenstransfer und die Entwicklung starker Persönlichkeiten gestellt. Diese gezielte Übergabe von Verantwortung und Expertise an die nächste Generation gibt uns die Stärke, erfolgreich in die Zukunft zu blicken und unseren hohen Ansprüchen gerecht zu werden“, sagt Prof. Dr. Holger Jenzen, Sprecher der Partnerschaft von RSM Ebner Stolz.
 
Die neuen Partnerinnen und Partner:
 
Silke Ammenwerth ist Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin. Seit 2015 ist sie Teil des Wirtschaftsprüfungsteams bei RSM Ebner Stolz in Hamburg. Ihr Schwerpunkt liegt in der Prüfung und Beratung öffentlicher und gemeinnütziger Unternehmen, mit besonderem Fokus auf den Branchen „Gesundheit und Soziales“ sowie „Hochschulen und Bildungseinrichtungen“. Dabei befasst sie sich sowohl mit Bilanzierungsfragen nach HGB unter Berücksichtigung länder-, branchen- und rechtsformspezifischer Besonderheiten als auch mit der Erbringung von Bestätigungsleistungen, insbesondere für Krankenhäuser.
 
Jan Christopher Bödecker ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater und seit 2009 für RSM Ebner Stolz in Hamburg tätig. Er betreut Mandanten u. a. aus den Bereichen Ver- und Entsorgung, der Hafenwirtschaft und Stadtentwicklung, der Sozialwirtschaft sowie aus Wissenschaft und Forschung in allen Fragen der Jahres- und Konzernabschlussprüfung. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Begleitung von Unternehmen des Bundes und der Länder sowie gemeinnütziger Organisationen. Ein weiterer Teil seiner Tätigkeit umfasst die Prüfung und Sicherstellung der ordnungsgemäßen Verwendung von Fördermitteln, vor allem im Rahmen verschiedener EU-Programme.
 
Steffen Daldrup ist Steuerberater bei RSM Ebner Stolz in Köln. Er verfügt über 20 Jahre Berufserfahrung in der ganzheitlichen Steuerberatung von mittelständischen, international tätigen Familienunternehmen und deren Inhabern. Seine weitreichende Expertise erstreckt sich neben der laufenden Steuerberatung auch auf die Beratung bei Umstrukturierungen, Unterstützung bei Betriebsprüfungen und Rechtsbehelfsverfahren. Sein besonderer Fokus liegt zudem auf der steuerlichen Beratung von Family Offices und vermögenden Privatpersonen einschließlich der Nachfolgeplanung.
 
Niklas Färber ist Steuerberater sowie Fachberater für Internationales Steuerrecht und seit 2017 für RSM Ebner Stolz am Standort Köln tätig. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt im Internationalen Steuerrecht mit Fokus auf Verrechnungspreise. Im Bereich Verrechnungspreise umfasst sein Beratungsportfolio neben der Strukturierung von Verrechnungspreisen auch die Dokumentation und Verteidigung im Rahmen von Betriebsprüfung sowie der Streitbeilegung im Rahmen von Verständigungs- und Schiedsverfahren. Er berät vorwiegend inhaber- und PE-geführte mittelständische Unternehmensgruppen und unterstützt zudem im Bereich M&A Tax bei grenzüberschreitenden Due Diligence Projekten.
 
Christian Heilmann ist Unternehmensberater und arbeitet seit 2023 für die RSM Ebner Stolz Management Consultants am Standort Hamburg. Er verfügt über breites fachliches und vielfach projekterprobtes Know-how in der Restrukturierungsberatung, insbesondere bei mittelständischen Unternehmen in den Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Handel sowie Transport und Logistik. Sein Schwerpunkt liegt in der Entwicklung umsetzungsorientierter Turnaround-Konzepte und deren Realisierung. Dabei verbindet er einen ausgeprägten finanzwirtschaftlichen Fokus mit tiefgehender leistungswirtschaftlicher Erfahrung, vor allem im Working-Capital-Management sowie in der Steuerung komplexer Turnaround-Programme.
 
Alexander Irkes, LL.M. ist Steuerberater und seit 2017 Teil des Umsatzsteuer-Teams von RSM Ebner Stolz in Köln. Mit seiner Expertise unterstützt er mittelständische Unternehmen bei komplexen umsatzsteuerlichen Fragestellungen im In- und Ausland. Sein Tätigkeitsspektrum umfasst M&A-Transaktionen sowie spezialisierte Branchen – insbesondere den Anlagenbau, die Energiewirtschaft, den Handel und digitale Geschäftsmodelle. Dabei begleitet er Mandanten nicht nur bei klassischen Herausforderungen, sondern agiert mit seinem Team als Treiber der Digitalisierung: von der Implementierung von Tax Compliance Management Systemen (TCMS) bis hin zur Strukturierung grenzüberschreitender eCommerce-Modelle.
 
Sascha Meloh ist seit 2021 als Rechtsanwalt bei RSM Ebner Stolz in Stuttgart und Berlin tätig. Er berät und betreut mittelständische Unternehmen und Finanzinvestoren verschiedener Branchen und Größen in den Bereichen M&A und Unternehmensstrukturierung. Sein Schwerpunkt liegt in der Steuerung nationaler und internationaler Transaktionen, inklusive der Due Diligence, Vertragsverhandlung und Umsetzung der gewünschten (steuerlichen) Erwerbsstruktur. Zudem verfügt er über eine umfassende Expertise bei allen Arten von gesellschaftsrechtlichen Umstrukturierungen. Am Standort Berlin ist er zudem für den weiteren Ausbau des M&A Transactions Teams verantwortlich und betreut dort seine nationalen und internationalen Mandanten in den Bereichen M&A, Corporate, Venture Capital und Start-ups.
 
Markus Mock ist mit kurzer Unterbrechung seit 2015 als Wirtschaftsprüfer im Bereich Öffentliche Hand und kommunale Unternehmen für RSM Ebner Stolz in Stuttgart tätig. Seine Schwerpunkte liegen in der Prüfung und Beratung öffentlicher Unternehmen, Infrastrukturunternehmen und kommunaler Ver- und Entsorgungsunternehmen sowie Verkehrsunternehmen, einschließlich deren Sonderprüfungen und Bestätigungsleistungen. Er ist zudem spezialisiert auf die Prüfung von Forschungseinrichtungen, (gemeinnützigen) Stiftungen und Vereinen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Beratung und Prüfung im Drittmittelbereich sowie von EU-Projekten, insbesondere nach den HORIZON-Programmen und INTERREG-Förderprogrammen.
 
Sebastian Müller ist Unternehmensberater und seit 2017 aus dem Frankfurter Büro für die RSM Ebner Stolz Management Consultants tätig. Seine Schwerpunkte liegen in der klassischen Restrukturierungsberatung außerhalb der Insolvenz sowie in der Management-Beratung im Insolvenzverfahren für mittelständische Unternehmensgruppen, insbesondere in den Branchen Automotive sowie Agrar & Ernährung.
 
Olaf Sackewitz ist seit 2018 als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater für RSM Ebner Stolz in Hamburg tätig. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Prüfung und Beratung von großen, inhabergeführten Unternehmensgruppen, Private-Equity geführte Gesellschaften sowie Unternehmen der öffentlichen Hand. Zudem prüft Olaf Sackewitz kapitalmarktorientierte Gesellschaften. Seine Branchenschwerpunkte liegen im Bereich Healthcare (Produktion und Handel), Maschinen- und Anlagenbau, Immobilien und Dienstleistungen.
 
Stefan Thilo ist Rechtsanwalt und seit 2025 im Kölner Büro von RSM Ebner Stolz schwerpunktmäßig in den Bereichen Gesellschaftsrecht und M&A tätig. Er berät seit über 15 Jahren zu allen Aspekten des Personen- und Kapitalgesellschaftsrechts, einschließlich des Genossenschaftsrechts, insbesondere bei nationalen und grenzüberschreitenden Umstrukturierungen sowie in streitigen Verfahren. Seine Mandanten stammen vor allem aus den Branchen Handel, Energie und Dienstleistungen.
 
Teresa Maria Urban ist seit 2021 als Steuerberaterin bei RSM Ebner Stolz in Karlsruhe tätig. Als Mitglied des Umsatzsteuerteams berät sie Mandanten in sämtlichen Fragen des Umsatzsteuerrechts, wobei ihr Beratungsschwerpunkt auf multinationalen Konzernstrukturen im in- und ausländischen Umsatzsteuerrecht liegt. Dazu gehören insbesondere die Modellierung von Lieferketten, aber auch IT-nahe Beratung (z. B. automatisierte Steuerfindung und ERP) sowie die Implementierung von Tax Compliance Management Systemen (TCMS).

Über RSM Ebner Stolz

RSM Ebner Stolz ist eine der größten unabhängigen mittelständischen Prüfungs- und Beratungsgesellschaften in Deutschland. Das Unternehmen gehört zu den Top Ten der Branche und verfügt über eine breite Expertise in Wirtschaftsprüfung, Steuer-, Rechts- und Unternehmensberatung. Mit diesem multidisziplinären Beratungsansatz und über 2.700 Mitarbeitenden an 15 Standorten betreut RSM Ebner Stolz als einer der Marktführer im Mittelstand nationale und internationale Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aller Branchen und Größenordnungen.

Als Mitglied von RSM International bietet RSM Ebner Stolz seinen Mandanten hochwertige Prüfungs- und Beratungsleistungen in weltweit 120 Ländern mit 900 Büros an.