Stuttgart, 3. Februar 2026. Das Amtsgericht Stuttgart hat am 29. Januar 2026 die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der FELIX W. Retail GmbH angeordnet und Ilkin Bananyarli von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Auch für die FELIX W. Holding GmbH wurde ein Antrag gestellt und der Fachanwalt aus Stuttgart zum vorläufigen Verwalter bestellt. Es handelt sich hierbei um eine operativ nicht tätige Beteiligungsgesellschaft, die die Anteile an der FELIX W. Retail GmbH hält.
Der vorläufige Verwalter und sein PLUTA-Kollege Sven Heuser waren bereits in der vergangenen Woche vor Ort im Unternehmen und führten Gespräche mit dem Geschäftsführer. Heute hielt der vorläufige Verwalter eine Mitarbeiterversammlung ab und informierte die Beschäftigten über den aktuellen Stand. Das PLUTA-Team wird sich in den nächsten Tagen einen Überblick über die finanzielle Lage verschaffen. Der Geschäftsbetrieb des Modehändlers wird derweil an den drei Standorten fortgeführt.
Die FELIX W. Retail GmbH mit Sitz in Stuttgart betreibt insgesamt drei Filialen in Stuttgart in der Heilbronner Straße und am Flughafen Stuttgart sowie eine Filiale in der Innenstadt in München. Aufgrund der Antragstellung der Gesellschaft sind diese drei Standorte betroffen. Das Unternehmen beschäftigt rund 20 Mitarbeiter.
Ilkin Bananyarli sagt in einer ersten Stellungnahme: „Die Rahmenbedingungen in der Branche sind sicherlich nicht einfach. In einem ersten Schritt geht es darum, den Geschäftsbetrieb zu stabilisieren. Hierzu führen wir Gespräche mit den Geschäftspartnern.“ Weitere Auskünfte sind aktuell noch nicht möglich.
FELIX W. ist ein Anbieter von Männermode mit Fokus auf Business-Outfits und festliche Garderobe aus hochwertigen Materialien. Das Unternehmen wurde im Jahr 1996 in Stuttgart gegründet und vertreibt Herrenbekleidung wie Anzüge, Sakkos, Hemden und Accessoires.
Über PLUTA
PLUTA hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich herausfordernden Situationen. Wir unterstützen Unternehmen bei der Restrukturierung, bei Transaktionen sowie bei der Sanierung und Fortführung in Krisen oder Insolvenzsituationen. Bei Bedarf übernehmen PLUTA-Sanierungsexperten dabei auch Führungsfunktionen in Unternehmen. Seit Gründung 1982 ist PLUTA stetig gewachsen und beschäftigt heute rund 500 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien und Italien. Mehr als 290 Kaufleute, Betriebswirte, Rechtsanwälte, Wirtschaftsjuristen, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, vereidigte Buchprüfer, Ökonomen, Bankfachwirte, Buchhalter, Ingenieure und Fachkräfte für Insolvenzverwaltung, darunter viele mit Mehrfachqualifikationen, sorgen für praktikable, wirtschaftlich sinnvolle Lösungen. PLUTA gehört zur Spitzengruppe der Restrukturierungsgesellschaften, was Rankings und Auszeichnungen von INDat, JUVE, The Legal 500, Who’s Who Legal, brandeins, Wirtschaftswoche und Focus belegen.
Weitere Informationen unter www.pluta.net.