Berlin/Hannover, 11.02.2026: Zum 1. Januar 2026 hat die Restrukturierungskanzlei BBL die Rechtsanwälte Martin Clemens Lang (Standort Berlin) und Nikolas Otto (Standort Hannover) jeweils zum Counsel ernannt:
Martin Clemens Lang ist seit über 15 Jahren als Prozessanwalt und Berater im Bereich des Insolvenzrechts tätig. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Durchsetzung und Abwehr von insolvenzspezifischen Ansprüchen, insbesondere im Zusammenhang mit Insolvenzanfechtung sowie Organ- und Gesellschafterhaftung. Er ist deutschlandweit für eine Vielzahl von Insolvenzverwaltern tätig und wird ebenso von Geschäftsführern, Gesellschaftern, Unternehmen und Behörden mit der Abwehr insolvenzspezifischer Ansprüche beauftragt.
Nikolas Otto ist Rechtsanwalt im Bereich der Restrukturierung, Eigenverwaltung und Regelinsolvenzverwaltung. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der insolvenzrechtlichen Beratung eigenverwaltender Schuldner, der Unternehmensfortführung im Regelverfahren und in der Betreuung von Distressed M&A-Prozessen. Er ist spezialisiert auf die Beratung von Gläubigern und Schuldnern bei der rechtlichen, finanziellen und operativen Restrukturierung von Gesellschaften und wird an zahlreichen niedersächsischen Insolvenzgerichten als Insolvenzverwalter bestellt.
„In den vergangenen Jahren hat Martin Clemens Lang seine fachliche Expertise kontinuierlich weiterentwickelt und verfügt über umfassende Erfahrung in der Betreuung komplexer Mandate. Mit der Ernennung zum Counsel würdigen wir seine Verdienste und sein Engagement für BBL und freuen uns auf die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit mit ihm“, so Dr. Christoph Weber, Partner am Standort Berlin.
„Nikolas Otto verfügt über ausgewiesene Kompetenz in der Restrukturierungs- und Insolvenzberatung und verbindet rechtliche Präzision mit einem ausgeprägten Verständnis für wirtschaftliche und operative Zusammenhänge. Wir freuen uns, seine Arbeit für BBL nun auch mit der Ernennung zum Counsel würdigen zu können“, erklärt Justus von Buchwaldt, Partner am Standort Hamburg.
Das Counsel-Modell von BBL eröffnet besonders engagierten Juristinnen und Juristen mit ausgewiesenen fachlichen Fähigkeiten einen attraktiven Karriereweg neben der klassischen Partner-Laufbahn. Die Ernennung zum Counsel setzt unter anderem mehrjährige Berufserfahrung, ein hohes Maß an Eigenverantwortung sowie die Fähigkeit voraus, standortübergreifende Mandate und Projekte federführend zu steuern.
Über BBL Brockdorff
BBL gehört seit vielen Jahren zu den bundesweit führenden Kanzleien mit klarem Fokus auf Sondersituationen – Restrukturierung, Sanierung und Insolvenz. Mit mehr als 200 Mitarbeitenden, darunter 50 Anwältinnen und Anwälten ist die Kanzlei deutschlandweit präsent, zudem gibt es ein Büro in London.