Hamburg – Mit Beschluss vom 30. Januar 2026 hat das Amtsgericht Schwarzenbek Rechtsanwalt Vanja Alexander Kovacev von der Wirtschaftskanzlei CMS zum vorläufigen Insolvenzverwalter über das Vermögen der LTG AG bestellt. Mit Beschluss vom 2. Februar 2026 wurde Kovacev zudem zum vorläufigen Insolvenzverwalter der LTG Bau Service GmbH bestellt. Der Geschäftsbetrieb beider Unternehmen wird seitdem vollumfänglich und uneingeschränkt fortgeführt. Die Gehälter der insgesamt acht Mitarbeitenden sind zunächst für drei Monate durch das Insolvenzgeld gesichert.
In dieser Woche haben weitere der insgesamt 14 Gesellschaften der LTG-Gruppe einen eigenen Antrag auf Insolvenzeröffnung gestellt, zu deren vorläufigem Insolvenzverwalter ebenfalls Rechtsanwalt Kovacev bestellt wurde. Kovacev und sein Team um Rechtsanwältin Sonja Welzel und Rechtsanwalt Kuno von Gizycki verschaffen sich derzeit einen Überblick über die Situation vor Ort.
Die Lauenburgische Treuhand Group mit Sitz in Mölln ist im Immobiliensektor tätig. Die LTG AG als Holding entwickelt Bauvorhaben im Bereich Wohnimmobilien mit besonderem Fokus auf Nachhaltigkeit und soziales Wohnen und setzt diese durch die gruppenverbundenen Unternehmen um. Die Wohnanlagen werden insbesondere in der Region Ostholstein sowie dem Dresdner Umland entwickelt.
Der vorläufige Insolvenzverwalter zeigt sich optimistisch, dass eine Sanierung der Unternehmensgruppe gelingen kann: „Die Weichen für eine Sanierung der LTG-Gruppe wurden von der Geschäftsführung bereits vorinsolvenzlich gestellt und werden nunmehr umgesetzt“, sagt Kovacev. So wurde die Unternehmensberatung Dr. Wieselhuber & Partner GmbH (W&P) unter der Leitung von Fabian Hammer beauftragt, einen strukturierten M&A-Prozess aufzusetzen. Die Marktansprache wird in Kürze erfolgen und sodann die Gespräche mit potenziellen Investoren aufgenommen. Kovacev erläutert: „Konkrete Aussagen lassen sich in diesem Verfahrensstadium zwar noch nicht treffen, das Erwerbsinteresse des Marktes ist jedoch bereits jetzt, in der ersten Woche des Insolvenzverfahrens, sehr groß. Interessenten sind herzlich eingeladen, sich am M&A-Prozess zu beteiligen und sich bei der vorläufigen Insolvenzverwaltung oder der Unternehmensberatung Dr. Wieselhuber & Partner GmbH (W&P) zu melden.“
Björn Münchow, Vorstand der Holding und Geschäftsführer der Tochtergesellschaften, betont, dass eine Fertigstellung der bereits begonnenen Bauvorhaben noch in diesem Jahr weiterhin realistisch ist. „Zudem ist davon auszugehen, dass auch die noch nicht begonnenen Vorhaben in diesem Jahr in die Umsetzung gelangen können, wenn kurzfristig ein Investor gefunden wird“, sagt Münchow.
Die Unternehmensgruppe LTG wird insolvenzrechtlich von den Rechtsanwälten Dr. Robert Brahmstaedt und Wanja Postel von der Restrukturierungskanzlei GÖRG beraten.
CMS
Vanja Alexander Kovacev, Partner und Insolvenzverwalter
Kuno von Gizycki, Senior Associate
Sonja Welzel, Senior Associate (alle Restructuring and Insolvency)
Über CMS
CMS ist in Deutschland eine der führenden Anwaltssozietäten auf dem Gebiet des Wirtschaftsrechts. Mehr als 750 Rechtsanwält:innen, Steuerberater:innen und Notar:innen beraten Großunternehmen ebenso wie mittelständische Unternehmen und Start-ups in allen Fragen des nationalen und internationalen Wirtschaftsrechts. CMS verfügt in Deutschland über Büros an den acht großen Wirtschaftsstandorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart. Weltweit ist CMS mit mehr als 7.200 Anwält:innen in über 50 Ländern vertreten.
Weitere Informationen finden Sie unter cms.law.