PLUTA Anwalt Bananyarli erzielt Investorenlösung für Metallbearbeitungsbetrieb Wilfried Rein 

Bissingen an der Teck, 11. September 2026. Gute Nachrichten für die Wilfried Rein GmbH verkündet Insolvenzverwalter Ilkin Bananyarli von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH. Der Investorenprozess für den Spezialisten für Metallbearbeitung und Präzisionsfertigung ist erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen einer übertragenden Sanierung übernimmt die WESA GmbH, ein renommiertes Metallverarbeitungsunternehmen mit Sitz in Waldstetten, die wesentlichen Vermögenswerte und operativen Grundlagen des Geschäftsbetriebs sowie alle rund 30 Mitarbeiter. Die Verantwortlichen haben die entsprechenden Verträge bereits unterzeichnet. Die Übertragung erfolgt mit Wirkung zum 1. Oktober 2026. 

Die Wilfried Rein GmbH am Standort in Bissingen an der Teck ist seit 1989 auf die Präzisionsfertigung von Metallteilen spezialisiert. Das Unternehmen fertigt hochpräzise CNC-Drehteile sowie Zahnräder und bietet Leistungen in den Bereichen Drehen, Verzahnen und Komplettbearbeitung für zahlreiche Kunden aus verschiedenen Branchen, unter anderem aus dem Baugewerbe. 

Erfolgreiche Betriebsfortführung seit Antragstellung

Im April 2026 stellte der Betrieb einen Insolvenzantrag. Am 1. Juli 2026 eröffnete das Amtsgericht Esslingen das Insolvenzverfahren und bestellte Ilkin Bananyarli von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum Insolvenzverwalter. Er führte den Geschäftsbetrieb gemeinsam mit seinem Team um die Rechtsanwälte Sven Heuser und Marie-Louise Hölz seit der Antragstellung uneingeschränkt fort. Auch im eröffneten Verfahren wurden alle Aufträge wie gewohnt bearbeitet. Zudem setzte der Sanierungsexperte einen strukturierten M&A-Prozess um und führte Gespräche mit potenziellen Investoren. Tobias Rager und Justin Gornas von allea consult verantworteten den M&A-Prozess, der nun mit der erzielten Einigung abgeschlossen ist. 

„Die Investorenlösung ist ein sehr gutes Ergebnis für die Wilfried Rein GmbH. Für uns war entscheidend, eine wirtschaftlich gute Lösung zu finden. Wir wollten dem Betrieb eine Perspektive geben, möglichst viele Arbeitsplätze erhalten und gleichzeitig ein bestmögliches Ergebnis für die Gläubiger erreichen. Das ist uns gelungen“, erklärt Insolvenzverwalter Ilkin Bananyarli. 

Fortführung des Geschäftsbetriebs

Nach dem Erwerberkonzept soll auch der bisherige Standort in Bissingen an der Teck fortgeführt werden. Die konkrete Umsetzung steht allerdings noch unter dem Vorbehalt einer abschließenden Standort-, Miet- und Immobilienlösung.

Johannes Weber, Geschäftsleitung der WESA GmbH, erläutert: „Die Wilfried Rein GmbH verfügt über langjährige Erfahrung in der Präzisionsfertigung, einen modernen Maschinenpark und vor allem über ein qualifiziertes und eingespieltes Team. Darauf möchten wir aufbauen, die bestehenden Kundenbeziehungen fortführen und das Unternehmen langfristig weiterentwickeln. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit den Mitarbeitenden die nächsten Schritte zu gehen.“


Über PLUTA:
PLUTA hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich herausfordernden Situationen. Wir unterstützen Unternehmen in allen Phasen des Lebenszyklus – bei Transaktionen, in der Restrukturierung, aber auch durch Sanierung und Fortführung in Krisen oder Insolvenzsituationen. Bei Bedarf übernehmen PLUTA Sanierungsexperten dabei zudem Führungsfunktionen in Unternehmen. Seit Gründung 1982 ist PLUTA stetig gewachsen und beschäftigt heute über 600 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien und Italien. Mehr als 300 Kaufleute, Betriebswirte, Rechtsanwälte, Wirtschaftsjuristen, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, vereidigte Buchprüfer, Ökonomen, Bankfachwirte, Buchhalter, Ingenieure und Fachkräfte für Insolvenzverwaltung, darunter viele mit Mehrfachqualifikationen, sorgen für praktikable, wirtschaftlich sinnvolle Lösungen. PLUTA gehört zur Spitzengruppe der Restrukturierungsgesellschaften, was Rankings und Auszeichnungen von WirtschaftsWoche, Focus, Handelsblatt, brand eins, INDat, JUVE, The Legal 500 und Lexology Index belegen. Weitere Informationen unter www.pluta.net.

Über allea consult GmbH
Die allea consult GmbH ist eine partnerschaftlich geführte Beratungsgesellschaft mit Fokus auf betriebswirtschaftliche Unterstützung in insolvenznahen Situationen, Regelinsolvenzen und Verfahren nach § 270 InsO. Das Unternehmen mit Standorten in Biberach a. d. Riß, Stuttgart, Hamburg und München begleitet Insolvenzverwalter und Unternehmen bundesweit in Betriebsfortführung, Sanierung und Distressed-M&A-Prozessen.