PLUTA Team erzielt Investorenlösung für Cleanskin – internationaler M&A-Prozess erfolgreich abgeschlossen

München, 12. Oktober 2026. Für den Geschäftsbetrieb der Cleanskin Betriebs GmbH konnte das PLUTA Team eine erfolgreiche Fortführungslösung erzielen. Am 9. Juli 2026 hatte die Cleanskin Betriebs GmbH beim Amtsgericht München einen Insolvenzantrag gestellt. Insolvenzverwalter Ivo-Meinert Willrodt hat gemeinsam mit den PLUTA Rechtsanwälten Linda Haneke und Rasmus Linden im Rahmen eines von SGP Corporate Finance durchgeführten, strukturierten und internationalen M&A-Prozesses einen strategischen Investor gewonnen: Mit der Aever Clinics Germany GmbH übernimmt ein wachstumsstarker Betreiber ästhetischer Kliniken einen Großteil der Standorte in Deutschland und führt diese fort. Damit ist die Betreuung der Kunden an den übernommenen Standorten gesichert, und der überwiegende Teil der Arbeitsplätze bleibt erhalten.

Fortführung an vier Standorten gesichert

Mit Aever Clinics übernimmt ein international tätiger Betreiber ästhetischer Kliniken mit Hauptsitz in Amsterdam (Niederlande) den Geschäftsbetrieb der Cleanskin Betriebs GmbH im Wege einer übertragenden Sanierung. Übernommen werden der Betrieb an vier Standorten in Essen, Dortmund, Leipzig und München sowie die dort beschäftigten Mitarbeiter. Voraussichtlich kann der vorinsolvenzlich bereits stillgelegte Standort Düsseldorf wiedereröffnet werden. Für die Kunden wird die Behandlung nahtlos fortgesetzt. Die Kliniken bleiben geöffnet und werden künftig von Aever Clinics betrieben. 

Ziel des Investorenprozesses war es, möglichst schnell eine tragfähige Fortführungslösung zu finden. Mit Aever Clinics erweitert ein wachstumsstarker Anbieter seine Präsenz im deutschen Markt und schafft zugleich eine Perspektive für das übernommene Geschäft, die Standorte und die Beschäftigten.

Kompetitiver Investorenprozess

Im Rahmen des M&A-Prozesses wurde die Veräußerung des Geschäftsbetriebs der Cleanskin Betriebs GmbH während des vorläufigen Insolvenzverfahrens vorbereitet und begleitet. Durch die gezielte Ansprache im In- und Ausland gab es mehrere strategische Interessenten, die Angebote unterbreiteten; schließlich setzte sich Aever Clinics durch und erhielt den Zuschlag. Trotz des engen zeitlichen Rahmens konnte so eine zukunftsorientierte Lösung realisiert werden. Eine wichtige Voraussetzung war hierbei die Fortführung des Geschäftsbetriebs in den vergangenen Monaten.

„Wir haben in den vergangenen Wochen intensiv an einer Lösung gearbeitet. Es freut mich sehr, dass wir für Cleanskin ein optimales Ergebnis erzielen konnten. Mein Dank gilt allen Beteiligten für die konstruktiven Verhandlungen sowie SGP Corporate Finance für die erfolgreiche Zusammenarbeit im Investorenprozess”, sagt Ivo-Meinert Willrodt. Das Amtsgericht München eröffnete am 28. September 2026 das Verfahren und bestellte den PLUTA Rechtsanwalt zum Insolvenzverwalter.

Im M&A-Team von SGP arbeiteten Alexander von Abercron und Till Rintelmann. 

Über Cleanskin
Die Cleanskin Betriebs GmbH mit Sitz in München ist ein Anbieter ästhetischer Behandlungen mit Schwerpunkt auf dauerhafter Haar- und Tattooentfernung. Das Unternehmen betrieb an mehreren deutschen Standorten Studios für Laser- und Kosmetikbehandlungen. Mit der Fortführung durch Aever Clinics wird die Betreuung der Kunden an den übernommenen Standorten gesichert.

Über Aever Clinics
Aever Clinics ist ein international tätiger Betreiber ästhetischer Kliniken mit Hauptsitz in Amsterdam (Niederlande). Das Unternehmen bietet Laser-Haarentfernung, Hautbehandlungen, kosmetische Injektionen, Körperbehandlungen und Abnehmprogramme mit modernster Technologie an. Erklärtes Ziel ist es, hochwertige kosmetische Behandlungen zu attraktiven Preisen breit zugänglich zu machen. Nach starkem Wachstum in den Niederlanden expandiert Aever Clinics seit 2024 nach Deutschland und Frankreich. Die deutschen Aktivitäten werden über die in Frankfurt ansässige Aever Clinics Germany GmbH gebündelt.

Über PLUTA
PLUTA hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich herausfordernden Situationen. Wir unterstützen Unternehmen in allen Phasen des Lebenszyklus – bei Transaktionen, in der Restrukturierung, aber auch durch Sanierung und Fortführung in Krisen oder Insolvenzsituationen. Bei Bedarf übernehmen PLUTA Sanierungsexperten dabei zudem Führungsfunktionen in Unternehmen. Seit Gründung 1982 ist PLUTA stetig gewachsen und beschäftigt heute über 600 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien und Italien. Mehr als 300 Kaufleute, Betriebswirte, Rechtsanwälte, Wirtschaftsjuristen, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, vereidigte Buchprüfer, Ökonomen, Bankfachwirte, Buchhalter, Ingenieure und Fachkräfte für Insolvenzverwaltung, darunter viele mit Mehrfachqualifikationen, sorgen für praktikable, wirtschaftlich sinnvolle Lösungen. PLUTA gehört zur Spitzengruppe der Restrukturierungsgesellschaften, was Rankings und Auszeichnungen von WirtschaftsWoche, Focus, Handelsblatt, brand eins, INDat, JUVE, The Legal 500 und Lexology Index belegen. Weitere Informationen unter www.pluta.net.