Altenpflegeheim „Haus im Scheunenviertel“

  • langfristige Erhaltung des Altenpflegeheims „Haus im Scheunenviertel“ sichergestellt
  • Dr. Kreuznacht überträgt Geschäftsbetrieb auf Investor
  • alle Pflege- und Arbeitsplätze bleiben erhalten

Liebenau, Januar 2025. Die Betreiberin des Seniorenheims „Haus im Scheunenviertel“ in Liebenau musste am 19. Juni 2024 beim Amtsgericht Syke Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens stellen.

Dem Insolvenzantrag lagen umfassende Abstimmungen mit der Hausbank der Altenpflegeeinrichtung zugrunde und waren Folge eines gescheiterten Investorenprozesses. Das Amtsgericht Syke setze Dr. Frank Kreuzacht (BBORS Kreuznacht Rechtsanwälte) als Insolvenzverwalter ein.

Das Haus im Scheunenviertel war 1994 gegründet worden und hatte in den folgenden Jahren sein Pflegeangebot kontinuierlich ausgebaut. Seit 2022 leitet Frau Dora Hasberg die Einrichtung, die sie von ihrer Mutter übernommen hatte. Am Markt ist die Altenpflegeeinrichtung für ihre qualitativ hochwertige Pflege und den umfassenden Service, die Kurzzeit-, Langzeit- und Verhinderungspflege bekannt. Die rund 50 Mitarbeiter arbeiten mit großem Engagement für das Wohl der Bewohner.

Von besonderer Bedeutung für die Sanierung war die sehr gute Auslastung der Einrichtung, die während des gesamten Insolvenzverfahrens durchweg 90 % überstiegt.

Da die bisherige Betreiberin für eine Eigensanierung aus persönlichen Gründen nicht zur Verfügung stand, wurde ein Investorenprozess eingeleitet.

Die trotz der andauernden Strukturkrise in der Pflegebranche weiterhin expansiv agierende VSR Seniorenresidenzen GmbH, signalisierte ihr Interesse an einer Übernahme der Einrichtung. Dieser stützte sich maßgeblich auf die besondere Qualität der durch das Haus im Scheunenviertel angebotenen Pflegeleistungen, den guten Zustand der Immobilie sowie der hohen Motivation der langjährigen Mitarbeiterschaft.

Die Verhandlungen, die von der Sparkasse Nienburg als Hauptgläubigern unterstützt wurden, konnten in konstruktiver Atmosphäre unter Einbeziehung von Frau Hasberg erfolgreich abgeschlossen werden.

Am 16. Dezember 2024 erfolgte die Beurkundung des Unternehmenskaufvertrages unter Einbeziehung der Immobilie. Auf Grundlage dieses Vertrages wird die Altenpflegeeinrichtung mit allen Arbeitnehmer:innen unter Einbindung von Frau Hasberg in einer Führungsposition weitergeführt.

Über BBORS | Kreuznacht Rechtsanwälte

BBORS | Kreuznacht Rechtsanwälte ist eine auf die Sanierungsberatung und Insolvenzverwaltung spezialisierte überregionale Kanzlei mit rund 80 Mitarbeitern an 7 Standorten in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Hessen und Thüringen. Rund 20 Rechtsanwälte, Diplom-Kaufleute und Betriebswirte arbeiten interdisziplinär eng zusammen, um Restrukturierungen erfolgreich zu gestalten. Dies sowohl in Insolvenzverfahren, in denen die Anwälte von BBORS | Kreuznacht Rechtsanwälte als Insolvenzverwalter, Sachverwalter oder im Rahmen von Eigenverwaltungen tätig werden, wie auch in außergerichtlichen Sanierungen und der Vorbereitung von restrukturierenden Insolvenzverfahren.

Nähere Informationen erhalten Sie unter: www.bbors-kreuznacht.de