BBL: Sanierung der HZD – Druckguss Havelland GmbH erfolgreich abgeschlossen

Potsdam/Premnitz: 11. November 2022:  Nachdem der von der Restrukturierungskanzlei BBL Brockdorff erarbeitete Insolvenzplan Rechtskraft erlangt hat, ist das Insolvenzverfahren über das Vermögen der HZD-Druckguss Havelland GmbH (Premnitz) mit Wirkung zum 11. November 2022, 24:00 Uhr, aufgehoben. Die Sanierungsmaßnahmen des Insolvenzplans werden nun Schritt für Schritt umgesetzt und die Ansprüche der Gläubiger der Gesellschaft aus dem vom neuen Eigentümer bereitgestellten Planbeitrag anteilig befriedigt.

Neuer Eigentümer der HZD – Druckguss Havelland GmbH ist nunmehr die Mindener Lehmann Unternehmensgruppe. Sie gilt als einer der führenden europäischen Her­steller von mechanischen und elektronischen Schließ­systemen für die Möbelindustrie und beschäftigt rund 400 Mitarbeiter (inklusive HZD). Die Lehmann Gruppe hatte sich im Rahmen eines strukturierten Prozesses zur Investorenansprache durchgesetzt, den Insolvenzverwalter Christian Graf Brockdorff von BBL bereits im Rahmen der vorläufigen Verwaltung aufgesetzt hatte; dieser Prozess wurde von der M&A-Beratung Centuros begleitet. Der neue Eigentümer der HZD plant eine Ausweitung der Produktion in Premnitz und entsprechend erhebliche Investitionen am Standort.

 „Mit Hilfe der Investorenvereinbarung mit der Lehmann Unternehmensgruppe konnten wir alle 70 Arbeitsplätze des Unternehmens sichern und zugleich die bestmögliche Befriedigung der Gläubiger sicherstellen,“ so Christian Graf Brockdorff. Er lobte das große Engagement der Mitarbeiter von HZD, für das er sich vor Ort bereits mit einem kleinen Fest bedankt hat: „Ohne den unermüdlichen Einsatz aller Mitarbeiter hätten wir das Verfahren nicht so erfolgreich abschließen können.“

Die HZD – Druckguss Havelland GmbH ist spezialisiert auf die Erzeugung und Bearbeitung von Bunt- und Leichtmetallen, insbesondere Zink. Die Kunden stammen vor allem aus der Baubeschlagbranche, der Möbelindustrie, der Antriebstechnik, der Elektrotechnik und dem Maschinenbau. Die Gesellschaft war im Jahr 2020 als Auffanggesellschaft der in wirtschaftliche Schwierigkeiten geratenen HZD Havelländischen Zink-Druckguss GmbH & Co. KG gegründet worden. Diese war jedoch nicht ausreichend finanziert, um das Geschäft dauerhaft fortführen zu können, da die Anlaufkosten höher ausfielen, als ursprünglich eingeplant. Daher hatte die Gesellschaft am 10. Januar 2022 Insolvenz angemeldet.

Zum BBL-Team gehörten neben Christian Graf Brockdorff als Insolvenzverwalter Sandra Weimann, Dr. Christoph Weber und Dr. Martin Mutzek. 

Über BBL Brockdorff

BBL gehört seit vielen Jahren zu den bundesweit führenden Kanzleien mit klarem Fokus auf Sondersituationen – Restrukturierung, Sanierung und Insolvenz. Mit mehr als 200 Mitarbeitern, darunter 50 Anwälten*innen ist die Kanzlei deutschlandweit präsent, zudem gibt es ein Büro in London.  BBL steht für die Begleitung von Restrukturierungsprojekten zur Krisenbewältigung und für die Begleitung von Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung.