· 36 Prozent Umsatzsteigerung in 2022 trotz schwieriger Marktbedingungen für Textileinzelhandel und Modebranche
· BONITA ‚strahlt‘: Nachhaltige Erfolge durch konsequente Markenstrategie
· Expansion des Filialnetzes und Investitionen in Markenauftritt geplant
Hamminkeln, 24. Februar 2023. BONITA ist nach einer Sanierung wieder auf Erfolgskurs. Das Modeunternehmen für Damenoberbekleidung mit Sitz in Hamminkeln blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurück. BONITA konnte gegenüber dem Vorjahr deutliche Zuwächse erzielen und hat 120 Mio. EUR umgesetzt. Das entspricht einer Umsatzsteigerung von +36 Prozent zum Vorjahr 2021. Damit hat sich sogar der Umsatz im Vergleich zu 2019, dem Jahr vor Ausbruch der Coronapandemie, um +6 Prozent verbessert. BONITA erzielte den steigenden Umsatz nicht nur in den eigenen Stores (+32 Prozent), sondern auch im Bereich der Concession-Flächen bei Handelspartnern (+55 Prozent). Zudem fand der neue Online-Auftritt großen Zuspruch bei Kundinnen und verdoppelte den Umsatz im E-Commerce innerhalb eines Jahres.
Das ist eine positive Botschaft in herausfordernden Zeiten. BONITA hatte im März 2021 ein Sanierungsverfahren erfolgreich abgeschlossen. Seitdem ist es dem Modeunternehmen gelungen, den Umsatz stetig zu steigern, obwohl sich die äußeren Rahmenbedingungen gerade für den Textileinzelhandel äußerst schwierig gestalten. Nach den beiden durch die Pandemie geprägten Jahren 2020 und 2021, führten 2022 der Ukraine-Krieg, die Inflation sowie die steigenden Energie- und Rohstoffpreise zu einer erheblichen Kaufzurückhaltung bei den Verbrauchern.
Im Fokus: Frauen, die Inspiration, Wertschätzung und Qualität erwarten
„BONITA ist – trotz der Herausforderungen – schneller als erwartet wieder auf einem nachhaltigen Wachstumskurs. Darauf können wir zurecht stolz sein. Die konsequente Umsetzung unserer Markenstrategie mit Fokus auf die anspruchsvolle Best-Ager Kundin zeigt deutliche Erfolge“, sagt Karsten Oberheide, geschäftsführender Gesellschafter von BONITA. Das Unternehmen habe die Pandemiezeit genutzt, sich intensiv mit den Bedürfnissen und Wünschen der Zielkundin auseinanderzusetzen, um Kollektionen und Serviceleistungen perfekt abzustimmen, so Oberheide. Im Zentrum steht das klare Bekenntnis zur Zielgruppe der Frauen mit einem hohen Anspruch an Qualität, perfekte Passformen und persönlicher Wertschätzung. Das Modeunternehmen hat kontinuierlich an der Verbesserung der Produkt- und Vertriebsleistungen gearbeitet. Die Kollektionen sind qualitativ hochwertiger und moderner geworden. BONITA inspiriert ihre Kundinnen wieder mit attraktiver Kombi-Mode.
Fortsetzung des Wachstumskurses in 2023
„BONITA hat Lust auf Zukunft und wir spüren ein großes Potential der Marke. Mit unserem engagierten Team haben wir nach Jahren der Krise eine echte Aufbruchstimmung geschaffen, die unsere loyalen Stammkundinnen erreicht hat. Nun gilt es, diesen postiven Veränderungsprozess zu kommunizieren und die Strahlkraft der Marke signifikant zu erhöhen. Wir werden den engen Austausch mit unserer Zielgruppe weiter forcieren, um nachhaltig zu wachsen“, sagt Karsten Oberheide. BONITA plant, in 2023 den Wachstumskurs fortzusetzen. Hierzu sind Investitionen in das Storedesign und den Markenauftritt vorgesehen, um die Attraktivität der Marke „BONITA“ weiter zu steigern und potentielle Neu-Kundinnen zu gewinnen.
Auch die Expansion neuer Stores steht im Fokus. Die Filialen sind ein wichtiger Teil der Markenidentität von BONITA. Die Kundinnen schätzen beim Shopping-Erlebnis den direkten Kontakt und die persönliche sowie wertschätzende Beratung. Nachdem im vergangenen Jahr bereits 20 neue Filialen eröffnet wurden, sieht das Expansionskonzept für 2023 und 2024 die Neueröffnung von insgesamt weiteren 50 BONITA-Stores vor. Daneben wird der Ausbau von Concessionflächen bei Handelspartnern priorisiert sowie die kontinuierliche Ausweitung des E-Commerce vorangetrieben.
Attraktiver Arbeitgeber
Die Nähe der Store-Teams zu den Kundinnen ist ein zentraler Erfolgsfaktor der Marke, daher wurden bereits im letzten Jahr 150 neue Mitarbeiterinnen in den Stores eingestellt. Mit der Expansion geht die Suche nach engagiertem und qualifizierten Personal zur Verstärkung des BONITA-Teams einher. Auf seinem Berwerberportal bietet das Unternehmen zahlreiche interessante Jobs an.
Über BONITA
Seit 1969 begeistert BONITA mit hochwertigen Kollektionen und persönlicher Ansprache die ‚Best Ager‘-Kundin. Die Kombinierbarkeit der Kollektionen in hochwertiger Qualität bildet das Herzstück – den BONITA Stil. Die Kollektionen zeichnen sich vor allem durch liebevolle Details, exzellente Passformen und außergewöhnliche Farbgenauigkeit aus.
Eine freundliche und kompetente Kundenberatung ist Teil der Unternehmensphilosophie. BONITA unterhält im Kernmarkt Deutschland sowie in Österreich, der Schweiz und den Niederlanden rund 500 Point of Sales (POS), davon rund 450 eigene Filialen und ca. 50 Shop-in-Shops bei ausgewählten Partnern. Darüber hinaus betreibt BONITA einen Online-Shop.Das Unternehmen beschäftigt rund 1.850 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Weitere Informationen unter: www.bonita.de