Nachdem das Amtsgericht Bremen am 24. Januar 2023 zwei vorläufige Insolvenzverwalter für drei Hauptgesellschaften der Convivo Unternehmensgruppe bestellt hat, haben sich Dr. Malte Köster aus der Kanzlei WILLMERKÖSTER und Dr. Christoph Morgen aus der Kanzlei Brinkmann & Partner gemeinsam mit ihren Teams einen Überblick über die wirtschaftliche Situation der Pflegeheim-Gruppe verschafft. Während Dr. Malte Köster für die Convivo Holding GmbH und die Convivo Life GmbH bestellt wurde, ist Dr. Christoph Morgen für die Convivo Parks GmbH bestellt. Zwischenzeitlich wurden Insolvenzanträge für 55 weitere Unternehmen – zumeist Betriebsgesellschaften für die einzelnen Einrichtungen – gestellt. Das Amtsgericht Bremen bestellte auch in diesen Verfahren Dr. Köster bzw. Dr. Morgen zu vorläufigen Insolvenzverwalter.
Den Geschäftsbetrieb haben die beiden vorläufigen Insolvenzverwalter der Unternehmensgruppe innerhalb von drei Wochen weitestgehend stabilisiert: „Intensive Verhandlungen mit den Lieferanten haben zu verlässlichen Ergebnissen geführt, so dass die Belieferung aller Convivo-Einrichtungen sichergestellt ist. Insgesamt sind wir zuversichtlich, dass es gelingt, Convivo neu aufzustellen. Zum heutigen Zeitpunkt lässt sich allerdings noch nicht sagen, ob es für einzelne Convivo-Einrichtungen eine Zukunft gibt, wenn dort zum Beispiel nur wenige Bewohner leben“, erklären Dr. Malte Köster und Dr. Christoph Morgen.
Beide Insolvenzverwalter besuchen jede Woche unterschiedliche Einrichtungen. Sie sprechen dort jeweils mit den Beschäftigten und den Bewohnern, um sich persönlich davon zu überzeugen, wie der Betrieb vor Ort läuft. „Unser Dank gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die zu den in ihrer Obhut befindlichen Menschen stehen und für sie sorgen“, unterstreichen sie. Die Insolvenzgeldvorfinanzierung haben die Sanierungsexperten bereits unmittelbar nach ihrer jeweiligen Bestellung in die Wege geleitet, so dass eine Auszahlung der Gehälter bereits erfolgt und bis Ende März gesichert ist.
Außerdem wurde ein internationaler Investorenprozess gestartet, der von der Unternehmensberatung Roland Berger unterstützt wird. Die vorläufigen Insolvenzverwalter haben unmittelbar gutes Interesse seitens möglicher Investoren registriert. Ein erstes indikatives Angebot für die gesamte Convivo-Gruppe ist bereits eingegangen. „Das Ziel des Investorenprozesses ist es, schnell Klarheit für die Beschäftigten und die Bewohner zu schaffen, mit wem es ab dem 1. April 2023 für sie weitergeht“, erklären Dr. Malte Köster und Dr. Christoph Morgen.
Bundesweit betreibt die Convivo Gruppe über 100 Standorte mit Schwerpunkt im Nord-Westen Deutschlands und beschäftigt rund 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Bremen, 10. Februar 2023