DR. FRANKE übernimmt Automobilzulieferer ALGRO in Remscheid

Sanierungsverfahren des insolventen Automobil- und Industriezulieferers erfolgreich abgeschlossen
Alle Arbeitsplätze erhalten

Wuppertal, Remscheid, 15.07.2022: Das Sanierungsverfahren für die Alfred Großsteinbeck Werkzeugfabrik GmbH & Co. KG (ALGRO) sowie für deren nicht insolvente Schwestergesellschaft konnte Anfang Juli erfolgreich abgeschlossen werden. In diesem Zusammenhang übernimmt die Dr. Franke GmbH & Co. KG den Produktionsstandort in Remscheid-Lüttringhausen einschließlich aller Mitarbeiter.

„Trotz aller Widrigkeiten, die mit der Covid-19 Pandemie einhergingen, und auch angesichts einer weiteren Verschärfung der Marktsituation durch den Ukraine-Konflikt ist es gelungen, das Unternehmen in einer schwierigen Phase nicht nur zu erhalten, sondern nachhaltig zu sanieren,“ freut sich der Insolvenzverwalter Dr. Jens Schmidt mit seinem Kollegen Johannes Glasmacher, beide von der Kanzlei RUNKEL Rechtsanwälte. „Wir bedanken uns hierbei bei allen Verfahrensbeteiligten, dass wir den Arbeitnehmern wieder zukunftssichere und attraktive Arbeitsplätze bieten können.“

Mit einem Expertenteam aus dem eigenen Haus wurde durch den Insolvenzverwalter ein konsequenter Sanierungskurs eingeschlagen. Ergänzend wurde durch die auf Restrukturierungssituationen spezialisierte MENTOR AG ein internationaler Investorenprozess strukturiert. MENTOR-Projektleiter Sebastian Schmitt ergänzt: „Wir haben mit vielen Interessenten sehr konstruktive Gespräche geführt und dabei unterschiedliche Sanierungsansätze geprüft. Letztendlich konnte sich der jetzige Investor durch sein umfassendes Konzept durchsetzen und auch die verschiedenen Automobilhersteller als Direktkunden von ALGRO überzeugen.“
Jörg Ramme, geschäftsführender Gesellschafter von DR. FRANKE blickt trotz eines weiter herausfordernden Marktumfelds positiv in die Zukunft: „Wir hatten die Chance, ALGRO bis ins Detail zu analysieren. Darüber hinaus konnten wir die Handlungsbedarfe auf Augenhöhe mit den Kunden diskutieren, wobei wir einvernehmliche Regelungen für eine Weiterbelieferung erreicht haben. Wir sind daher optimistisch, dass wir das Unternehmen am aktuellen Standort in eine erfolgreiche Zukunft führen können.“

Die bisherige Gesellschafterfamilie, die seit 1926 Eigentümer des Unternehmens war, hat während des Prozesses proaktiv an der Sanierung mitgewirkt: „Wir freuen uns, dass in der besonderen Situation für die Arbeitnehmer eine Fortführungslösung erreicht werden konnte und der Standort erhalten bleibt. Wir wünschen Herrn Ramme an dieser Stelle alles Gute für die Zukunft und bedanken uns bei den Beteiligten für die Unterstützung der Sanierung“, kommentiert der ausscheidende geschäftsführende Gesellschafter Oliver Hilbert.

Über Alfred Großsteinbeck Werkzeugfabrik GmbH & Co. KG
Das Familienunternehmen, das seit seiner Gründung 1926 in Familienhand geführt wurde, fertigt Press-, Stanz- und Ziehteile, Schlösser, Beschläge, Scharniere unter anderem für namhafte Automobilhersteller als Tier-1 Lieferant. www.algro-remscheid.de

Über Dr. Franke GmbH & Co. KG
Die Dr. Franke GmbH & Co. KG gilt national und international als anerkannter Partner für den Bereich Stanz- und Umformtechnik. Das in der Praxis bewährte Know-how basiert auf einer langjährigen Erfahrung von den Anfängen der Blechverschlusstechnik bis hin zur heutigen Technik der Blechumformung. www.dr-franke-umformtechnik.de

Über Dr. Jens M. Schmidt und RUNKEL Rechtsanwälte
Dr. Jens M. Schmidt, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenzrecht, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht und Mediator, ist Partner der Kanzlei Runkel Rechtsanwälte. Die Wuppertaler Kanzlei besteht seit über 80 Jahren und ist schwerpunktmäßig auf dem Gebiet der Sanierungs- und Insolvenzberatung tätig. Neben dem Hauptsitz in Wuppertal sind RUNKEL Rechtsanwälte auch mit Büros in Düsseldorf, Köln, Bonn, Remscheid, Solingen und Herne vertreten. Rechtsanwalt Dr. Schmidt wird von den Gerichten regelmäßig als Insolvenzverwalter bestellt. Zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten zählen – neben der Insolvenzverwaltung – auch die Sanierungsberatung und Vertretung von Unternehmen und Organen in der Krise und Restrukturierung. Darüber hinaus ist er Beiratsmitglied des VID, referiert regelmäßig zu Themen des Insolvenz- und Gesellschaftsrechts und ist Autor verschiedener Publikationen. www.runkel-anwaelte.de

Über die MENTOR AG
Die MENTOR AG ist eine inhabergeführte Beratungs- und Prüfungsgesellschaft. Seit rund 25 Jahren liegen die Tätigkeitsschwerpunkte in den Bereichen Krise, Sanierung und Insolvenz. Neben bundesweiten Prüfungstätigkeiten für Gerichte, Gläubigerausschüsse und Verwalter ist die MENTOR AG in den Bereichen Distressed M&A und Nachfolgegestaltung tätig. www.mentor.ag