Ehemaliges epsotech-Areal: Verkauf des Grundstücks macht den Weg für einen doppelten Neustart frei

  • Erwerb des Betriebsgeländes durch die M + M Immobilien GmbH aus Jülich – Ansiedelung des Folien-Spezialisten Sunset Folien GmbH und in Zukunft eines Bürgerzentrums geplant
  • Über 120 Arbeitsplätze können entstehen – ein gutes Beispiel dafür, dass auch der geordnete Marktaustritt eines Unternehmens der Startpunkt von etwas Neuem sein kann
  • epsotech Germany musste im Spätherbst 2025 aus wirtschaftlichen Gründen den Betrieb einstellen – der Verkaufserlös für das Betriebsgelände kommt den Massegläubigern zugute

Jülich. Auf dem ehemaligen Betriebsgelände der epsotech Germany wird auch in Zukunft ein Kunststoffproduzent seinen Sitz haben. Die Sunset Folien, ein Spezialist für Luftpolsterfolien, wird seine Produktion nach Jülich verlagern. „Wir wollen unsere Produktion am neuen Standort ausweiten und künftig auch Schaumfolien herstellen“, sagt Remko Kappen von Sunset Folien. „Es freut uns sehr, dass wir in Jülich den Platz und die Voraussetzungen für diese Weiterentwicklung unseres Unternehmens gefunden haben. Wir kommen mit dem Ziel nach Jülich, hier zu wachsen – sowohl bei der Produktion als auch bei den Mitarbeitenden.“ Für den neuen Standort in Jülich plant Sunset Folien mit den bisherigen 120 Mitarbeitenden, deren Zahl perspektivisch aber noch zunehmen kann.

Erwerber des Grundstücks ist die M + M Immobilien aus Jülich. Sie gehört wie auch die Sunset Folien zur Plastic-Partner-Unternehmensgruppe mit Sitz in Bocholt, die seit über 35 Jahren weltweit im Markt für thermoplastische Kunststoffe tätig ist. Für die epsotech Germany hat Michael Böhner von Schultze & Braun die Verkaufsverhandlungen geführt. Der Rechtsanwalt der bundesweit vertretenen Kanzlei steuert die Verwertung der Vermögenswerte der insolventen Gesellschaft, für die trotz aller Bemühungen aus wirtschaftlichen Gründen keine Fortführungslösung gefunden werden konnte. „Dass sich auf dem Betriebsgelände mit Sunset Folien ein neues Unternehmen ansiedeln will und neue Arbeitsplätze bereitstellen kann, freut mich“, sagt Böhner. „Auch wenn wir den Geschäftsbetrieb der epsotech Germany im Spätherbst 2025 einstellen mussten, ist die Entwicklung auf dem Areal ein gutes Beispiel dafür, dass auch der geordnete Marktaustritt eines Unternehmens der Startpunkt von etwas Neuem sein kann.“ Der aus dem Verkauf des Betriebsgeländes erzielte Betrag kommt den Massegläubigern zugute.

Der Produktionsstandort von Sunset Folien ist nicht die einzige Neuerung auf dem ehemaligen epsotech-Gelände. Die Entwicklungsgesellschaft indeland GmbH plant dort ein Informations- und Begegnungszentrum als Ausgangspunkt für Erkundungen rund um den künftigen Indesee. Der Förderantrag soll noch im Juni 2026 gestellt werden, die Umsetzung ist bis 2029 vorgesehen. Beteiligt sind unter anderem die Bezirksregierung und das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen.

„Der Standort bietet ideale Voraussetzungen, um den künftigen Seeraum im Norden zu erschließen“, sagt Christian Rast, Geschäftsführer der indeland GmbH. „Wir freuen uns sehr über die konstruktive Zusammenarbeit und das große Engagement aller Beteiligten. Gemeinsam kann hier ein Ort entstehen, der Menschen zusammenbringt und den Indesee aus neuer Perspektive erfahrbar macht.“