Erstes Statement des neuen Insolvenzverwalters Olaf Spiekermann über das Vermögen des FC Rot-Weiß Erfurt e.V.

Das Amtsgericht Erfurt hat den bisherigen Insolvenzverwalter über das Vermögen des FC Rot-Weiß Erfurt e.V. nach einer auf Antrag mehrerer Gläubiger anberaumten besonderen Gläubigerversammlung aus seinem Amt entlassen. Zum neuen Insolvenzverwalter hat das Gericht den Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht Olaf Spiekermann, Partner in der bundesweit tätigen Kanzlei Brinkmann & Partner, bestellt.

Dazu erklärt Olaf Spiekermann: „Ich bestätige meine Bestellung zum neuen Insolvenzverwalter über das Vermögen des FC Rot-Weiß Erfurt e.V. durch das Amtsgericht Erfurt. Um mir schnellstmöglich einen umfassenden Überblick über den aktuellen Stand und die Einzelheiten des Insolvenzverfahrens verschaffen zu können, habe ich sofort Kontakt zum entlassenen Insolvenzverwalter aufgenommen und um Herausgabe sämtlicher Verfahrensunterlagen gebeten. Sobald diese Unterlagen vorliegen und ich sie gesichtet habe, werde ich mich öffentlich äußern.“

Sein Ziel als neu bestellter Insolvenzverwalter steckt Olaf Spiekermann klar ab: „Es ist wichtig, dass der aufgrund des Insolvenzverfahrens über dem aktuellen Spielbetrieb des Traditionsvereins liegende Schwebezustand beendet wird. Mein Ziel ist, dass sämtliche Lizenzen erhalten bleiben, so dass sich der Spielbetrieb ungestört und eigenverantwortlich fortentwickeln kann. Sowie diese Stabilität erreicht ist, werde ich mich intensiv um die Aufarbeitung sämtlicher Geschehnisse im bisherigen Verlauf dieses Insolvenzverfahrens kümmern.“

Erfurt, 21. April 2023