Experte für Corporate Finance EQ MNGT startet durch

Frankfurt/Main, 17. Juni 2021. Mit EQ MNGT („EQ“) ist eine neue unabhängige, partnergeführte Corporate Finance Gesellschaft an den Markt gegangen. Beratungsschwerpunkte sind Unternehmensverkäufe und -käufe, Distressed M&A, Debt Advisory sowie die allgemeine Finanzberatung. Geführt wird EQ von Frank Bruder (49) und Dr. Florian Dausend (42), zwei ausgewiesene Corporate Finance Experten mit langjähriger Transaktionserfahrung und einem erfolgreichen Track-Record sowohl auf Unternehmens- als auch auf Bankenseite.

Erstklassige Corporate Finance Beratung

EQ bietet seinen Kunden ein umfassendes Dienstleistungsspektrum im Corporate Finance Bereich. Als Sparringspartner stehen die Partner von EQ Unternehmen, Konzernen, Gründern, Private Equity Akteuren, Family Offices sowie Sach- und Insolvenzverwaltern für alle finanzwirtschaftlichen Fragestellungen zur Verfügung. EQ unterstützt ihre Kunden sowohl beim Kauf als auch beim Verkauf von Unternehmen sowie Geschäftsteilen. Weiterhin  entwickelt EQ unter Berücksichtigung des jeweiligen Geschäftsmodells und der jeweiligen Stakeholder-Interessen maßgeschneiderte Finanzierungslösungen.

Aktuell arbeitet EQ an Mandaten in den Bereichen Renewables/Energy, Industrials und Technology.

Praxiserprobtes Beratungsteam

Das Team von EQ ist im Umgang mit komplexen und zeitkritischen Situationen erprobt und verfügt über einen umfangreichen Track-Record als aktiver Begleiter zahlreicher, erfolgreich durchgeführter, branchenübergreifender Corporate Finance Mandate und M&A-Transaktionen.

Vor seinem Einstieg bei EQ war Frank Bruder fünf Jahre Managing Director der ACXIT Recovery GmbH, einem auf den Kauf und Verkauf von Unternehmen spezialisierten Beratungshaus. Bei der Commerzbank AG arbeitete Bruder 15 Jahre als Director Small/Midcap M&A sowie Head of Distressed M&A. Diplom-Kaufmann Dr. Florian Dausend hat sich in den vergangenen Jahren einen Namen als doppelnütziger Treuhänder gemacht – ein Bereich, in dem er zahlreiche Verkaufs- und Refinanzierungsprozesse erfolgreich zum Abschluss gebracht und in dem er unabhängig von EQ auch heute noch tätig ist. Bevor Dausend sechs Jahre lang für die Commerzbank AG im Bereich Corporates & Markets in verschiedenen Positionen gearbeitet hatte, war er – bis zu dessen Verkauf – als Geschäftsführer des elterlichen Familienunternehmens unternehmerisch tätig.

EQ steht weiterhin Bankenprofi Rudong Zhou (59) als Senior Advisor zur Seite, der zuletzt als Managing Director für das Chinageschäft der Raiffeisen Bank International AG verantwortlich zeichnete. Zuvor war Zhou 24 Jahre bei der Commerzbank als Head of Chinese Corporate Banking in Shanghai tätig. Bei EQ forciert er das Geschäft mit China-Bezug.

Neben dem Rückgriff auf ein Team von weiteren erfahrenen Experten, verfügt EQ über ein exzellentes Netzwerk zu Banken, Debt-/ Mezzanine- und Minderheiten-Fonds sowie zu alternativen Kreditgebern wie z.B. Versiche­rungen und Family Offices.

Das optimale Gleichgewicht

„Das EQ steht für Equilibrium und emotionale Intelligenz. Wir finden für unsere Mandanten das optimale Gleichgewicht“, erklärt Managing Partner Dr. Florian Dausend. Für die Beratung durch EQ stehen Werte wie Qualität, Integrität, partnerschaftliche Zusammenarbeit und Zuverlässigkeit im zentralen Fokus. „Unsere Kunden honorieren unseren senioren Beratungsansatz“, ergänzt Managing Partner Frank Bruder.