Geschäftsbetrieb der Natura-Holzbau wird fortgeführt

Rheine/Münster, 13. Oktober 2022. Die Natura-Holzbau GmbH aus Rheine bei Münster hat einen Insolvenzantrag gestellt. Das Amtsgericht Münster ordnete am 29. September 2022 die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der Gesellschaft an. Das Gericht bestellte Dr. Ria Brüninghoff von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zur vorläufigen Insolvenzverwalterin. Gemeinsam mit der Geschäftsführung führt sie den Geschäftsbetrieb seit der Antragstellung fort. Einzelne Bauprojekte werden bereits weiter ausgeführt.

Grund für die Antragstellung sind Liquiditätsschwierigkeiten, unter anderem bedingt durch die hohen Rohstoffpreise, Verzögerungen bei der Materialbeschaffung und die Kündigung von Aufträgen durch den Hauptauftraggeber. In den vergangenen Tagen analysierte die Sanierungsexpertin Dr. Brüninghoff die aktuelle Situation des Holzbaubetriebes. Sie sagt: „Wir haben bereits intensive Gespräche mit Geschäftspartnern, Kunden und Lieferanten geführt. Diese sind überwiegend positiv verlaufen, einzelne Projekte können bereits weitergeführt werden. Das sind grundsätzlich gute Voraussetzungen für die kommenden Wochen. Eine vollständige Wiederaufnahme aller Bautätigkeiten ist nach jetzigem Stand der Gespräche allerdings nicht wahrscheinlich, nachdem der Hauptauftraggeber die Kündigung der Bauträgerverträge ausgesprochen hat. Wir stehen hierzu jedoch weiter im Gespräch.“

Die vorläufige Insolvenzverwalterin informierte zusammen mit Geschäftsführer Jörg Streiter die 75 Mitarbeiter bereits im Rahmen einer Versammlung über den aktuellen Stand. „Die Gehälter sind über das Insolvenzgeld gesichert. Die Mitarbeiter sind trotz der nicht ganz einfachen Ausgangslage an den verschiedenen Baustellen motiviert und haben uns ihre Unterstützung signalisiert, das freut mich sehr“, erklärt Geschäftsführer Streiter.

Ziel der Rechtsanwältin und ihres Teams ist es, eine tragfähige Nachfolgelösung für den Betrieb bzw. maßgeblicher Teile zu erzielen und möglichst viele Arbeitsplätze zu sichern. Hierzu wird entscheidend sein, ob sich ein Investor finden lässt, der den Betrieb übernimmt und investiert: „Wir prüfen alle Optionen und werden relevante Unternehmen des Marktes aktiv ansprechen“, sagt Dr. Brüninghoff. Sie wird im PLUTA-Sanierungsteam von Rechtsanwältin Stefanie Breitenströter-Brüggemann LL.M. und Diplom-Wirtschaftsjurist Tim Austmeyer unterstützt.

Hochwertige Holzfertigung

Die Natura-Holzbau GmbH ist ein Hersteller von professionellen Holz- und Blockhäusern, sowie von Dachstühlen und Carports. Diese werden im Ganzen schlüsselfertig oder in Teilkomponenten erstellt. Der Betrieb wurde 2007 gegründet und stellt Bauprojekte in Holzrahmenbauweise in ganz Deutschland fertig. Dazu zählen Projekte in Rheine sowie Häuser beispielsweise für Ferienanlagen auf Rügen, für das Ostseeressort Olpenitz und das Nordseeressort Tossens. Ebenso seit 2008 bei einem Stammkunden an der Müritz, Ferienpark Rechlin und Mirow/Granzow, dort konnten mittlerweile ca. 80 Häuser realisiert werden.

Dr. Brüninghoff verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Insolvenzverwaltung und Sanierung von Unternehmen. Sie betreute zuletzt Insolvenzverfahren aus dem Einzelhandel sowie aus dem Bereich der Immobilienbranche. Die Fachanwältin für Insolvenz- und Sanierungsrecht war zudem im Sanierungsteam für das Verfahren des Schokoladen- und Confiserieherstellers Leysieffer aus Osnabrück tätig, für den im Sommer eine Investorenlösung erzielt wurde.