Geschäftsbetrieb läuft stabil, Investorenprozess angelaufen

  • Der Geschäftsbetrieb der Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt läuft nach Antrag auf Eigenverwaltung stabil und uneingeschränkt weiter.
  • Erstes Teil-Projekt wurde trotz laufendem Verfahren planmäßig fertiggestellt. Über die Weiterführung verschiedener Bauprojekte laufen intensive Gespräche mit Banken und weiteren Geschäftspartnern.
  • Schoofs hat M&A Berater mit dem Investorenprozess beauftragt. Sie stoßen im Markt auf reges Interesse an dem Projektentwickler.

Neu-Isenburg, 11. März 2024 Der Geschäftsbetrieb, der in einer Insolvenz in Eigenverwaltung befindlichen Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt, läuft laut Geschäftsführer Mohamed Younis und dem Generalhandlungsbevollmächtigten Prof. Dr. Jan Roth, stabil und uneingeschränkt weiter.  

So konnte das Unternehmen am 06. März 2024 verkünden, dass trotz laufenden Sanierungsverfahrens der erste Bauabschnitt des neuen Fachmarktzentrums in Amorbach mit einem Edeka-Markt und einer Bäckerei planmäßig fertiggestellt wurde. „ Wir sind hier mit der finanzierenden Bank in guten Gesprächen, um möglichst schnell auch den zweiten Bauabschnitt in diesem Fachmarktzentrum angehen zu können“; sagt Mohamed Younis, Geschäftsführer der Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt.

Gespräche mit den jeweiligen Beteiligten laufen auch an anderen Projekten. Auch hier ist das Ziel, die Bautätigkeiten schnell weiterführen zu können. „Wir können jetzt knapp drei Wochen nach Sanierungsantrag noch keine Details nennen, aber die Gespräche mit den Mietern, den ausführenden Firmen und den Banken sowie mit weiteren Geschäftspartnern verlaufen zielführend und sehr konstruktiv“, freut sich Younis. „Am meisten freue mich über den Zusammenhalt unter unseren Mitarbeitenden. Sie bilden das Rückgrat des Unternehmens und stehen geschlossen hinter der Geschäftsleitung“, fügte er hinzu.

Parallel dazu hat Schoofs einen der führenden MA-Berater beauftragt, einen Investoren-Prozess einzuleiten. Es haben bereits zahlreiche potenzielle Investoren ihr Interesse an Schoofs Frankfurt bekundet. „Auch das ist ein sehr gutes Signal und zeigt, dass wir weiterhin einen guten Ruf in der Branche haben und mit der Wahl unserer laufenden und in Planung befindlichen Projekte richtige Entscheidungen getroffen haben“, sagt Younis.

Für den Generalhandlungsbevollmächtigten Rechtsanwalt Prof. Dr. Jan Roth, Restrukturierungsexperte und Partner der bundesweit tätigen Sozietät Wellensiek, ist das keine Überraschung. „Ich erlebe hier ein gut organisiertes Unternehmen und eine hoch motivierte Belegschaft“, sagt Roth. Er ist nicht zuletzt aufgrund der positiven Entwicklungen in den vergangenen drei Wochen seit Antragsstellung zuversichtlich, dass bei Schoofs Immobilien Frankfurt eine für alle Beteiligten gute Lösung zustande kommen kann. Wie die Lösung konkret aussehen kann, werde sich in den kommenden Wochen und Monaten entscheiden.

Die Geschäftsführung der Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt hatte Mitte Februar 2024 beim zuständigen Amtsgericht in Offenbach am Main einen Insolvenzantrag in Eigenverwaltung gestellt. Das Gericht hat diesen Antrag angenommen, der Geschäftsbetrieb des Unternehmens läuft uneingeschränkt weiter. Nach Angaben der Geschäftsführung ist die notwendige Sanierung Folge der kritischen Marktentwicklung mit gestiegenen Bau- und Finanzierungskosten, der Zurückhaltung bei der Vergabe von Darlehen und der gleichzeitig gesunkenen Nachfrage und Bewertung von Objekten bei potenziellen Käufern. Das hat im Unternehmen zu wirtschaftlichen Verwerfungen geführt auf die Schoofs reagieren musste, um sich so an die neuen Marktbedingungen anpassen zu können.

Die Geschäftsführung hat dazu Rechtsanwalt Prof. Dr. Jan Roth, Partner der bundesweit tätigen Sozietät Wellensiek, zum Generalhandlungsbevollmächtigten berufen. Er unterstützt mit seinem Team federführend vor allem bei den Restrukturierungsthemen.
Das zuständige Amtsgericht hat für die Schoofs Immobilien Frankfurt GmbH Rechtsanwalt Dr. Andreas Kleinschmidt, Frankfurt am Main, zum vorläufigen Sachwalter bestellt. Er unterstützt das Verfahren und begleitet es im Sinne der Gläubiger.
Die Löhne und Gehälter der mehr als 90 Beschäftigten sind gesichert, da auch in der Eigenverwaltung Insolvenzgeld gezahlt wird.

Hinweis: Die Schoofs Immobilien GmbH mit Sitz in Kevelaer und Köln ist von dieser Entwicklung nicht betroffen. Beide Unternehmen sind rechtlich voneinander getrennte Organe und agieren wirtschaftlich unabhängig voneinander am Markt.

Über die Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt

Die Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt mit Sitz in Neu-Isenburg wurde 2006 gegründet. Mit ihren Geschäftsführern Dipl. Ing. Mohamed Younis und Jürgen Dräger hat sich das Unternehmen mit mittelweile 93 Mitarbeitern auf die Planung, Entwicklung und Realisierung von Objekten für den Lebensmitteleinzelhandel spezialisiert. Zum Portfolio gehören auch Wohn- und Geschäftshäuser, Fachmarktzentren sowie
Quartiersprojekte und Mixed-Use-Objekte, mehrheitlich im Rhein-MainGebiet, Saarland, Baden-Württemberg, Bayern und Rheinland-Pfalz. Die Unternehmensgruppe der Schoofs Immobilien GmbH Frankfurt hatte zuletzt einen Jahresumsatz von rund 150 Millionen Euro und eine Bilanzsumme von rund 250 Millionen Euro. Sie verantwortet aktuell sieben im Bau befindliche Projekte sowie 40 weitere Projekte in verschiedenen Phasen der Projektentwicklung. Mehr Informationen zu Schoofs Frankfurt: www.schoofs-frankfurt.de.

Über eine Eigenverwaltung

Das Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung wurde mit dem Gesetz zur weiteren Erleichterung der Sanierung von Unternehmen (ESUG) 2012 in der InsO stärker in den Vordergrund gerückt. Mit diesem Verfahren will der Gesetzgeber die Sanierungschancen von Unternehmen in der Krise steigern und die Verantwortlichen in einem Unternehmen dazu bringen, einen notwendigen Antrag frühzeitig zu stellen. Die Geschäftsführung wird durch eigenverwaltungserfahrene Sanierungsexperten ergänzt, um die Fortführung und Sanierung des Unternehmens zu unterstützen und eine Gleichbehandlung der Gläubiger sicherzustellen. Damit erhöhen sich die Sanierungsoptionen. Bei einem Verfahren in Eigenverwaltung bleibt die Geschäftsführung im Amt und bekommt vom zuständigen Amtsgericht einen vorläufigen Sachwalter zur Seite gestellt, der das Verfahren im Sinne der Gläubiger begleitet.

Über den Generalhandlungsbevollmächtigten und die Sozietät Wellensiek

Der von der Geschäftsführung der Schoofs-Gruppe berufene Generalhandlungsbevollmächtigte Prof. Dr. Jan Roth ist Partner der bundesweit tätigen Sozietät Wellensiek und Fachanwalt für Insolvenzund Sanierungsrecht sowie für Erb- und Steuerrecht. Die Sozietät Wellensiek ist eine auf Unternehmenssanierungen spezialisierte bundesweit tätige Partnergesellschaft. Die Experten der Kanzlei besitzen langjährige Erfahrung in der Bewältigung von Krisen national und international tätiger Unternehmen. Die Kernkompetenz liegt in der Insolvenzverwaltung und der Krisenberatung. Weitere Schwerpunkte sind die Beratung der Organe von Gesellschaften und Treuhandlösungen für mittelständische und große Unternehmen. Mehr Informationen: www.wellensiek.com