Großes Investoreninteresse am Hamburger Online-Spirituosenhändler Tastillery GmbH

  • 100.000 Bestellungen pro Jahr, 7 Mio. € Jahresumsatz und 8 starke Eigenmarken lassen Gastronomie- und Getränkeszene aufhorchen
  • Sanierungsexperte und REIMER-Partner Peter-Alexander Borchardt hat bereits Unterlagen an Interessenten versandt

Hamburg, 2. Juni 2023 | Sieben Jahre nach der Gründung hat der Hamburger Online-Spirituosenhändler Tastillery GmbH beim Amtsgericht Hamburg einen Insolvenzantrag gestellt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde der Sanierungsexperte und REIMER-Partner Peter-Alexander Borchardt bestellt. Er hat sich unmittelbar nach einer ersten betriebswirtschaftlichen Analyse sofort auf die Investorensuche begeben – denn die Tastillery GmbH hat Potenzial.

Das Unternehmen hat sich in der deutschen Gastro- und Getränkeszene innerhalb weniger Jahre hohe Bekanntheit und einen guten Ruf erarbeitet. Grund dafür sind neben ausgefallenen Gin-, Whiskey- und Rumkreationen unter Eigenmarken wie RUMANJI, YUZILLA oder vosé insbesondere ein sehr erfolgreiches Social-Media-Marketing und ein Beteiligungsangebot nach einem Auftritt der Gründer Andreas und Waldemar Wegelin in der TV-Sendung „Die Höhle der Löwen.“

Vertriebskanäle des Spirituosen-Spezialisten mit 22 Beschäftigten und einem Jahresumsatz von rund sieben Millionen Euro sind neben dem Onlinehandel das B2B-Geschäft mit der Gastronomie und dem Einzelhandel. Nachdem die Tastillery GmbH noch erfolgreich durch die Corona-Jahre gekommen war, machte sich die zunehmend schwierige Lage der Online-Branche nun auch bei ihr bemerkbar.

„Unser Ziel ist die Fortführung des Betriebs. Dazu müssen aber zunächst die Eigentumsrechte an den Warenbeständen geklärt werden“, sagt Peter-Alexander Borchardt, der das Verfahren gemeinsam mit seinen REIMER-Kollegen Henning Kölsch und Jannik Funnemann bearbeitet. Außerdem stünden in den kommenden ein bis zwei Wochen noch anspruchsvolle Gespräche und Verhandlungen mit Lieferanten und Geschäftspartnern an. „Dabei dürfte uns das große Investoreninteresse aus der Szene helfen“, so Borchardt. So habe er bereits zahlreiche konkrete Anfragen potenzieller Investoren erhalten und erste Unterlagen verschickt. „Die starken Eigenmarken und jährlich rund 100.000 Bestellungen üben eine große Anziehungskraft auf Branchenkenner aus“, so Borchardt weiter.

Zur Unterstützung der Investorensuche hat der REIMER-Anwalt die M&A-Beratung Centuros GmbH um Partner Malte Heesch beauftragt.