Titelthema | INDat Report 01_2019 | Januar 2019

Gesamtjahresstatistik 2018 und Redaktion aktuell

Statistiken zu sämtlichen Insolvenzgerichten in Deutschland mit „TOP 300 Verwalter“-Statistik, Ranglisten der Verwalter und Kanzleien in den einzelnen Bundesländern und Aufstellung der Insolvenzgerichte

Editorial | Peter Reuter | INDat Report 01_2019 | Januar 2019

Was war und was kommt

Um es nicht als Randnotiz erscheinen zu lassen, beginnen wir
die erste Ausgabe des Jahres mit dieser Feststellung: Die InsO feierte am 1. Januar dieses Jahres ihr 20-jähriges Bestehen. Jahrestage sind zumeist Anlass, ausführlich zurückzublicken.
Wir verzichten darauf. Warum?
Die meisten Praktiker sind doch wenig daran interessiert, die bekannten Meilensteine Revue passieren zu lassen. Zu spannend (und sicherlich auch ein Stück weit ungewiss) sind die Zukunft und die weitere praktische Handhabung der InsO.
Die finale Fassung des Richtlinienentwurfs zum präventiven Restrukturierungsrahmen liegt vor. Viele nationale Öffnungsklauseln hat der Gesetzgeber neben einigen verbindlichen Vorgaben sowohl stimmig in die InsO als auch in ein wahrscheinlich zu schaffendes Restrukturierungsgesetz einzupflegen.
Dieses gesetzliche Vorhaben erscheint als Mammutaufgabe, denn sie sind im Wettbewerb der Rechtsordnungen und im engen zeitlichen Korsett umzusetzen. Damit ist nicht nur die Umsetzungsfrist von zwei Jahren gemeint, sondern auch der Vorsprung der vielen Mitgliedstaaten, die uns wie Frankreich beim präventiven Tool einige Schritte voraus sind. Auch die Evaluierung des ESUG und das Berufsrecht fließen in dieses Großprojekt ein, sodass diese Veränderungen für die Praxis noch bedeutender
sein werden als die des ESUG.
Der Restrukturierungsrahmen löst bestimmt keinen Ansturm auf das präventive Sanieren aus. Auch das ESUG hat das Gros der Verfahren nicht betroffen, aber die größeren Fälle konzentrierten sich immer mehr bei der Eigenverwaltung. Ähnlich könnte es sich beim präventiven Tool verhalten. Das Regelverfahren wird auf kurz oder lang daher (noch) mehr das Image erhalten, eher für die aussichtslosen und kleineren Fälle zuständig zu sein.
Wenn das so eintritt, ändert sich für den »modernen« Sanierungsverwalter aber nichts, weil er seine Fähigkeiten zu Fortführung und Unternehmenserhalt sowie zur neutralen Koordination weiterhin ausüben kann, aber nun verteilt auf mehrere Verfahrenstypen und ausgedehnt bis zur Beratungsleistung. Der Restrukturierungsrahmen schreibt dem Verwalter im Übrigen eine viel bedeutendere Funktion zu, als es die Kommis­sion ursprünglich wollte. Er muss diese hinzugewonnene Rolle bald auszufüllen lernen und prägen.
Daher an dieser Stelle kein Blick zurück auf 20 Jahre InsO, denn er hätte nur eine nostalgische Wirkung, sondern in die Zukunft, die viel Bewegung und Flexibilität verlangt, um den Anschluss nicht zu verlieren.

Inhaltsverzeichnis

3
Editorial
 
6
Impressum/Anzeigenübersicht
11
Statistik Barometer
Kanzleiranking nach Verfahren und Umsätzen Verwalterranking nach Umsätzen
 
13
 
Barometer Land
 
61
 
Barometer Bund
 
8
Statistik Bund
Top 300 Verwalter
 
12
 
Marktentwicklung 2013–2018
Top 10 »Closed Shops«
Top 10 »Open Shops«
 
117
 
Ranking der Sachwaltungen
 
118
 
Übersicht Gerichte und Verfahren
 
120
 
Verwalter im Internet
 
14
Statistik  Länder
 
 
36
Statistik Städte
Baden-Württemberg
 
44
 
Bayern
 
54
 
Berlin
 
56
 
Brandenburg
 
58
 
Bremen
 
59
 
Hamburg
 
59
 
Hessen
 
80
 
Mecklenburg-Vorpommern
 
81
 
Niedersachsen
 
91
 
Nordrhein-Westfalen
 
102
 
Rheinland-Pfalz
 
106
 
Saarland
 
107
 
Sachsen
 
110
 
Sachsen-Anhalt
 
111
 
Schleswig-Holstein
 
115
 
Thüringen
 
62
Redaktionsteil
Namen & Nachrichten
Berufsrecht: Diskussion zum Hochschulabschluss
63
 
 
Anpassung der Sachverständigenvergütung
64
Arbeitskreise & Vorträge
Neujahrsempfang des Kölner Arbeitskreises für Insolvenzwesen e. V.
Kölner Wegbereiter der InsO gewürdigt
66
Symposien & Vorträge
Tischgespräch zum deutsch-französischen Insolvenzrecht an der Universität Bonn
Konvergenz in turbulenten Zeiten
68
Hintergrund
Trilog-Gespräche zum präventiven Restrukturierungsrahmen in Brüssel sind abgeschlossen
Die Restrukturierungsrichtlinie hat die Weichen gestellt: Wohin fährt der Sanierungszug?
122
 
Termine für Ihre Fortbildung