Titelthema | INDat Report 01_2020 | Januar 2020

Gesamtjahresstatistik 2019 und Redaktion aktuell

Statistiken zu sämtlichen Insolvenzgerichten in Deutschland mit „TOP 300 Verwalter“-Statistik, Ranglisten der Verwalter und Kanzleien in den einzelnen Bundesländern und Aufstellung der Insolvenzgerichte

Editorial | Peter Reuter | INDat Report 01_2020 | Januar 2020

Lobbyisten und Länder

Der Zeitplan scheint etwas durcheinander geraten zu sein. Der RefE zur Reform der Restschuldbefreiung war für die Jahreswende angekündigt worden. Zudem nannte das BMJV den 17.12.2019 im Zusammenhang mit der gestaffelten Restschuldbefreiungsphase, sodass der Eindruck entstand, dass der Gesetzentwurf um diesen Zeitpunkt das Licht der Öffentlichkeit erblickt. Wie zu erfahren war, befindet sich der Entwurf noch in der Ressortabstimmung. Eine verkürzte Restschuldbefreiung ohne Quote hat bekanntermaßen entschiedene Gegner, was die verzögerte Freigabe erklären könnte.
Zum zweiten Reformpaket »ESUG und präventivert Restrukturierungsrahmen« gab es jüngst noch weitere Empfehlungen von Interessenvertretern. Der Gravenbrucher Kreis verzichtete auf eine eigene Stellungnahme, arrangierte aber den Kompromiss eines breiten Spektrums, indem er 18 ausgewählte Experten versammelte und den kleinsten gemeinsamen Nenner sondierte. In diesen »Gravenbrucher Thesen« sind natürlich die wichtigsten Kernanliegen des Kreises enthalten. Kopfzerbrechen dürfte dem BMJV die Trendwende zur Zukunft des Überschuldungsbegriffs bereiten. Sprach sich das Gros der Fachwelt bislang für dessen Abschaffung aus, mehren sich jüngst die Stimmen, die für dessen Erhalt plädieren. Da das BMJV an einem breiten Praktikerkonsens interessiert ist, wird es diese »Kehrtwende« bestimmt berücksichtigen.
Auch die im dritten Paket in Aussicht gestellte Reform der Verwaltervergütung trifft auf konträre Positionen. Die Länder würden infolge einer Vergütungserhöhung vermehrt Stundungsverfahren und damit erhöhte Stundungskosten zu tragen haben. Hier dürften voraussichtlich Einwände gegen den Reformvorschlag der Verwalterverbände kommen. Aber im Gegensatz zu den interessierten Kreisen und Verbänden können die Länder viel mehr bewirken oder bremsen, sie haben schließlich ein verbrieftes Mitspracherecht.

Inhaltsverzeichnis

3
Editorial
Statistik Gesamtjahr 2019
6
Impressum/Anzeigenübersicht
7
Statistik Barometer
Barometer Land
 
59
 
Barometer Bund
 
109
 
Kanzleiranking nach Verfahren und Umsätzen Verwalterranking nach Umsätzen
 
8
Statistik Bund
Top 300 Verwalter
 
11
 
Marktentwicklung 2014–2019
Top 10 »Closed Shops«
Top 10 »Open Shops«
 
110
 
Übersicht Gerichte und Verfahren
 
112
 
Verwalter im Internet
 
12
Statistik Länder
 
 
34
Statistik Städte
Baden-Württemberg
 
42
 
Bayern
 
52
 
Berlin
 
54
 
Brandenburg
 
56
 
Bremen
 
56
 
Hamburg
 
57
 
Hessen
 
72
 
Mecklenburg-Vorpommern
 
73
 
Niedersachsen
 
83
 
Nordrhein-Westfalen
 
94
 
Rheinland-Pfalz
 
98
 
Saarland
 
99
 
Sachsen
 
102
 
Sachsen-Anhalt
 
103
 
Schleswig-Holstein
 
107
 
Thüringen
 
60
Redaktionsteil
Namen & Nachrichten
Schultz folgt auf Pape als Mitglied im IX. BGH-Senat
 
61
 
BMJV holt für Vergütungsreform Stellungnahme der Insolvenzgerichte ein
 
62
 
Gravenbrucher Thesen formulieren Minimalkonsens von 18 Experten
Nachfragen an GK-Sprecher RA Prof. Dr. Lucas Flöther
 
64
Im Gespräch
Dr. Marko Brambach, Vorstandsmitglied des PSVaG
Außergerichtlicher Vergleich könnte Restrukturierungsplan flankieren
66
Arbeitskreise & Vorträge
Neujahrsempfang des Kölner Arbeitskreises für Insolvenzwesen e. V.
Opfer der Verzerrung
114
Termine für Ihre Fortbildung