Titelthema | INDat Report 05_2015 | Juli 2015

INDat Statistik

Statistiken zu sämtlichen Insolvenzgerichten in Deutschland mit „TOP 300 Verwalter“-Statistik, Ranglisten der Verwalter und Kanzleien in den einzelnen Bundesländern und Aufstellung der Insolvenzgerichte

» 01.01.2015 bis 30.06.2015
Verwalter und Kanzleien an allen
deutschen Insolvenzgerichten
» ESUG
Ranking der Sachwaltungen
» INDat Barometer
Aktuelle Trends zu Unternehmens- und
Verbraucherinsolvenzen

(…)

Editorial | Peter Reuter | INDat Report 05_2015 | Juli 2015

Bund, Länder und Gemeinden

Die harten Fakten zählen, nicht das schmückende Beiwerk. Nach diesem Prinzip präsentiert der INDat Report weiterhin die umfangreichen Halbjahres- und Gesamtjahresstatistiken, doch wir haben sie leserfreundlicher gestaltet.

Zwei Komplexe »Statistik Bund« umrahmen die »Statistik Länder« und die neue »Statistik Städte«. Erstere umfasst weiterhin die »Top 300 Verwalter«, bei der dieses Mal 28 Verfahren über Personen- und Kapitalgesellschaften die Spitze ausmachen. Im Ranking der Sachwaltungen brauchte es vier Bestellungen, um die erste Position einzunehmen.

Der zweite Komplex »Statistik Bund« beinhaltet die traditionelle Liste »Closed Shops«, auf der Berlin weiterhin führend ist. Als Neuerung kommt eine Übersicht aller Gerichte hinzu, die jeweils das Verhältnis von Unternehmensinsolvenzen und bestellten Verwaltern darstellt. Darüber hinaus verzeichnet diese Statistik, mit wie vielen Verfahren über natürliche Personen und Verbraucherinsolvenzen die jeweiligen Gerichte befasst waren.

Die Länderstatistik bleiben in der gewohnten Weise bestehen, doch ihr folgt das neue Kapitel »Statistik Städte«. Dort sind neuerdings alle Verwalter aufgeführt, die das Gericht bestellt hat. Zuvor gab es aus Platzgründen häufig einen alphabetisch geregelten Cut der Verwalternennungen auf den letzten Plätzen. Nun nennt diese Statistik alle bestellten Verwalter.

Zudem haben wir den/die am jeweiligen Gericht meist bestellten Verwalter, die im Ranking die erste Position einnehmen, farblich hervorgehoben.

Bekanntermaßen befindet sich die Verwalterbranche im Umbruch, der sich nicht (nur) mit dem Rückgang der Unter­nehmensinsolvenzen erklären lässt, wobei im Zweijahresvergleich der Rückgang schon zweistellig ist. Es ist eher die abnehmende Massehaltigkeit der Verfahren und die veränderte Vergabepraxis der massereicheren Verfahren gemäß dem ESUG, die viele Verwalter leer(er) ausgehen lässt. Hinter diesen Zahlen ist also einiges in heftige Bewegung geraten.

Inhaltsverzeichnis

3
Editorial
6
Statistik 1. Halbjahr 2015
Statistik Bund/Länder
7
INDat Barometer I
8
Statistik Bund: Teil 1
Ranking der Sachwaltungen
9
Top 30 Kanzleien
10
Top 300 Verwalter
14
Statistik  Länder
34
Statistik Städte
35
Baden-Württemberg
41
Bayern
48
Berlin
50
Brandenburg
51
Bremen
52
Hamburg
53
Hessen
57
Mecklenburg-Vorpommern
58
Niedersachsen
65
Nordrhein-Westfalen
75
Rheinland-Pfalz
79
Saarland
80
Sachsen
82
Sachsen-Anhalt
84
Schleswig-Holstein
87
Thüringen
88
Statistik Bund: Teil
Übersicht Gerichte und Verfahren
90
Top 10 »Closed Shops
Top 10 »Open Shops«
91
INDat Barometer II
94
Veranstaltungen /  Vorschau / Impressum