Titelthema | Peter Reuter | INDat Report 08_2014 | November 2014

Verwalter 2020:
Verändern sich Markt, Beruf und Selbstverständnis?

Köln. Zehn Jahre ist es her, dass das Bundesverfassungsgericht festgestellt hat, dass sich die Betätigung als Insolvenzverwalter zu einem eigenständigen Beruf entwickelt und sich ein neuer Markt gebildet hat. Doch dieser Markt befindet sich heute mehr denn je im Umbruch, nicht zuletzt ausgelöst durch das ESUG. Für die massehaltigen Verfahren bestimmen seit März 2012 eher Gläubiger bzw. Schuldner, wer als Verwalter/Sachwalter zum Zuge kommt. Die »Verlässlichkeit«, regelmäßig und auskömmlich vom Gericht bedacht zu werden, besteht nur noch eingeschränkt. Und nicht nur das: Neue Berater und internationale Wirtschaftskanzleien besetzen das Feld der Restrukturierungsberatung und können nach Insolvenzantrag weiterhin (mit)bestimmend an Bord bleiben. Man diskutiert wieder über die Unabhängigkeit des Verwalters, den Nutzen von aufwändigen Qualitätsstandards und den notwendigen Zuschnitt einer Verwalterkanzlei. Es scheint, als redeten derzeit viele Verwalterbüros aus Synergie- und Präsenzgründen über Zusammen- und Anschlüsse zu (noch) größeren Einheiten. Wohin geht nun der Trend, wie sehen die Tätigkeit, der Kanzleimarkt und das Selbstverständnis der Insolvenzverwalter im greifbaren Jahr 2020 aus? Was verändert sich, was wird bleiben? Dazu holte der INDat-Report 100 Stimmen aus der »Verwalterszene« ein, die ihre Prognose in einem Satz formulieren sollten. Zusammen bilden die Resonanzen ein interessantes Kaleidoskop der Stimmungen, Erwartungen und Befürchtungen.

RA Volker Böhm, Schultze & Braun

»Der stärkere Einfluss von Gläubigern und Beratern wird dazu führen, dass sich der Markt zweiteilt: auf der einen Seite die Kanzleien für anspruchsvolle, sanierungsorientierte Verfahren, auf der anderen Seite Kanzleien, die über Standard-Abwicklungsverfahren nicht mehr hinauskommen.«

RA Manuel Sack, Brinkmann & Partner

»Die Verwalter werden zunehmend in größeren multidisziplinären Einheiten organisiert sein, in denen das Beratungsgeschäft einen wesentlichen Anteil ausmachen wird.«



RA Dr. Nils G. Weiland, Dr. Weiland und Partner

»Der (gute) Verwalter 2020 wird noch stärker um Unabhängigkeit von organisierten und gut beratenen Interessengruppen und Verfahrensbeteiligten bemüht sein müssen.«


RA Dr. Bruno M. Kübler, KÜBLER

»ESUG und Konzerninsolvenzrecht sind in der Praxis angekommen, Großkanzleien beherrschen die Szene, einzelne Insolvenzboutiquen behaupten sich gegen den Trend!«


RAin Dr. Susanne Berner, Berner Insolvenzverwaltung

»Der ideale Verwalter heute und morgen versteht sich als Kommunikator, Teamplayer und Mediator; empathisch, transparent und lösungsorientiert betreibt er im konstruktiven Dialog mit sämtlichen Akteuren die nachhaltige Sanierung als Interessenvertreter der Gläubiger – die Zukunft gehört den Netzwerkern und nicht den Einzelkämpfern.«


RA Axel Bierbach, MHBK Müller , Heydenreich Bierbach & Kollegen

»Die fachlichen und charakterlichen Anforderungen an den Verwalter steigen weiter, und nur Qualität, Leistungsbereitschaft und Orientierung am Gläubigerinteresse werden sich langfristig auszahlen.«

(…)

Editorial | Peter Reuter | INDat Report 08_2014 | November 2014

Bitte zusammenrücken!

Zugegeben, es war keine leichte Aufgabe. Die Bitte, einen einzigen Satz zu formulieren, hörte sich einfacher an, als es dann war, wenn damit eine Prognose über das eigene beruf­- liche Betätigungsfeld abgegeben werden sollte.



Aus den 100 Statements lässt sich ein Trend für 2020 heraus­lesen: der zur Konzentration. Das betrifft sowohl die Aspekte Qualität und Professionalisierung der Verwaltertätigkeit als auch die Verdichtung auf wenige und damit noch größere Einheiten.



Neben der Konzentration zieht sich wie ein roter Faden die Unabhängigkeit des Verwalters durch die Antworten. Die einen sehen sie weiterhin als unverrückbares Leitbild, das die Zeiten überstehen wird, die anderen betrachten sie im Jahr 2020 als ausgestorben oder zumindest stark zurückgedrängt.



Zukunftsweisend erscheint vielen eine bessere Vernetzung mit den Beratern und die Bereitschaft, verschiedene Rollen – auch die des Lotsen und Teamplayers – anzunehmen. Wer hier nicht mitzieht, so hört es sich an, gehört der Vergangenheit an.



Für dieses Stimmungsbarometer war nur die Verwalterzunft gefragt. Doch ein »externes« Statement, das uns unverlangt eingesandt wurde, wollen wir wegen seines Alleinstellungs­merkmals – der Reimform – nicht vorenthalten:



»Die InsO, die wird alt und grau,

die Politik macht sie zur Sau,

engagierten Richtern und Verwaltern wird’s ganz flau.

Der Gläubiger hätt’s nicht gedacht,

dass bei der Quote ihm nichts hat gebracht,

die InsO-Regeln weich zu machen,

am Ende tun nur Fiskus und Berater lachen.«



An dieser Stelle vielen Dank an die 100 Verwalterinnen und Verwalter, die bereit waren, ihr Statement abzugeben und auch an den Urheber dieses Siebenzeilers, Insolvenz- richter Frank Frind.

Inhaltsverzeichnis

3
Editorial
5
Insolvenzbarometer
6
Namen und Nachrichten
 
8
Titel
Verwalter 2020: Verändern sich Markt, Beruf und Selbstverständnis?
20
Berater & Kanzleien
RA Dr. Stefan Sax (Clifford Chance LLP)
Aus alten Schemes ein neues Werkzeug geformt
24
Standpunkt
Vorstand des BDU-Fachverbands Sanierungs- und Insolvenzberatung
BDU: Grundlagen ordnungsgemäßer Restrukturierung und Sanierung (GoR)
26
Kolloquien & Diskussionen
ZIP-Kolloquium zur Reform des Insolvenzanfechtungsrechts in Berlin
Kein Geheimverfahren, ganz im Gegenteil
30
Verwalter & Kanzleien
RA Dr. Dietmar Haffa und RA Dr. Holger Leichtle (Schultze & Braun)
Große Einheit zahlt sich aus
34
Standpunkt
Prof. Dr. Jens M. Schmittmann
Eher Bestandsaufnahme als Empfehlung
Stellungnahme zum Abschlussbericht der Kommission zur Harmonisierung von Insolvenz- und Steuerrecht 2014
40
Kongresse & Tagungen
3. Internationales Symposium Restrukturierung in Kufstein
Vom Königsweg und seinen Abzweigungen
43
Workshops & Diskussionen
Doktoranden-Workshop des iir e. V. in Berlin
Feedback zu Ideen aus grüblerischer Stille
46
Kongresse & Tagungen
Deutscher Privatinsolvenztag 2014 in München
Deutlich motivierteren Schuldnern begegnet
48
Symposien & Vorträge
Abendsymposium des ZIS e. V. in Mannheim
Insolvenz des Selbstständigen
Komplex im Detail
50
Statistik
Top 30 Verwalter, Top 30 Kanzleien, Top 10 Gerichte
 
51
Insolvenzbarometer II
 
 
54
Veranstaltungen, Impressum, Vorschau