Insolvenzplan für DMF Werkzeugbau GmbH bestätigt

Wichtiger Meilenstein in dem durch Rombach Rechtsanwälte begleiteten Eigenverwaltungsverfahren

Erfurt, 29. April 2021 – In dem gestrigen Erörterungs- und Abstimmungstermin über den Insolvenzplan für die DMF Werkzeugbau GmbH, Nohra, wurde dieser von den Gläubigern einstimmig angenommen und gerichtlich bestätigt. Das Unternehmen hatte beim Amtsgericht in Erfurt einen Antrag auf ein Eigenverwaltungsverfahren gestellt. Das Gericht hatte diesem entsprochen und die vorläufige Eigenverwaltung mit Beschluss vom 13. Juli 2020 angeordnet. Innerhalb eines dreiviertel Jahres konnte die DMF Werkzeugbau GmbH saniert werden. Das Unternehmen hat das Eigenverwaltungsverfahren genutzt, um alle erforderlichen Schritte für die finanzielle und operative Neuaufstellung vorzubereiten. Die Aufhebung des Eigenverwaltungsverfahrens wird in den nächsten Wochen erfolgen.

„Nach der heutigen Bestätigung des Sanierungsplans durch das Amtsgericht Erfurt ist der Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft der DMF Werkzeugbau GmbH gelegt. Dem Sanierungsteam ist eine nachhaltige Sanierung gelungen“, erklärt Rechtsanwalt André Rombach, der mit seinem Team von Rombach Rechtsanwälte Insolvenzverwalter, Erfurt, die Geschäftsleitung der DMF Werkzeugbau GmbH auf ihrem Restrukturierungskurs unterstützt hat. Rombach dankt dem vom Amtsgericht Erfurt bestellten Sachwalter, Rechtsanwalt Dr. Marlon Foit, Scholl Bleek Foit Rechtsanwälte, Erfurt, für die gute Zusammenarbeit in den zurückliegenden Monaten. Foits Aufgabe war es, die Geschäftsführung während des Sanierungsprozesses zu überwachen und die Interessen der Gläubiger zu wahren.

Spritzgiess- und Druckgussformen seit 1991

Die DMF Werkzeugbau GmbH, gegründet 1991, fertigt technisch anspruchsvolle Spritzgiess- und Druckgussformen für Kunststoff-, Aluminium-, Zink- und Magnesiumteile. Durch den Einsatz leistungsfähiger CAD- und CAM-Systeme kann die komplette Kette von der Artikeloptimierung über das fertige Werkzeug bis zur Bemusterung im Kunststoff angeboten werden.