INSOLVENZVERFAHREN ÜBER DAS VERMÖGEN DER AGRARGE  OSSENSCHAFT TEICHEL EG AUFGEHOBEN

  • INSOLVENZVERFAHREN MIT ZUSTIMMUNG ALLER GLÄUBIGER EINGESTELLT
  • NEUER INVESTOR BEFRIEDIGT ALLE INSOLVENZGLÄUBIGER
  • ÜBERNAHME ALLER ARBEITSPLÄTZE UND ERHALT DER GENOSSENSCHAFT ALS SOLCHE
  • ERWERB WEITERER ACKERFLÄCHEN WÄHREND DES VERFAHRENS

Erfurt, 23. Januar 2023 – Mit Beschluss des Amtsgerichtes Gera vom 17.01.2023 wurde das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Ag- rargenossenschaft Teichel eG mit Zustimmung aller Gläubiger nach § 213 InsO eingestellt.

Rolf Rombach als Insolvenzverwalter und sei- nem Team ist es gelungen, innerhalb von 1 ½ Jahren die Agrargenossenschaft Teichel eG zu sanieren und einen Investor zur finden, der alle Insolvenzgläubiger befriedigt. So konnte das Insolvenzverfahren mit Zustimmung aller Gläubiger eingestellt werden kann. Damit ist ein Neustart der Agrargenossenschaft Teichel eG gelungen.

„Ein sehr intensives Verfahren konnte inner- halb einer sehr kurzen Zeit beendet werden. Die Befriedigung aller Gläubiger und Ein- stellung des Verfahrens nach § 213 InsO war eine Teamarbeit. Die Verhandlungen mit allen Beteiligten waren außerordentlich intensiv und aufgrund der Ausgangslage vielschichtig und komplex. Insgesamt hat jeder konstruktiv und zielorientiert an einer gemeinsamen Lösung gearbeitet. Wir haben nach fast einjähriger Betriebsfortführung einen geeigneten Investor gefunden, der nicht nur alle Arbeitsplätze über- nimmt, sondern auch über Erfahrung im Be- reich der Landwirtschaft verfügt“, so Rombach.

Innerhalb des Insolvenzverfahrens wurde nicht nur die Agrargenossenschaft Teichel eG saniert, sondern es gelang, auch weitere Acker- flächen zu erwerben. Dadurch konnte der Wert der Genossenschaft gesteigert werden.

Die Genossenschaft konnte in Gänze erhalten bleiben, sodass die Anteile der Genossen nach wie vor werthaltig sind. Rombach betont, dass die Erhaltung der Genossenschaft extrem wichtig war, da an der Genossenschaft sämtli- che Pachtverträge hingen. Diese Pachtverträge waren das wichtigste Asset.

„Eine Kündigung der Pachtverträge musste unter allen Umständen vermieden werden, sie waren und sind die Betriebsgrundlage der Agrargenossenschaft Teichel eG. Hierzu waren nicht nur zahlreiche Gespräche mit den Verpächtern, sondern auch mit den Genossen wichtig“, resümiert Rolf Rombach.