Investorenprozess für Biotech-Startup EVORION gestartet

Münster, 19.10.2022: Aus wirtschaftlichen Gründen wurde durch die Geschäftsleitung der EVORION Biotechnologies GmbH am 26.09.2022 die Einleitung eines Insolvenzverfahrens beantragt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde der in Münster ansässige Rechtsanwalt Dr. Carsten Wirth von der MÖNIG Wirtschaftskanzlei eingesetzt.

Die Beantragung eines formellen Restrukturierungsverfahrens erfolgte durch die Geschäftsführung, als klar wurde, dass die bis dahin aussichtsreichen Verhandlungen für die nächste Finanzierungsrunde nicht rechtzeitig abgeschlossen werden, erläutern die drei Gründungsgesellschafter von EVORION. Dazu ergänzt der vorläufige Insolvenzverwalter: „Das Finanzierungsumfeld für junge Unternehmen nicht nur im Biotech-Bereich haben sich angesichts der Ukraine-Krise sowie aufgrund des sich deutlich verändernden Zinsumfelds zuletzt deutlich verschlechtert. Insofern prüfen wir nun die Möglichkeiten des Insolvenzrechts, um EVORION mit Hilfe eines strategischen Investors nachhaltig zu restrukturieren.“

Durch den Insolvenzverwalter werden dabei nicht nur alle laufenden Finanzierungsgespräche nahtlos fortgeführt. Darüber hinaus wurde durch Dr. Wirth ein strukturierter Investorenprozess gestartet, mit dessen Durchführung die auf solche Situationen spezialisierte MENTOR AG beauftragt wurde. „Unser Fokus liegt eindeutig auf strategischen Investoren, die das Potenzial von EVORION im Bereich der Einzelzellanalyse erkennen, und mit diesem das eigene Produktportfolio ergänzen können“, führt Uwe Borgers von der MENTOR AG weiter aus. „Dabei bestärken uns die bestehenden Entwicklungs- und Anwenderpartnerschaften in unserer Überzeugung, dass EVORION das Potenzial hat, sich zu einem bedeutenden Marktteilnehmer im Bereich der Einzelzellanalyse zu entwickeln.

Aktive Interessenten können sich für weitere Informationen direkt an die MENTOR AG wenden. Ansprechpartner sind Uwe Borgers (uwe.borgers@mentor.ag) und Sebastian Schmitt (sebastian.schmitt@mentor.ag).