Küchen Quelle: Beitrag des Gesellschafters reduziert Zuzahlung für Kunden

Nürnberg, 15. Dezember 2022. PLUTA-Rechtsanwalt Patrick Meyerle, der vorläufige Insolvenzverwalter der Küchen Quelle GmbH, informiert die Kunden über eine positive Entwicklung im Insolvenzverfahren. Für jeden Kunden reduziert sich die Zuzahlung im Normalfall auf 10% des ursprünglichen Kaufpreises. Zuvor lag die prognostizierte Bandbreite zwischen 10% und 30%. Grund dafür ist ein finanzieller Beitrag eines Gesellschafters, der Investmentgruppe EMMA Capital. Nach Verhandlungen mit dem PLUTA-Team hat der Gesellschafter eine entsprechende Geldsumme vertraglich zugesichert, sodass die Zuzahlungen für die Kunden erheblich sinken. EMMA Capital wurde rechtlich beraten von LAMBRECHT Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB.

Wie bereits kommuniziert, müssen die Kunden eine Zuzahlung leisten, damit die Küchen geliefert und montiert werden können, da die Sicherungsrechte der Lieferanten abgelöst und die Kosten der Lieferung und Montage bezahlt werden müssen. Die Kunden können noch eine Alternative auswählen: Sie können die Küche selbst an einem der Logistikstützpunkte abholen und die Küche selbst montieren. Dann erhalten die Kunden einen weiteren Nachlass von 10%, so dass die Kunden den ursprünglichen Kaufpreis bezahlen.

Der vorläufige Insolvenzverwalter Patrick Meyerle von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH und sein Team haben diese Lösungsangebote gemeinsam mit den Mitarbeitern von Küchen Quelle erarbeitet. Die Küchen Quelle GmbH befindet sich seit dem 25. November 2022 in einem Insolvenzverfahren. Neben Rechtsanwalt Patrick Meyerle arbeiten im PLUTA-Team die Rechtsanwälte Peter Roeger und Daniel Barth sowie Diplom-Wirtschaftsjurist Holger Christian Buehler. Zudem unterstützt im operativen Geschäft der Restrukturierungsmanager Markus Urrutia von der CONSABIS GmbH.

Patrick Meyerle sagt: „Mein Team und die Küchen Quelle Mitarbeiter haben in den vergangenen drei Wochen die Bestellungen durchkalkuliert und viele Gespräche und Verhandlungen geführt. Der Arbeitsaufwand ist für alle Beteiligten enorm. Daher möchte ich allen Mitarbeitern von Küchen Quelle herzlich danken. Wir haben nun die Voraussetzungen geschaffen, dass wir die Küchen an die Kunden ausliefern können. Mein Dank gilt auch allen Geschäftspartnern, die bei der Betriebsfortführung mitwirken, und dem Management von EMMA Capital für die verantwortungsvolle und hilfreiche Unterstützung. Wir haben noch viel Arbeit vor uns. Wir werden Schritt für Schritt alle Kunden informieren und Angebote unterbreiten.“ Zudem ist die Unterstützung der Agentur für Arbeit bei der kooperativen Abwicklung der Insolvenzgeldvorfinanzierung hervorzuheben.

Unterdessen haben bereits erste Kunden das Angebot angenommen, sodass die ersten Küchen noch vor Weihnachten geliefert und montiert werden. In der Prioritätenliste wurden zunächst die Kunden kontaktiert, die bereits eine Anzahlung von 90% gezahlt haben. Im nächsten Schritt werden die Kunden angesprochen, die eine Anzahlung von 50% geleistet haben. Danach werden alle weiteren Kunden kontaktiert, insbesondere auch die Kunden, die eine Beanstandung zu einer bereits gelieferten Küche haben.


Über PLUTA:
PLUTA hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich schwierigen Situationen. Seit der Gründung 1982 ist PLUTA stetig gewachsen und beschäftigt heute rund 500 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien und Italien. Mehr als 290 Kaufleute, Betriebswirte, Rechtsanwälte, Wirtschaftsjuristen, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, vereidigte Buchprüfer, Ökonomen, Bankfachwirte, Buchhalter, Ingenieure und Fachkräfte für Insolvenzverwaltung, darunter viele mit Mehrfachqualifikationen, sorgen für praktikable, wirtschaftlich sinnvolle Lösungen. PLUTA unterstützt insbesondere bei der Sanierung und Fortführung von Unternehmen in Krisen oder Insolvenzsituationen und entsendet bei Bedarf auch Sanierungsexperten in die Organstellung. PLUTA gehört zur Spitzengruppe der Sanierungs- und Restrukturierungsgesellschaften, was Rankings und Auszeichnungen von INDat, JUVE, The Legal 500, Who’s Who Legal, brandeins und Focus belegen. Weitere Informationen unter www.pluta.net