Kugel’s Backwelt stellt sich neu auf

– Traditionsbäckerei nutzt Insolvenzverfahren zur Beseitigung finanzieller Altlasten –
– Produktion und Verkauf der Brot- und Backwaren werden uneingeschränkt fortgeführt –

Lahnstein / Koblenz, 11.05.2021. Die Kugel’s Backwelt GmbH, ein über Lahnstein und Koblenz hinaus bekannter Bäckereibetrieb, hat am 10.05.2021 beim Amtsgericht Koblenz wegen drohender Zahlungsunfähigkeit einen Insolvenzantrag gestellt. Das Amtsgericht hat den Koblenzer Rechtsanwalt Jens Lieser von LIESER Rechtsanwälte zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Kugel’s Backwelt produziert an seinem Hauptsitz in Lahnstein Brot- und Backwaren, die in der Region an vier eigene Bäckereigeschäfte sowie regionale Gastronomiebetriebe und Unternehmen geliefert werden. Der Geschäftsbetrieb läuft sowohl in der Produktionsstätte als auch in den angemieteten Bäckereifilialen uneingeschränkt weiter.

Zu hohe Investitionskosten Grund für den Insolvenzantrag

Der wesentliche Grund für den Insolvenzantrag liegt in den hohen Investitionskosten, die für den Bau einer neuen Produktionsstätte nach modernstem Stand in Lahnstein angefallen waren. Die ca. 2.500 qm große neue Produktionsstätte, die im Februar 2019 eröffnet wurde, ermöglichte eine geplante Expansion, die sich aber nicht umsetzen ließ. Letztlich hatte sich das traditionsreiche Backunternehmen in seinen Planungen verschätzt.

Löhne und Gehälter über Insolvenzgeld bis Ende Juli gesichert

Die Löhne und Gehälter aller rund 40 Mitarbeiter sind bis Ende Juli 2021 über das Insolvenzgeld der Bundesagentur für Arbeit gesichert. Die Vorfinanzierung des Insolvenzgeldes wurde bei der Behörde bereits beantragt. Der vorläufige Insolvenzverwalter Jens Lieser und die Geschäftsführung haben die Beschäftigten auf einer Betriebsversammlung über die Insolvenz und die weiteren Schritte informiert.

Alle Sanierungsoptionen prüfen

Inzwischen verschafft sich der vorläufige Insolvenzverwalter einen umfassenden Überblick über das Unternehmen. „Mein primäres Ziel ist, das Familienunternehmen zu stabilisieren, es zu sanieren und fortzuführen sowie die Arbeitsplätze zu erhalten. Hierfür sehe ich gute Ansätze“, sagt Rechtsanwalt Lieser.

Das Geschäftsmodell von Kugel’s Backwelt ist grundsätzlich profitabel, da es eine hohe Nachfrage an schmackhaftem Brot und Backwaren der Kugel´s Backwelt gibt. Nun gelte es, so Lieser, für das Bäckereiunternehmen eine Zukunftslösung zu finden. „Ich bin zuversichtlich, dass wir einen Weg finden werden. Wir planen hierbei keine Kündigungen, denn wir brauchen unsere motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ohne sie würde keine Produktion möglich sein und letztlich auch kein Brötchen mehr über die Ladentheke gehen“, so Lieser.