Modehersteller Damrich erfolgreich durch Insolvenzplan saniert

– Gläubigerversammlung stimmt Insolvenzplan einstimmig zu – Nahezu alle Arbeitsplätze bleiben erhalten – Erweiterung des Gesellschafterkreises – Neustart mit erfolgreichem Geschäftsmodell – Strategische Neuausrichtung durch finanz- und leistungswirtschaftliche Umstrukturierung –

Großostheim, 04.05.2021. Gute Nachrichten für die Damrich Bekleidungs-GmbH (‚Damrich‘), einen der führenden Produzenten hochwertiger Damen- und Herrenoberbekleidung in Deutschland. Rund neun Monate nachdem der Modehersteller beim Amtsgericht Aschaffenburg einen Antrag auf Eigenverwaltung gestellt hatte, ist der Weg frei für die vollumfängliche und nachhaltige Fortführung des Unternehmens. Bei der Gläubigerversammlung am 27.04.2021 haben die Gläubiger einstimmig für die Umsetzung des durch die Eigenverwaltung vorgelegten Insolvenzplans votiert. Das Gericht hat noch am gleichen Tag die Rechtskraft des Plans im Termin bestätigt. Damit kann Damrich das Insolvenzverfahren voraussichtlich Mitte Mai beenden und frei von Altlasten wieder neu durchstarten.

Die zügige und nachhaltige Sanierung des Unternehmens ist vor dem Hintergrund der Coronapandemie und der damit einhergehenden mehrfachen Lockdowns ein außergewöhnlicher Erfolg. Besonders auch deswegen, weil im Zuge des Verfahrens nahezu alle Arbeitsplätze erhalten bleiben konnten. „Wir sind sehr glücklich, dass wir so schnell eine Zukunftslösung für Damrich finden konnten“, sagen Lutz Dömges und Thomas Schneider, beide Geschäftsführer der Damrich Bekleidungs-GmbH. „Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen wirtschaftlichen Situation sowie des enormen Drucks in der Textil- und Bekleidungsindustrie ist es bemerkenswert, was uns im Team gemeinsam gelungen ist“, so Lutz Dömges.

Nachhaltiger Neustart

Die Geschäftsführer Dömges und Schneider bleiben nach wie vor im Unternehmen und werden weiterhin mit Gesellschafteranteilen an Damrich beteiligt sein. Unterstützt werden sie in Zukunft von einem langjährigen Geschäftspartner, der als neuer Gesellschafter in die Damrich Bekleidungs-GmbH einsteigt und auch Mittel investiert. Darüber hinaus wird das Geschäftsmodell von Damrich neu ausgerichtet. Das Produktportfolio wird vom bisherigen traditionellen Schwerpunkt des Geschäfts mit Anzügen und Sakkos hin zu mehr saisonalen Trends und Linien verlagert. Daneben wird der Produkt-bereich ‚Outdoor‘ (Damen- und Herrenoberbekleidung) gestärkt und ausgebaut, um die Bedürfnisse der veränderten, stärker mittelständisch geprägten Kundenstruktur besser zu berücksichtigen. Um weitere Kosten zu sparen, sollen in Zukunft durch bessere Planung entlang der Wertschöpfungskette hohe Warenbestände reduziert werden. Mit diesem Schritt können die Finanzierungskosten signifikant reduziert und Liquidität geschont werden.

Sanierungsexperten begleiten Verfahren

Während der erfolgreichen Sanierung wurde Damrich von verschiedenen Experten begleitet. Rechtsanwältin Marion Gutheil (Kanzlei MÖNNING FESER PARTNER) hat Damrich als Verfahrensbevollmächtigte insolvenzrechtlich begleitet. Sanierungsexperte Dr. Thomas Paul (SSC Corporate Recovery GmbH) hat den kaufmännischen Bereich betreut und gemeinsam mit Rechtsanwältin Gutheil den Insolvenzplan erarbeitet sowie für die Schuldnerin bei Gericht eingereicht. Unterstützt wurden sie vom Team der CORPASS GmbH, deren Berater gemeinsam mit den Gesellschaftern von Damrich das leistungswirtschaftliche Sanierungskonzept erarbeitet haben. Rechtsanwalt Dr. Johannes Hancke (LIESER Rechtsanwälte) hat als vom Amtsgericht bestellter Sachwalter das Sanierungsverfahren im Interesse der Gläubiger konstruktiv begleitet und überwacht.