Nachfolgelösung gefunden: CIREX GmbH übernimmt Geschäftsbetrieb der Feinguss Soest GmbH & CO & KG i.I.

Soest, 01. Dezember 2022

  • Die CIREX GmbH übernimmt den Geschäftsbetrieb im Rahmen einer übertragenden Sanierung
  • Käuferin ist ein Unternehmen der CIREX Gruppe aus den Niederlanden, die zu einem internationalen Konzernverbund mit einem Jahresumsatz von ca. EUR 1 Milliarde gehört
  • Der Spezialist für Luftfahrt- und Wehrtechnik wird vollständig fortgeführt; Standort in Soest mit rund 80 Arbeitsplätzen bleibt erhalten und soll weiter ausgebaut werden

Die CIREX Gruppe mit Sitz in Almelo, Niederlande, wird den Geschäftsbetrieb der Feinguss Soest GmbH & Co. KG im Rahmen einer übertragenden Sanierung übernehmen und in die eigene Konzernstruktur integrieren. Die CIREX Gruppe gehört zum Geschäftsbereich Signicast der Form Technologies Inc, Vereinigte Staaten von Amerika.

Die CIREX Gruppe hatte sich in einem geordneten Investorenprozess als idealer Partner für die Feinguss Soest durchgesetzt.

Das vorläufige Insolvenzverfahren war am 12. August 2021 angeordnet worden. Das Unternehmen konnte in den letzten 16 Monaten durch den Insolvenzverwalter Dr. Jan Janßen, Partner der GÖRG Rechtsanwälte/ Insolvenzverwalter GbR erfolgreich fortgeführt werden. In diesem Zeitraum wurde der Personalbestand, trotz des Insolvenzverfahrens, aufgebaut und die Umsätze gegenüber dem Vorjahr gesteigert.

Im Rahmen der Transaktion übernimmt die CIREX Gruppe alle Vermögenswerte der Feinguss Soest sowie die Betriebsimmobilien und führt den Geschäftsbetrieb am Standort Soest mit zahlreichen namhaften Kunden ohne Einschränkung fort. Die Feinguss Soest beschäftigt rund 80 Arbeitnehmer. Die Erwerberin beabsichtigt, den Standort in Soest langfristig zu erhalten und plant, die bestehenden Kapazitäten nachhaltig auszubauen.

„Durch die Übernahme der Mitarbeiter und des Know Hows der Feinguss Soest können wir unser Leistungsportfolio erweitern sowie für uns neue Kundenfelder erschließen“, erläutert Jeroen Spoelder, Geschäftsführer der CIREX Gruppe.

Dr. Jan Janßen begrüßt das Ergebnis. „Ich freue mich sehr über den Einstieg und das Engagement der CIREX Gruppe. Die Feinguss Soest ist als künftiger Bestandteil der CIREX Gruppe in einem internationalen Konzernverbund für die Zukunft sehr gut aufgestellt. Mein besonderer Dank gilt den Mitarbeitern, den Kunden, den Lieferanten und der Zollern Unternehmensgruppe, die mit ihrem Engagement an einer langfristigen Lösung für die Feinguss Soest mitgewirkt haben.“

Über den Kaufpreis und die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen haben Verkäufer und Käuferin Stillschweigen vereinbart.

Mit der Durchführung des Verkaufsprozesses und mit der Unterstützung bei der Betriebsfortführung war das Kölner Beratungsunternehmen MONTAG & MONTAG beauftragt.