PLUTA-Anwalt Dr. Laubereau veräußert Grundstück in Pforzheimer Innenstadt an kommunales Unternehmen

Pforzheim, 30. März 2023. Rechtsanwalt Dr. Stephan Laubereau von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH hat eine Investorenlösung im Insolvenzverfahren der Pforzheim Leopoldstrasse Entwicklungs GmbH erzielt. Erwerber des Grundstücks der Gesellschaft ist die kommunale STADTBAU GmbH PFORZHEIM.

Die insolvente Immobiliengesellschaft war zuständig für die Entwicklung des Grundstücks in der Pforzheimer Innenstadt, dem ehemaligen Sinn-Leffers-Gebäude. Die Gläubigerversammlung stimmte dem Verkauf des Grundstücks bereits Anfang März zu. In dieser Woche erfolgte die notarielle Beurkundung. Damit kann ein Neustart für die Bebauung des Grundstücks erfolgen. Die kommunale Gesellschaft wird das geplante Sozialrathaus errichten. Zudem ist im Erdgeschoss die Nutzung von Einzelhandelsflächen geplant.

Wie üblich bei Immobilienverfahren, haben beim Verkauf die grundpfandrechtlich gesicherten Gläubiger mitentschieden. Insolvenzverwalter Dr. Stephan Laubereau führte hierzu zahlreiche Gespräche mit allen Beteiligten. Er wird im Verfahren unterstützt von PLUTA-Rechtsanwalt Philipp Meyer.

Dr. Stephan Laubereau sagt: „Wir haben mit dem abgeschlossenen Kaufvertrag die bestmögliche Lösung erzielt. Grundlage bildet eine parallel hierzu ausverhandelte Vereinbarung mit mehreren Grundpfandrechtsgläubigern, die einen lastenfreien Verkauf und einen Beitrag für die Insolvenzmasse gewährleistet. Damit kann auch die bisher bestehende Masseunzulänglichkeit überwunden werden. Das Verfahren war komplex und aufwendig, aber das Ergebnis ist für alle Beteiligten sehr erfreulich.“

Internationale Verhandlungen mit Gläubigern aus Deutschland und England

Das Amtsgericht Frankfurt am Main hatte im September 2021 das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Pforzheim Leopoldstrasse Entwicklungs GmbH eröffnet und Dr. Stephan Laubereau von PLUTA zum Insolvenzverwalter bestellt. Eine Schwestergesellschaft, die Erbbaurechte an dem Grundstück besaß, befindet sich ebenfalls in einem Insolvenzverfahren. Beim Verkauf musste der Insolvenzverwalter dies berücksichtigen, was durch eine Harmonisierung der beiden Verfahren gelang.

Weiter ist hervorzuheben, dass es dem Rechtsanwalt Dr. Laubereau gelungen ist, eine für alle Beteiligten auskömmliche Lösung zu verhandeln. Die Grundpfandrechtsgläubiger aus Deutschland und England hatten unterschiedliche Rangstellen, wobei der Gläubiger mit dem ersten Rang zu einem Kompromiss bereit war, was der Schlüssel für den erfolgreichen Verkaufsprozess war. Zudem werden durch den Verkauf der Grundbesitz und das Projekt wieder in die Hände der Stadt gelegt, was aus Sicht vieler vor Ort Betroffener befürwortet wird.