PLUTA-Anwalt Gutmann zahlt 100 %-Quote an Gläubiger eines Onlinehändlers

Braunschweig, 28. September 2021. Insolvenzverwalter Torsten Gutmann von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH hat die Forderungen aller Gläubiger der Richpro Internet GmbH in vollem Umfang erfüllt. Er wird zudem auch die Forderungen der nachrangigen Gläubiger nach §39 InsO vollständig befriedigen, dazu zählen unter anderem Forderungen auf angefallene Zinsen seit Eröffnung des Insolvenzverfahrens.

Durchschnittlich liegen die Quoten, die in Insolvenzverfahren gezahlt werden können, laut Bundesamt für Statistik derzeit bei 6,2 Prozent bei den Unternehmensinsolvenzen. „Ich freue mich, für die Gläubiger eine so hohe Quote erzielt zu haben. Das sehr gute Ergebnis konnte ich zusammen mit meinem Team unter anderem durch die umfangreiche Prüfung und den erfolgreichen Einzug aller Forderungen erreichen“, erklärt Insolvenzverwalter Gutmann. Das Verfahren wird voraussichtlich noch in diesem Jahr aufgehoben und ist damit vollständig beendet.

Neben Gutmann war im PLUTA-Team auch Rechtsanwalt Günther Hahn tätig. Das Insolvenzverfahren über die Richpro Internet GmbH wurde im Juni 2016 am Amtsgericht Braunschweig eröffnet. Das insolvente Unternehmen war im Onlinehandel tätig.


Über PLUTA:
PLUTA hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich schwierigen Situationen. Seit der Gründung 1982 ist PLUTA stetig gewachsen und beschäftigt heute rund 500 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien und Italien. Mehr als 290 Kaufleute, Betriebswirte, Rechtsanwälte, Wirtschaftsjuristen, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, vereidigte Buchprüfer, Ökonomen, Bankfachwirte, Buchhalter, Ingenieure und Fachkräfte für Insolvenzverwaltung, darunter viele mit Mehrfachqualifikationen, sorgen für praktikable, wirtschaftlich sinnvolle Lösungen. PLUTA unterstützt insbesondere bei der Sanierung und Fortführung von Unternehmen in Krisen oder Insolvenzsituationen und entsendet bei Bedarf auch Sanierungsexperten in die Organstellung. PLUTA gehört zur Spitzengruppe der Sanierungs- und Restrukturierungsgesellschaften, was Rankings und Auszeichnungen von INDat, JUVE, The Legal 500, Who’s Who Legal, brandeins und Focus belegen. Weitere Infos unter www.pluta.net.