PLUTA-Rechtsanwalt Bananyarli sucht Investor für Start-up Pro Delight Food

Stuttgart, 19. Oktober 2022. Die Pro Delight Food GmbH aus Baden-Württemberg hat am 4. Oktober 2022 wegen drohender Zahlungsunfähigkeit beim Amtsgericht Tübingen Insolvenz angemeldet. Als vorläufiger Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Ilkin Bananyarli von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH bestellt. Er sucht nun einen Investor für das Unternehmen, um dem Food Start-up eine Zukunftsperspektive zu ermöglichen.

Das Unternehmen wurde 2018 von Marvin Stenzel, Lukas Zwiessele und Kamylla Brandino gegründet. Aufgrund angespannter Kapitalmärkte und gestörter Lieferketten in Kombination mit rapide steigenden Rohstoff-, Transport- und Energiepreisen konnte das Food Start-up im Frühjahr eine geplante Finanzierungsrunde nicht abschließen. Dies führte zu einem Liquiditätsengpass, so dass es keine andere Möglichkeit gab als diesen Schritt zu gehen. Nunmehr werden im Rahmen des Insolvenzantragsverfahrens Investoren gesucht, die Interesse an der Übernahme des Geschäftsbetriebs haben.

Der vorläufige Verwalter Bananyarli von PLUTA erklärt: „Gemeinsam mit der Geschäftsführung suchen wir einen Investor, der die Mittel hat, um das Start-up in seiner Wachstumsphase zu finanzieren. Hierzu werden wir Gespräche mit strategischen Investoren und Finanzinvestoren führen.“ Er wird im Verfahren unterstützt von Wirtschaftsjuristin Natalie Rados.

„Wir werden den Prozess tatkräftig unterstützen. Wir benötigen einen Investor, um die Fortführung unseres Betriebs sicherzustellen“, so Thomas Wagner, Geschäftsführer der Pro Delight Food GmbH.

Die Pro Delight Food GmbH ist ein Food Start-up mit Sitz in Münsingen. Mit den proteinreichen und kalorienarmen Speiseeis-Marken Pro Delight und Callows zählt es zu den ersten deutschen Unternehmen, welches diese Kombination im Bereich der „better for you“ Lebensmittel anbietet. Pro Delight ist die smarte Alternative im Vergleich zu herkömmlichem Speiseeis: weniger Fett, Zucker und Kalorien. Auf einen cremigen Eisgeschmack muss dabei nicht verzichtet werden. Und mit mindestens 30 Gramm Eiweiß pro Becher ist Pro Delight ein High-Proteinprodukt.

„Wir möchten die Lebensmittelindustrie nachhaltig verbessern. Wir haben es uns als eines der ersten deutschen Food Start-ups bereits 2019 zur Aufgabe gemacht, den Nutri-Score auf jedes unserer Produkte zu platzieren, um für mehr Aufklärung zu sorgen“, so Gründer Marvin Stenzel.

2021 hat Pro Delight bereits 15 Tonnen Fett und 26 Tonnen Zucker eingespart im Vergleich zum Verkauf von herkömmlichem Speiseeis. Das Unternehmen sieht darin einen Beitrag und Mehrwert für die Gesundheit der Verbraucher. Pro Delight ist in Deutschland national erhältlich, beispielsweise bei bekannten Supermärkten. Das Unternehmen hat in diesem Jahr neue Märkte erschlossen: 2022 wurden die Produkte im E-Commerce in neuen Ländern wie Österreich, Tschechien und Italien gelauncht.