Bayreuth, 6. Dezember 2024. Für die Herz und Westend Apotheken in Schweinfurt hat der vorläufige Insolvenzverwalter Peter Roeger von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH den Investorenprozess eingeleitet. Erste Gespräche mit mehreren Interessenten verliefen positiv. Ziel ist es, in den nächsten zwei bis drei Monaten einen Investor zu finden, der die Apotheken langfristig weiterführt.
In dieser Woche informierte der Anwalt die 32 Mitarbeiter über den aktuellen Stand im Verfahren. Die Beschäftigten unterstützen die Betriebsfortführung und stehen den Kunden weiterhin mit Rat und Tat zur Seite.
PLUTA-Sanierungsexperte Peter Roeger erklärt: „Seit der Antragstellung im Oktober läuft der Geschäftsbetrieb an beiden Standorten weiter. Die Mitarbeiter sind sehr motiviert, und die Kunden können sich auch weiterhin auf die professionelle Beratung und Verfügbarkeit der Produkte verlassen.“ Die Zusammenarbeit mit dem Hauptlieferanten für die erforderliche Weiterbelieferung verläuft erwartungsgemäß reibungslos.
Kunden halten Apotheken die Treue
Die Kundenfrequenz hat sich trotz der Antragstellung kaum verändert, was positiv zu bewerten ist. Potenzielle Investoren analysieren die Entwicklung der Geschäftszahlen. Es ist daher ein gutes Zeichen, dass die Umsätze und Ergebnisse der beiden Apotheken stabil sind. Peter Roeger sagt: „Wir brauchen auch weiterhin die Unterstützung der Kunden. Für den laufenden Investorenprozess ist es wichtig, dass die Kunden auch in den kommenden Wochen und Monaten die pharmazeutischen Produkte über die Apotheke beziehen und alle weiteren Produkte wie gehabt einkaufen.“ Er wird im Verfahren unterstützt von Rechtsanwältin Jacqueline Tilberis.
Seit Anfang Oktober befinden sich die Herz und Westend Apotheken in einem Insolvenzverfahren. Über das Vermögen der als Einzelunternehmen geführten Apotheken ordnete das Amtsgericht Schweinfurt am 4. Oktober 2024 die vorläufige Insolvenzverwaltung an und bestellte Peter Roeger von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum vorläufigen Insolvenzverwalter.
Der Anwalt sagt: „Nach den ersten Investorengesprächen bin ich zuversichtlich, dass wir eine Lösung erzielen können. Im Idealfall können die Apotheken dann ab Februar 2025 mit einem neuen Inhaber durchstarten.“
Die Herz Apotheke hat wie gewohnt von Montag bis Samstag von 8:00 bis 19:00 Uhr geöffnet und die Westend Apotheke von Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr. Neben der kostenlosen Rezeptabholung bieten die Apotheken auch einen Botendienst sowie ein großes Warenlager mit umfassenden pharmazeutischen Produkten und Kosmetikprodukten.
Über PLUTA
PLUTA hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich schwierigen Situationen. Seit der Gründung 1982 ist PLUTA stetig gewachsen und beschäftigt heute rund 500 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien und Italien. Mehr als 290 Kaufleute, Betriebswirte, Rechtsanwälte, Wirtschaftsjuristen, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, vereidigte Buchprüfer, Ökonomen, Bankfachwirte, Buchhalter, Ingenieure und Fachkräfte für Insolvenzverwaltung, darunter viele mit Mehrfachqualifikationen, sorgen für praktikable, wirtschaftlich sinnvolle Lösungen. PLUTA unterstützt insbesondere bei der Sanierung und Fortführung von Unternehmen in Krisen oder Insolvenzsituationen und entsendet bei Bedarf auch Sanierungsexperten in die Organstellung. PLUTA gehört zur Spitzengruppe der Sanierungs- und Restrukturierungsgesellschaften, was Rankings und Auszeichnungen von INDat, JUVE, The Legal 500, Who’s Who Legal, brandeins und Focus belegen.
Weitere Infos unter www.pluta.net