Augsburg, 10. Dezember 2025. Im Insolvenzverfahren der C&S Computer und Software GmbH hat Sanierungsexperte Georg Jakob Stemshorn von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH eine Lösung erzielt.
Im Rahmen einer übertragenden Sanierung übernimmt die C&S EDV Service und Entwicklung GmbH mit Wirkung zum 1. Dezember 2025 den Geschäftsbetrieb des Unternehmens und die Mitarbeiter. Der Geschäftsbetrieb wird damit nahtlos fortgeführt. Die C&S EDV Service und Entwicklung GmbH erwirbt sämtliche materiellen und immateriellen Vermögensgestände. Die Gesellschaft verantwortet den Service, die Programmentwicklung und den Vertrieb. Somit ist die Kontinuität der Dienstleistungserbringung gesichert. C&S bietet innovative Softwarelösungen in der Sozialwirtschaft.
Rechtsanwalt Georg Jakob Stemshorn von PLUTA erklärt: „In den vergangenen Wochen haben wir konstruktive Gespräche geführt. Mit der nun erzielten Lösung kann der Betrieb vollumfänglich fortgeführt werden. Für die Kunden, die Mitarbeiter und die Gläubiger haben wir damit ein schnelles und gutes Ergebnis erzielt.“
Die C&S Computer und Software GmbH, Teil der C&S-Gruppe, hatte im Oktober einen Insolvenzantrag gestellt. Das zuständige Amtsgericht Augsburg – Insolvenzgericht – bestellte am 9. Oktober 2025 Rechtsanwalt Georg Jakob Stemshorn von PLUTA zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Am 1. Dezember 2025 eröffnete das Gericht das Insolvenzverfahren und bestellte Georg Jakob Stemshorn zum Insolvenzverwalter. In den vergangenen Wochen lief der Geschäftsbetrieb der C&S Computer und Software GmbH ohne Einschränkungen weiter. Zudem prüfte das PLUTA-Team um Georg Jakob Stemshorn und Wirtschaftsjurist Maximilian König die Sanierungsoptionen und führte einen Investorenprozess durch; dieser wurde nun abgeschlossen.
Über PLUTA
PLUTA hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich herausfordernden Situationen. Wir unterstützen Unternehmen bei der Restrukturierung, bei Transaktionen sowie bei der Sanierung und Fortführung in Krisen oder Insolvenzsituationen. Bei Bedarf übernehmen PLUTA-Sanierungsexperten dabei auch Führungsfunktionen in Unternehmen. Seit Gründung 1982 ist PLUTA stetig gewachsen und beschäftigt heute rund 500 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien und Italien. Mehr als 290 Kaufleute, Betriebswirte, Rechtsanwälte, Wirtschaftsjuristen, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, vereidigte Buchprüfer, Ökonomen, Bankfachwirte, Buchhalter, Ingenieure und Fachkräfte für Insolvenzverwaltung, darunter viele mit Mehrfachqualifikationen, sorgen für praktikable, wirtschaftlich sinnvolle Lösungen. PLUTA gehört zur Spitzengruppe der Restrukturierungsgesellschaften, was Rankings und Auszeichnungen von INDat, JUVE, The Legal 500, Who’s Who Legal, brandeins, Wirtschaftswoche und Focus belegen.
Weitere Informationen unter www.pluta.net.