PLUTA-Restrukturierungsexperte Bananyarli erzielt hohe Quote für QSSL-Gläubiger

Stuttgart, 23. September 2021. Gute Nachrichten für die Gläubiger der insolventen QSSL Industrieservice GmbH aus Fellbach bei Stuttgart: PLUTA-Sanierungsexperte Ilkin Bananyarli zahlt eine überdurchschnittlich hohe Quote in Höhe von rund 90 Prozent an die Gläubiger aus.

Damit kann das Verfahren des Industriedienstleisters demnächst abgeschlossen werden. Bananyarli erklärt: „Dieses überdurchschnittliche Ergebnis freut mich sehr. Das Verfahren verlief sehr positiv, da alle Beteiligten sehr gut zusammenarbeiteten. Das spiegelt auch die hohe Quote wider, von der die Gläubiger nun profitieren.“ Üblicherweise liegen die Quoten, die auf die Forderungen gezahlt werden können, im mittleren einstelligen Bereich. Im Falle der QSSL Industrieservice kann Bananyarli somit annähernd alle Forderungen begleichen.

Lösung zwei Monate nach Antragstellung

Das Full-Service-Dienstleistungsunternehmen QSSL Industrieservices war auf die Qualitätssicherung spezialisiert und bot ihren Kunden Industriedienstleistungen wie Montageservice und Logistik sowie hoch spezialisierte Oberflächenbearbeitung von Metallen an. Im Februar 2019 ordnete das Amtsgericht Stuttgart die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der Gesellschaft an.

Ilkin Bananyarli von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH wurde im Frühjahr 2019 zum Insolvenzverwalter bestellt und fand zusammen mit seinem Team um Dipl.-Kaufmann Michael Hieber einen Investor für die QSSL Industrieservice. Der Sanierungsexperte veräußerte den Geschäftsbetrieb des Industriedienstleisters nur zwei Monate nach der Antragstellung an einen international tätigen Konzern. Alle 73 Mitarbeiter des Betriebes wurden übernommen. Käufer war die TRIGO Böllinger Technik GmbH & Co. KG aus Bremen, die deutsche Tochtergesellschaft der renommierten TRIGO Gruppe mit Hauptsitz in Frankreich.

PLUTA-Sanierungsexperte Ilkin Bananyarli verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Sanierung von Unternehmen sowie in der Insolvenzverwaltung und Sachwaltung. 2018 erzielte er eine Investorenlösung für den Gewa-Tower in Fellbach. Zudem war er Insolvenzverwalter mehrerer Gesellschaften der Rexer-Gruppe sowie der Häussler-Gruppe aus Stuttgart und war als Sachwalter der Hittech Prontor tätig.


Über PLUTA
PLUTA hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich schwierigen Situationen. Seit der Gründung 1982 ist PLUTA stetig gewachsen und beschäftigt heute rund 500 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien und Italien. Mehr als 290 Kaufleute, Betriebswirte, Rechtsanwälte, Wirtschaftsjuristen, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, vereidigte Buchprüfer, Ökonomen, Bankfachwirte, Buchhalter, Ingenieure und Fachkräfte für Insolvenzverwaltung, darunter viele mit Mehrfachqualifikationen, sorgen für praktikable, wirtschaftlich sinnvolle Lösungen. PLUTA unterstützt insbesondere bei der Sanierung und Fortführung von Unternehmen in Krisen oder Insolvenzsituationen und entsendet bei Bedarf auch Sanierungsexperten in die Organstellung. PLUTA gehört zur Spitzengruppe der Sanierungs- und Restrukturierungsgesellschaften, was Rankings und Auszeichnungen von INDat, JUVE, The Legal 500, Who’s Who Legal, brandeins und Focus belegen. Weitere Infos unter www.pluta.net.