Rechtsanwalt Dr. Geiser zum CIO der Accentro Real estate AG berufen

  • Dr. Gordon Geiser zum Vorstandsmitglied und Chief Investment Officer der ACCENTRO Real Estate AG berufen
  • Börsennotierter Marktführer in der Wohnungsprivatisierung mit rund 5.200 Einheiten /
  • Rechtsanwalt Dr. Geiser begleitet Umsetzung der Refinanzierungstransaktion über 350 Millionen Euro /

BERLIN, 10. MÄRZ 2023. Dr. Gordon Geiser, 47 Jahre, wurde vom Aufsichtsrat der ACCENTRO Real Estate AG zum weiteren Vorstandsmitglied und Chief Investment Officer (CIO) berufen. Der Wirtschaftsanwalt und Experte im Bereich Immobilienfinanzierung ist Partner von GT Restructuring in Berlin. Als CIO soll er den börsennotierten Wohninvestor und Marktführer in der Wohnungsprivatisierung mit einem Portfolio von rund 5.200 Einheiten (Stand 30.09.2022) bei der Repositionierung unterstützen. Vor allem wird er die Umsetzung einer Refinanzierungstransaktion von zwei Anleihen mit einem Volumen von insgesamt 350 Millionen Euro begleiten.

ACCENTRO mit Sitz in Berlin verwaltet Immobilien mit regionalen Schwerpunkten in Berlin, mitteldeutschen Städten und Ballungsräumen sowie der Metropolregion Rhein-Ruhr. Das Unternehmen vertreibt mieternah Wohnungen an private Eigennutzer und Kapitalanleger, verkauft Immobilienportfolios an institutionelle Investoren, bewirtschaftet den eigenen Immobilienbestand und erbringt Dienstleistungen für Dritte. Das im Prime-Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notierte Unternehmen konnte eine umfassende Refinanzierung der Anleihe 2020/2023 mit einem Volumen von 250 Millionen Euro und der Anleihe 2021/2026 mit einem Volumen von 100 Millionen Euro erfolgreich abschließen.

Als CIO wird Dr. Gordon Geiser den Bereich Transactions mit Akquisitionen, Investitionen und Veräußerungen mitverantworten sowie für das Liquiditätsmanagement zuständig sein. Als Wirtschaftsanwalt verfügt er über langjährige Erfahrungen in den Bereichen Immobilien und Immobilienfinanzierung und hat bereits zuvor als Mitglied der Geschäftsführung Unternehmen in vergleichbaren Prozessen begleitet. Seine Bestellung ist entsprechend den Bedingungen der Refinanzierungstransaktion befristet und endet, sobald der Nominalwert der Anleihe 2020/2023 aufgrund der vertraglich garantierten Rückzahlungen 125 Millionen Euro oder weniger beträgt.

„Dass es ACCENTRO gelungen ist, eine Refinanzierungstransaktionen für seine Unternehmensanleihen mit einem Gesamtvolumen von 350 Millionen Euro abzuschließen, zeugt von der guten Positionierung des Unternehmens in einem aktuell angespannten Marktumfeld. Ich freue mich darauf, das Unternehmen bei der Umsetzung dieser Transaktion zu begleiten und mit meiner Erfahrung zum Erfolg beitragen zu können”, erklärte Dr. Gordon Geiser, CIO von ACCENTRO.

Lars Schriewer, CEO der ACCENTRO, ergänzt: „Unser Unternehmen ist damit langfristig finanziell gut aufgestellt. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Dr. Gordon Geiser. Gemeinsam mit einem großartigen Team werden wir die Zukunft von ACCENTRO weiter erfolgreich gestalten.”