Regionaler Investor ProKultur gGmbH erwirbt Geschäftsbetrieb des Slawendorfs in Neustrelitz

Neustrelitz, 28. April 2022. Gute Nachrichten verkündet PLUTA-Rechtsanwalt Michael Bohnhoff für das Slawendorf in Neustrelitz, einem überörtlich bekannten touristischen Zentrum der Region: Die ProKultur gGmbH übernimmt im Rahmen einer übertragenden Sanierung den Geschäftsbetrieb des Slawendorfs rückwirkend zum 1. April 2022 inklusive aller beschäftigten Mitarbeiter sowie der Bundesfreiwilligen. Die Kaufverträge wurden bereits unterzeichnet. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Die Gemeinnützige Innovative Personal- und Strukturentwicklungsgesellschaft mbH Neustrelitz (IPSE GmbH) hatte im Oktober 2021 einen Insolvenzantrag gestellt. Einer der Schwerpunkte der Gesellschaft war der Betrieb des Slawendorfes in Neustrelitz. Das Amtsgericht Neubrandenburg eröffnete am 1. Dezember 2021 das Insolvenzverfahren über das Vermögen der IPSE GmbH und bestellte Rechtsanwalt Michael Bohnhoff von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum Insolvenzverwalter. In den vergangenen Monaten gelang es dem Sanierungsexperten in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung, mehrere Einzellösungen für die Einrichtungen der IPSE GmbH zu erzielen. Nach zahlreichen Gesprächen und intensiven Verhandlungen konnte er nun auch eine Investorenlösung für das Slawendorf erreichen.

Der Investor wird die Tradition des Slawendorfs fortführen. Die Eröffnung ist für den 1. Mai  2022 geplant. Die ProKultur gGmbH, Träger und Projektentwickler mit umfangreichen Erfahrungen bei Arbeitsfördermaßnahmen, will das touristische Angebot in Neustrelitz stärken.

Geschäftsführer Werner Lehmann erklärt: „Ich freue mich sehr über die erzielte Einigung. Mein Dank gilt Michael Bohnhoff für die sehr guten Verhandlungen und Bürgermeister Andreas Grund, der die Lösung maßgeblich unterstützt hat.“ Damit wird es für die Bürger und Touristen auch in Zukunft eine Erlebniswelt am Zierker See geben. Das Dorf ist etwa 1,4 Hektar groß. Auf dem Gelände befinden sich zahlreiche unterschiedlich gestaltete Gebäude und Unterstände, die im slawischen Baustil errichtet sind. Mecklenburg-Vorpommern wurde vom 7. Jahrhundert bis zur Mitte des 12. Jahrhunderts von slawischen Stämmen besiedelt. In Erinnerung an diese Zeit wurde im Jahr 1994 mit dem Bau des Slawendorfes Neustrelitz begonnen. Besondere Attraktionen sind die thematischen Feste und Aktionstage, die im Sommer stattfinden.

PLUTA-Rechtsanwalt Michael Bohnhoff begrüßt das Ergebnis: „Das Slawendorf hat eine Zukunft. Ich freue mich sehr, dass wir diese Lösung gefunden haben, damit die Touristenattraktion erhalten bleibt. Für die kommenden Jahre ist das Dorf mit dem Investor sehr gut aufgestellt. Mein besonderer Dank gilt allen Mitarbeitern, die auch in der Winterzeit immer vollen Einsatz gezeigt haben.“

Die IPSE GmbH wurde 1993 als Beschäftigungsträger gegründet und fungierte nach der Wiedervereinigung als Instrument zur Abmilderung der Folgen des Strukturwandels. Die Gesellschaft koordinierte für die kommunalen Gesellschafter eine Vielzahl von Maßnahmen der Arbeitsmarktförderung mit bis zu 2.000 Beschäftigten und wirkte auch als kommunaler Dienstleister. In den Folgejahren verringerte sich mit dem Rückgang der Arbeitslosigkeit auch die Anzahl der geförderten Personen.


Über PLUTA:

PLUTA hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich schwierigen Situationen. Seit der Gründung 1982 ist PLUTA stetig gewachsen und beschäftigt heute rund 500 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien und Italien. Mehr als 290 Kaufleute, Betriebswirte, Rechtsanwälte, Wirtschaftsjuristen, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, vereidigte Buchprüfer, Ökonomen, Bankfachwirte, Buchhalter, Ingenieure und Fachkräfte für Insolvenzverwaltung, darunter viele mit Mehrfachqualifikationen, sorgen für praktikable, wirtschaftlich sinnvolle Lösungen. PLUTA unterstützt insbesondere bei der Sanierung und Fortführung von Unternehmen in Krisen oder Insolvenzsituationen und entsendet bei Bedarf auch Sanierungsexperten in die Organstellung. PLUTA gehört zur Spitzengruppe der Sanierungs- und Restrukturierungsgesellschaften, was Rankings und Auszeichnungen von INDat, JUVE, The Legal 500, Who’s Who Legal, brandeins und Focus belegen. Weitere Infos unter www.pluta.net.