SAXONIA Gruppe übernimmt StrohhekerSchulz

Die StrohhekerSchulz Stanz- und Hybridtechnik GmbH mit Sitz in Pforzheim wird Teil der SAXONIA Gruppe. Am 24. Mai 2023 unterzeichneten Dr. Hans-Christian Winkelmann und Ralf Niederreuther die Verträge zur Übernahme des Unternehmens. SAXONIA führt den Standort in Pforzheim mit 65 Mitarbeitenden zunächst unter dem Namen Doduco Stanztechnik GmbH fort und wird diesen dann in die DODUCO Solutions am Standort Im Altgefäll integrieren. 

Die StrohhekerSchulz Stanz- und Hybridtechnik GmbH geht aus den 2017 zusammengeführten Unternehmen Strohheker GmbH und Schulz GmbH hervor. Das baden-württembergische Unternehmen entwickelt, konstruiert und stellt Werkzeuge und Produkte mit modernsten Stanz- und Spritzgusstechniken her und kann seine Kunden von der Großserie bis zum kleinen Einzelauftrag mit Produkten von höchster Qualität versorgen. Die Leistungen des Unternehmens sind in nahezu allen Industriebereichen gefragt, etwa in der Automobilindustrie, Medizintechnik und Innovationstechnologie. Das zunächst angeordnete vorläufige Eigenverwaltungsverfahren wurde Ende Januar 2023 aufgehoben und in ein vorläufiges Regelinsolvenzverfahren überführt. Der Geschäftsbetrieb konnte mit Unterstützung eines interdisziplinären Teams um den Insolvenzverwalter Dr. Philipp Grub von der Kanzlei GRUB BRUGGER und der allea consult GmbH vollumfänglich aufrechterhalten werden. 

„Ich bin sehr froh, dass wir in so kurzer Zeit mit SAXONIA einen idealen Partner für StrohhekerSchulz finden konnten. Die beiden Unternehmen ergänzen sich hervorragend. StrohhekerSchulz ist für SAXONIA mit Sicherheit ein großer Zugewinn. Dass wir in Pforzheim viele Arbeitsplätze erhalten können, ist ein wichtiger Erfolg“, betont Sanierungsexperte und Rechtsanwalt Dr. Philipp Grub.

„Die Aufhebung des vorläufigen Eigenverwaltungsverfahrens und die damit einhergehende Verunsicherung aller Beteiligten machten das Insolvenzverfahren sehr herausfordernd. Durch eine sehr gute Teamleistung und die Unterstützung aller Mitarbeiter von StrohhekerSchulz konnten wir den Geschäftsbetrieb aber stabilisieren, was uns wiederum im M&A-Prozess sehr geholfen hat“, ergänzt Nora Sickeler, Rechtsanwältin von der Kanzlei GRUB BRUGGER.

Dr. Philipp Grub begleitete mit seiner Kollegin Nora Sickeler seit Januar 2023 federführend die Restrukturierung von StrohhekerSchulz. Bei der betriebswirtschaftlichen Verfahrensplanung und dem laufenden Reporting unterstützten sie Andreas Hummel und Timo Petermann von allea consult GmbH. Den M&A-Prozess begleiteten federführend Harald Tomaselli und Felix Kröll von benten capital aus Stuttgart. 

Beteiligte GRUB BRUGGER

  • Dr. Philipp Grub, Insolvenzverwalter und Partner 
  • Nora Sickeler LL.M., Partnerin 
  • Felix Rebel, Partner 
  • Dr. Jasmin Urlaub, Partnerin
  • Julian Schidelko, Associate
  • Danijel Matic, Wirtschaftsjurist

Beteiligte benten capital GmbH & Co. KG

  • Harald Tomaselli, Partner
  • Felix Kröll, Partner

Beteiligte allea consult GmbH

  • Timo Petermann, Managing Partner
  • Andreas Hummel, Senior Manager