Werlter Bauunternehmen JTW-Bau GmbH & Co. KG in wirtschaftlichen Schwierigkeiten

  • Insolvenzverfahren der JTW-Bau GmbH & Co. KG eröffnet
  • Erhaltung des Geschäftsbetriebes wird realisiert
  • Rechtsanwalt Dr. Frank Kreuznacht zum Insolvenzverwalter bestellt

Werlte. Das im Bau von Eigenheimen und deren Sanierung spezialisierte Werlter Bauunternehmen JTW-Bau GmbH & Co. KG stellte am 10. Dezember 2024 Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens beim Amtsgericht Meppen. Das Verfahren wurde am 1. Februar 2025 eröffnet. Das Amtsgericht bestellte Rechtsanwalt Dr. Frank Kreuznacht, der zuvor bereits zum vorläufigen Insolvenzverwalter benannt wurde, zum Insolvenzverwalter. Mit Eröffnung des Verfahrens konnte die Restrukturierung des Betriebs bereits umgesetzt werden.

Als kompetenter Partner mit langjähriger Erfahrung plant und baut die JTW-Bau aus Werlte mit vormals ca. 15 Mitarbeitenden Eigenheime auf technisch anspruchsvollem Niveau. Das Angebot umfasst von der Bauplanung bis zur Bauausführung sämtliche Leistungen, die im Rahmen der Erstellung bzw. Sanierung von Wohngebäuden anfallen. Der Geschäftsführer Jens Thyen hat den Betrieb über viele Jahre als regional leistungsstarkes Bauunternehmen im Markt etabliert. Nunmehr sah er keine andere Möglichkeit, als das Insolvenzverfahren einzuleiten, um dem massiven Rückgang der Bauaufträge Rechnung zu tragen, und gleichzeitig Chancen zu erhalten, den Geschäftsbetrieb zu sanieren. Dr. Kreuznacht und sein Team nahmen unmittelbar nach der Bestellung durch das Insolvenzgericht Meppen die Arbeit auf. Es wurden Maßnahmen zur Stabilisierung des Geschäftsbetriebes umgesetzt. Hierzu gehörte die Sicherstellung der Gehaltszahlungen der Mitarbeitenden über eine Vorfinanzierung des Insolvenzgeldes. Diverse Abstimmungen erfolgten mit Lieferanten, die erforderlich waren, um die Materialbereitstellung für die weitere Durchführung der Bauaufträge zu gewährleisten.

Ziel des Geschäftsführers war, den Geschäftsbetrieb langfristig zu erhalten.

Obwohl die Restrukturierung des Betriebes durch saisonal bedingte Erschwernisse in der Winterphase angestrebt wurde, konnte der Betrieb bereits mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens im Wege einer übertragenden Sanierung auf eine neue Gesellschaft unter Leitung von Jens Thyen umgesetzt werden.

Über BBORS | Kreuznacht Rechtsanwälte

BBORS | Kreuznacht Rechtsanwälte ist eine auf die Rechts- und Sanierungsberatung sowie die Insolvenzverwaltung spezialisierte überregionale Kanzlei in der an acht Standorten in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Hessen, Bremen und Thüringen ca. 70 Mitarbeiter interdisziplinär eng zusammen, um Restrukturierungen erfolgreich zu gestalten. Dies sowohl in Insolvenzverfahren, in denen die Anwälte von BBORS | Kreuznacht Rechtsanwälte als Insolvenzverwalter, Sachverwalter oder im Rahmen von Eigenverwaltungen tätig werden, wie auch in außergerichtlichen Sanierungen und der Vorbereitung von restrukturierenden Insolvenzverfahren.

2019 erhielt die Kanzlei die „InsO-Excellence“-Zertifizierung des Gravenbrucher Kreises, die nur ca. 35 Kanzleien in Deutschland führen dürfen.

Nähere Informationen erhalten Sie unter: www.bbors-kreuznacht.de