Dresden, 2. April 2026 – White & Case Counsel Nicolas Rebel wurde vom Amtsgericht Dresden am 1. April zum vorläufigen Insolvenzverwalter über Büromöbelproduzent OKA Büromöbel GmbH & Co. KG (OKA) bestellt.
Der renommierte Büromöbelproduzent OKA aus Ebersbach-Neugersdorf hat am 1. April 2026 beim Amtsgericht Dresden einen Insolvenzantrag gestellt. Der Traditionsbetrieb aus der Oberlausitz wird mit seinen über 200 Mitarbeitern uneingeschränkt fortgeführt. Die Löhne sind für drei Monate über das Insolvenzgeld gesichert. Offene Aufträge werden zeitnah neu terminiert und ausgeliefert, um die von der OKA gewohnte Liefertreue sicherzustellen.
Der Geschäftsführer Sebastian Kasper ist zuversichtlich, dass die Sanierung der Firmengruppe mit Hilfe der hinzugezogenen Sanierungsberater Ralf Hage und Martin Obendorf (dmp solutions in Dresden) zeitnah gelingt. Gemeinsam arbeiten diese derzeit die komplexe Finanzierungsstruktur der Unternehmensgruppe auf, mit dem Ziel, das aktuell notwendige Insolvenzverfahren kurz- bis mittelfristig abzuschließen und die OKA damit zukunftsfähig zu sanieren.
„Es werden in Abstimmung mit den Sanierungsberatern und den Verfahrensbeteiligten alle bestehenden Sanierungsmöglichkeiten ausgelotet, um die Grundlage für eine nachhaltige Fortführung des Unternehmens zu schaffen“, so Rechtsanwalt Nicolas Rebel in einer ersten Stellungnahme.
Die Firma OKA zählt zu den führenden Produzenten von hochwertigen Büromöbeln und stattet zahlreiche deutsche und internationale Unternehmen bis hin zur öffentlichen Verwaltung aus. Das Kerngeschäft ist nach wie vor rentabel. Die wirtschaftliche Schieflage resultiert vor allem aus Verzögerungen bei der Inbetriebnahme einer weiteren Fertigungsstätte. Die geplanten Synergieeffekte konnten somit bislang nicht umgesetzt werden. Die notwendige Liquidität für die gestiegenen Investitionen der Firmengruppe haben auch zu Zahlungsschwierigkeiten bei der operativ tätigen OKA Büromöbel GmbH & Co. KG geführt.
Die zahlreichen wie renommierten Kunden, die Lieferanten und nicht zuletzt die regionalen Beteiligten stehen fest an der Seite der OKA und gehen davon aus, dass die Sanierung der Firmengruppe in absehbarer Zeit abgeschlossen sein wird.
White & Case verwaltet bereits die Insolvenz des Büromöbelherstellers König + Neurath aus Frankfurt am Main und verfügt über entsprechende Branchenkenntnisse.
Nicolas Rebel wird von Counsel Dr. Tim Brune und Law Clerk Olja Krune (alle Financial Restructuring & Insolvency) unterstützt.
Über White & Case
White & Case ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten und in den entscheidenden wirtschaftlichen Zentren der Welt an 43 Standorten in 29 Ländern präsent. In Deutschland sind rund 300 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main und Hamburg tätig (www.whitecase.com). Seit mehr als 40 Jahren verfügt die Kanzlei über eine der angesehensten Insolvenz- und Restrukturierungspraxen in Deutschland (www.whitecaseinso.de).