Bitte beachten: Neue Festnetznummern
Tel.: 0221.250741.85 · Fax: 0221.250741.86

WHITE & CASE PARTNER DR. ANDREAS KLEINSCHMIDT ZUM VORL. SACHWALTER DER HOCH- UND TIEFBAU LUDWIG PFEIFFER BESTELLT

Frankfurt, 16. Dezember 2021 – Die Ludwig Pfeiffer Hoch- und Tiefbau GmbH & Co. KG aus Kassel hat beim zuständigen Amtsgericht Kassel ein Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung beantragt. White & Case Partner Dr. Andreas Kleinschmidt wurde zum vorläufigen Sachwalter bestellt. Rechtsanwalt Thomas Rittmeister von der Kanzlei REIMER wurde zum Generalbevollmächtigten ernannt. Rittmeister und Kleinschmidt sind auch für das zeitgleich beantragte Eigenverwaltungsverfahren der Konzernholding, der Pfeiffer GmbH, zuständig.

Weitere Gesellschaften der Pfeiffer-Gruppe – insbesondere die Ludwig Pfeiffer GmbH & Co. KG Leipzig, deren Geschäftsfeld sich in Deutschland und Österreich befindet – sind von den Insolvenzen nicht betroffen.

„Derzeit verschaffe ich mir einen Überblick über die Situation des Unternehmens, um gemeinsam mit der Eigenverwaltung das bestmögliche Ergebnis für die Beteiligten zu erzielen“; so Dr. Kleinschmidt in einer ersten Stellungsnahme.

Die Ludwig Pfeiffer GmbH & Co. KG Kassel beschäftigt weltweit rund 1.000 Mitarbeiter:innen, die Pfeiffer-Gruppe insgesamt rund 2.200 Mitarbeiter:innen. Den Großteil des Jahresumsatzes von zuletzt knapp 84 Mio. Euro erwirtschaftet das Unternehmen mit Bauprojekten im Bereich des Rohr- und Anlagenbaus sowie des grabenlosen Bauens für Mikrotunnel.

Dr. Andreas Kleinschmidt gilt als erfahrener Restrukturierungsexperte und wird häufig mit komplexen Insolvenz- und Sanierungsverfahren betraut. So verwaltet er derzeit das deutsche Vermögen in dem Sekundärinsolvenzverfahren des Immobilien-Projektentwickler eyemaxx. Zuletzt hat er den Berliner Spielwareneinzelhändler Spiele Max erfolgreich im Rahmen eines Eigenverwaltungsverfahrens saniert und war als Insolvenzverwalter eines deutsch-chinesischen Joint Ventures mit der Verwaltung wesentlicher Beteiligungen der ALBA-Gruppe befasst.

Zum White & Case Team unter Federführung von Partner Dr. Andreas Kleinschmidt (Restructuring & Insolvency, Frankfurt) gehören Associate Dr. Nicolai Fischer, die Transaction Lawyer Dr. Lena Verdenhalven und Daniel Dienlin sowie Wirtschaftsjuristin Julia Bäuml-Zettelmann (alle Restructuring & Insolvency, Frankfurt).

Über White & Case

White & Case ist eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten und in den entscheidenden wirtschaftlichen Zentren der Welt an 45 Standorten in 31 Ländern präsent. In Deutschland sind über 240 Rechtsanwälte, Steuerberater und Notare in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main und Hamburg tätig (www.whitecase.com). Seit mehr als 35 Jahren verfügt die Kanzlei über eine der angesehensten Insolvenz- und Restrukturierungspraxen in Deutschland (www.whitecaseinso.de).