WHITE & CASE PARTNER DR. JAN-PHILIPP HOOS GELINGT VERKAUF DES AUTOMOBILZULIEFERERS HEINRICH HUHN

Düsseldorf, 18. Juni 2021 – White & Case Partner Dr. Jan-Philipp Hoos ist es in seiner Eigenschaft als Insolvenzverwalter gelungen, den Geschäftsbetrieb der Heinrich Huhn GmbH + Co. KG aus Drolshagen sowie die Anteile an der slowakischen Tochtergesellschaft HUHN PressTech spol. s r.o. (Heinrich Huhn-Gruppe) an den Investor Berylls Equity Partners GmbH (Berylls) zu verkaufen. Ein entsprechender Kaufvertrag wurde am 16. Juni 2021 in Düsseldorf unterzeichnet.

Die Heinrich Huhn-Gruppe beschäftigt rund 500 Mitarbeiter an ihren Standorten in Drolshagen sowie an dem Standort ihrer Tochtergesellschaft in Vráble/Slowakei und beliefert weltweit Abnehmer aus der Automobilbranche mit Metallumformteilen für Bremskraftverstärker, Lenksäulen, Getriebe, Lager sowie mit weiteren Baugruppen im Automobilbereich.

Im November 2020 hatte die Heinrich Huhn GmbH + Co. KG beim zuständigen Amtsgericht Siegen einen Insolvenzantrag gestellt. Durch Beschluss vom 24.  November 2020 wurde Herr Dr. Jan-Philipp Hoos zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Am 1. Februar 2021 wurde das Insolvenzverfahren eröffnet und der Geschäftsbetrieb weiterhin in vollem Umfang fortgeführt. Im Rahmen eines strukturierten Bieterprozesses hat sich Berylls nunmehr gegen andere Interessenten durchgesetzt.

„Hinter uns liegen arbeitsintensive Monate. Ich bin sehr froh, einen starken und erfahrenen Investor gefunden zu haben“, so Dr. Hoos. „Heinrich Huhn weiß ich in guten Händen. Vor allem für die Mitarbeiter, die in den letzten Jahren sehr um das Unternehmen gekämpft haben, freut mich dieser Erfolg sehr.“

Herr André Arenz, erster Bevollmächtigter der IG Metall Olpe, ergänzt: „Die letzten Monate waren für die Belegschaft eine sehr herausfordernde Zeit. Ich bin sehr erleichtert und dankbar, dass Herr Dr. Hoos und sein Team sich so engagiert eingesetzt und einen Investor gefunden haben, wodurch das traditionsreiche Unternehmen und der Großteil der Arbeitsplätze dauerhaft erhalten werden können“.

Berylls ist eine unternehmerisch agierende Beteiligungsgesellschaft, die mittelständische Unternehmen der Mobilitätsindustrie mit Perspektive in Sondersituationen erwirbt, operativ verbessert und strategisch langfristig ausrichtet. Hinter Berylls stehen als Kapitalgeber neben Berylls Strategy Advisors GmbH und dem aktiven Managementteam weitere namhafte Anker- sowie Co-Investoren (institutionelle Anleger, Family Offices und Unternehmer).

Mit dem Erwerb der Heinrich Huhn-Gruppe verfolgt Berylls einen langfristigen, auf stabiles Wachstum ausgerichteten Ansatz. „Wir sind überzeugt, die Heinrich Huhn-Gruppe auf Grundlage der bestehenden Kompetenzen in den Bereichen Produkt- und Produktionstechnologie zusammen mit unserem Markt-Know-how, Kundenzugang und unserer nachgewiesenen Restrukturierungskompetenz erfolgreich in die Zukunft weiterentwickeln zu können“, so die operativen Geschäftsführer von Berylls, Herr Dr. Jan Dannenberg, Hans-Jürgen Titz und Andreas Rauh.

Zum White & Case Team bei der Heinrich Huhn-Gruppe gehören die Partner Dr. Jan-Philipp Hoos (Insolvenzrecht, Düsseldorf, Federführung), Dr. Bero-Alexander Lau (Insolvenzrecht, Düsseldorf) und Hendrik Röger (Arbeitsrecht, Hamburg), die Associates Kristin Brüggert (Arbeitsrecht, Hamburg) und Lisa Reichstein (Insolvenzrecht, Düsseldorf) sowie Sandra Syré (Bilanzbuchhalterin) und Maria Pugacev (Wirtschaftsjuristin).

Zusätzlich wurde Herr Dr. Hoos durch die Unternehmensberatungsgesellschaft hahn,consultants gmbh aus Wuppertal (Sebastian Sehn und Thilo Bendel), die SY.CON GmbH aus Wuppertal (Mathias Mangliers und Cuma Lemi Ulucay) sowie Herrn Rechtsanwalt Dr. Kaan Güzel, Düsseldorf, unterstützt.

Mit der Durchführung des strukturierten M&A-Prozesses war die Falkensteg GmbH aus Düsseldorf (Johannes von Neumann-Cosel, Georg Nikolaus von Verschuer und Lukas Hees) beauftragt. Bei der Veräußerung wurde Herr Dr. Hoos von der Anchor Rechtsanwaltsgesellschaft mbH beraten. Zum dortigen Team gehören Partner Dr. Christof Schiller (Insolvenzrecht/M&A, Mannheim, Federführung) und Associate Johannes Chrocziel (Insolvenzrecht/M&A, München).