Wegweisende Schritte in die Zukunft hat die Theo Wormland GmbH bereits vollzogen: Das Traditionsunternehmen ist heute ein moderner Omnichannel-Einzelhändler, der sowohl in attraktiven Innenstadtlagen als auch digital eine bedeutende Präsenz besitzt. Mittels eines Investorenprozesses soll nun das Unternehmen wirtschaftlich gestärkt werden. Aus Sicht der geschäftsführenden Gesellschafter Peter Wolff, Bernd Sölter und Tim Kälberer, die im Rahmen des im Januar gestarteten Schutzschirmverfahrens durch den Sanierungsexperten Dr. Jens-Sören Schröder aus der Hamburger Sozietät JOHLKE unterstützt werden, besteht für den Männermode-Experten eine aussichtsreiche Zukunftsperspektive. Als vorläufiger Sachwalter ist in diesem Verfahren Rechtsanwalt Torsten Gutmann von der Kanzlei PLUTA bestellt worden. Den jetzt gestarteten Prozess übernimmt ein erfahrenes Team von Dr. Wieselhuber & Partner (W&P).
Unter der Leitung von Dr. Hubertus Bartelheimer, Mitglied der Geschäftsleitung bei W&P, ist die Suche nach strategischen und finanziellen Investoren bereits angelaufen. Er ist überzeugt: Eine Beteiligung an der Theo Wormland GmbH ist eine attraktive Investitionsmöglichkeit: „In einem konsolidierten Markt für Herrenmode ist Wormland ein vertrauter Spezialist in den Innenstädten – ein herausragender Multilabel-Anbieter mit starker Vertriebsstruktur in hochwertig ausgestatteten Filialen in Spitzenlagen sowie geschultem und serviceorientierten Verkaufspersonal, das langjährige Erfahrung und umfangreiches Know-how mitbringt.“
Den Antrag auf ein Schutzschirmverfahren stellte die Theo Wormland GmbH vor dem Hintergrund einer wirtschaftlich herausfordernden Lage mit anhaltend hoher Inflation und inflationsindexierten Mieten. Im Schutzschirmverfahren sollen diese mit den Vermietern nun nachverhandelt werden, um die Kosten auf ein profitables Niveau zurückzuführen. Während der 2023 erzielte Umsatz trotz rückläufiger Kunden-Frequenzen leicht über dem Vorjahr lag, konnten jedoch die inflationsbedingten Kostensteigerungen auch im Energie-, Logistik- und Personalbereich nicht ausgeglichen werden. Oberstes Ziel der anstehenden Beteiligungs-Verhandlungen: Der Erhalt der rund 400 Arbeitsplätze und die Weiterführung möglichst aller zwölf Premium-Standorte.
Die Geschäftsführer betonen die klaren, neue Perspektiven für den Einzelhandel mit Men’s Fashion. Das Unternehmen haben sie, ganz im Sinne des Pioniergeistes von Gründer Theo Wormland, durch eine gelungene digitale Transformation mit modernen Werbekanälen, entsprechenden Marketingkampagnen und Social-Media-Auftritten in die Wahrnehmung auch der jüngeren Generationen gerückt. Die WORMLAND-typische individuelle Beratung und persönliche Beziehung zu den Kunden erlebt somit eine zusätzliche digitale Erlebbarkeit. Den Umsatz konnte WORMLAND, dessen zwölf Filialen wie gewohnt geöffnet sind, nach der Pandemie übrigens über das Vorkrisenniveau steigern. Der wettbewerbsfähige Onlinehandel trägt heute rund elf Prozent zum Gesamtumsatz bei.
Über die THEO WORMLAND GmbH
Mit zwölf Filialen in zehn Städten sowie dem Online-Shop vereint die THEO WORMLAND GmbH als Men’s Fashion-Experte modernen Lifestyle, außergewöhnliche Shop-Architektur mit einem breit gefächerten Markenportfolio von Newcomer-Labels bis hin zu High-End-Fashion-Brands. Die Filialen befinden sich in besten Innenstadt- und Centerlagen mit Ladenflächen von 800 bis 2200 Quadratmetern. Höchste Kundenorientierung und kompetente Fashion-Beratung stehen dabei stets im Fokus. Als Multibrand-Retailer umfasst das Unternehmen zwei Store-Konzepte: WORMLAND und THEO. WORMLAND steht für einen smarten, selbstbewussten und exklusiven Style. Inspiriert von künstlerischen Einflüssen setzen ausdrucksstarke Kampagnen und Fotostrecken mit namhaften Models den Metropolitan Lifestyle in Szene. Auf mehreren Etagen wird eine Vielfalt an Fashion-Brands vom Contemporary-Look bis Classic Chic präsentiert. THEO steht für einen lässigen, rockigen und coolen Urban-Style im Bereich Jeans- und Casualwear. Die Verbindung von moderner Industriearchitektur und aktuellen Clubsounds lässt die Shoppingtour zu einem Erlebnis werden. Der Gründer der WORMLAND-Unternehmen stand für Ehrgeiz, Neugier, Weltoffenheit und Innovationskraft: Theo Wormland (1907 bis 1983), der Erfinder von TWEN, von Twenmode, der Modemacher, der Perfektionist, das Vorbild. Theo Wormland war und ist noch heute Vorbild. Das Unternehmen begründete er 1935 mit seinem ersten Geschäft für Herrenbekleidung in Hannover.
Über JOHLKE
JOHLKE gehört zu den führenden Adressen im Bereich Insolvenz und Restrukturierung. Weitere Informationen finden Sie unter www.jnp.de. Dr. Jens-Sören Schröder zählt zu den führenden Namen im Bereich Insolvenz und Restrukturierung. Er war unter anderem Insolvenzverwalter der Ufa-Kinokette und der Baumarktkette Max Bahr. Näheres finden Sie unter www.jnp.de/ueber-uns/experten/detailseite/jens-soeren-schroeder
Über PLUTA
PLUTA gehört mit heute rund 500 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien und Italien, darunter mehr als 290 Rechtsanwälten, Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und Kaufleuten zur Spitzengruppe der Sanierungs- und Restrukturierungsgesellschaften. Weitere Informationen unter www.pluta.net. Torsten Gutmann ist Bank- und Dipl.-Kfm., Rechtsanwalt sowie Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht. Er ist Leiter der Standorte Hannover und Braunschweig und Managing Partner der PLUTA Rechtsanwalts GmbH. Herr Gutmann wird von mehreren norddeutschen Insolvenzgerichten seit 1999 in Verfahren jeder Größenordnung zum Insolvenzverwalter und Sachwalter bestellt.
Über Dr. Wieselhuber & Partner
Dr. Wieselhuber & Partner (W&P) ist eine unabhängige, branchenübergreifende Top-Management-Beratung für Familienunternehmen sowie für Sparten und Tochtergesellschaften von Konzernen unterschiedlicher Branchen. Sie ist spezialisiert auf die unternehmerischen Gestaltungsfelder Strategie, Digitale Transformation, Business Performance sowie Restructuring & Finance, zu dem auch der Bereich (distressed) M&A zählt. Von seinen Standorten in München, Hamburg, Stuttgart und Düsseldorf bietet Dr. Wieselhuber & Partner seinen Kunden umfassendes Branchen- und Methoden-Know-how mit dem Anspruch, die Wachstums- und Wettbewerbsfähigkeit, Ertragskraft und den Unternehmenswert seiner Auftraggeber nachhaltig sowie dauerhaft zu steigern.