Zukunftslösung perfekt: Backofen-Hersteller Wiesheu-Gruppe führt Geschäftsbetrieb von WACHTEL fort

  • Erfolgreicher Abschluss des Investorenprozesses – Gläubigerausschuss und Sachwalter stimmen Erwerb zu
  • Konzentration auf sächsischen Standort Pulsnitz – Ausbau geplant
  • Marcus Gansloser, Wiesheu-Geschäftsführer: „WACHTEl ist eine ideale Ergänzung unseres Technologie- und Produktportfolios“
  • Chief Restructuring Officer (CRO) Dr. Christian Gerloff: „Mit der Wiesheu Gruppe bekommt WACHTEL einen neuen Partner, der zu den etablierten Adressen der Branche gehört und weltweit ausgerichtet ist“

Pulsnitz/Hilden, 15. März 2023 – Die Wiesheu-Gruppe wird den Geschäftsbetrieb des Bäckereiofen-Herstellers WACHTEL fortführen. Einer entsprechenden Vereinbarung stimmten der Gläubigerausschuss von WACHTEL sowie der Sachwalter im laufenden Insolvenzverfahren zu. Die WiesheuGruppe, die zu den Marktführern für Backöfen am Point of Sale in Europa gehört, wird sich dabei auf den sächsischen WACHTEL-Standort Pulsnitz konzentrieren und diesen ausbauen. Am Firmensitz in Hilden nahe Düsseldorf wird die Produktion im Laufe dieses Jahres auslaufen.

Vorangegangen war ein strukturierter Investorenprozess für die WACHTEL GmbH, die Anfang Dezember 2022 Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt hatte. Das Insolvenzverfahren wurde am 1. März 2023 eröffnet. WACHTEL beliefert eine breite Kundenpalette von inhabergeführten Einzelbäckereien bis zu großen Bäckereiketten.

Die nun geschlossene Vereinbarung sieht vor, dass die Wiesheu-Gruppe im Rahmen eines Asset Deals die Liegenschaft in Pulsnitz sowie das notwendige Anlage- und Umlaufvermögen übernimmt. WACHTEL wird weiterhin als eigenes Unternehmen geführt und dabei zunächst ca. 115 Mitarbeiter beschäftigen. Vorgesehen ist, die Herstellung der bekannten WACHTEL Produkte (Etagenbacköfen Infra und Columbus, Stikkenöfen Atlas und Ladenbacköfen Piccolo) in Pulsnitz zu konzentrieren und diesen modernen Produktionsstandort in den nächsten Jahren strategisch weiter auszubauen. Die WiesheuGruppe verfügt außer in Großbottwar nahe Stuttgart über einen Produktionsstandort in Wolfen in Sachsen-Anhalt sowie über Niederlassungen in Westund Osteuropa, USA und Asien.

Marcus Gansloser, Wiesheu-Geschäftsführer, k mm : „Ich freue mich sehr über diese ideale Ergänzung unseres Technologie- und Produktportfolios. WACHTEL mit einer 100-jährigen Tradition kann sich im Verbund mit Wiesheu künftig voll auf den Ausbau der Kernkompetenzen – Top-Qualitätsprodukte mit Top-Service – fokussieren. Wir werden alles daran setzen, dass die WACHTELund Wiesheu-Kunden von der bekannten Innovationskraft beider Unternehmen sowie von unserem internationalen Netzwerk profitieren können.“

Dr. Christian Gerloff (Kanzlei Gerloff Liebler Rechtsanwälte), der als Chief Restructuring Officer (CRO) da V fah u , füg h zu: „Angesichts der aktuell großen Herausforderungen für die Branche durch die stark gestiegenen Energiepreise und den dadurch ausgelösten Nachfragerückgang war der Investorenprozess für WACHTEL alles andere als einfach. Mit der Wiesheu-Gruppe bekommt das Unternehmen jetzt einen neuen Eigentümer, der zu den etablierten Adressen der Branche gehört und weltweit ausgerichtet ist.“

Rechtsanwalt Holger Rhode (Kanzlei GÖRG), gerichtlich bestellter Sachwalter: „Ich bin froh, dass innerhalb kurzer Zeit eine Zukunftslösung gefunden werden konnte, die die Traditionsmarke WACHTEL sichert und dem Standort Pulsnitz neue Perspektiven eröffnet.“